OT-64 SKOT

Preis ab:
€12,000

Auf Lager: 5 Stück   

Zugehörige Geschichten:

OT-64 vollständige Reparatur  Reparatur des OT-64  OT-64 entmilitarisiert 

Algemein

Hergestellt 1963 - 1989
Bekannt für large crew compartment

Motor

Typ Tatra T-928-14 V8
Kraftstoff Diesel
Leistung 180 HP
Drehmoment 800 Nm
Hubraum 12700ccm

Varianten

OT-64-2A, OT-64 R2/R2M/R3MT/R4MT 

Abmessungen

Leergewicht 13 T
Radstand 186cm
Mannschaft 2+ (depending on the version)
Höhe 2,4 m
Länge 7,45 m
Breite 2,5 m
Bodenfeiheit 0,40 m

Regime

Führerschein Truck
In Container zu transportieren?
Benötigt Ausfuhrlizenz?

Fähikeiten

Krafstoffkapazität 330l
Verbrauch 35/100km
Geschwindigkeit Strasse 100 km/h
Geschwindigkeit Gelände 9 KM / h on water

Getriebe

Typ semi-automatic

Andere

Stromspannung 24V
Reifengrösse 13.00-18

Beschreibung

Atemberaubende SPz OT-64 SKOT 8x8 zu verkaufen! Kaufen Sie einen unbezwingbaren gepanzerten Personentransporter.

Der OT-64 ist vor allem das tschechoslowakisch-polnische Pendant eines BTR-60. Doch eine weit fortgeschrittene. Es gibt nur einen luftgekühlten Tatra-Dieselmotor in der Mitte, der das Fahrzeug nicht nur besser ausbalanciert, sondern auch den hinteren Zugang zu den Abteilen der Truppe ermöglicht. Der Kraftstoffverbrauch ist erheblich geringer. Seitentüren erleichtern den Zugang zum Fahrerraum. Das halbautomatische Getriebe (Wilson) mit Luftantrieb sorgt für ein reibungsloses Schalten. Das Fahrzeug schwimmt, aber es ist nicht wirklich ein Schwimmer, der Ihnen helfen würde, einen großen See zu überqueren, und der nicht meertüchtig ist. Wenn Sie einen Schwimmer suchen, wenden Sie sich an einen BRDM-2. Viele Teile sind mit Standard-Tatra-LKWs identisch und daher billig. Der OT-64 SKOT verwendet eine Reifengröße von 13.00 R18 .

Tschechische Old-Timer Zulassung vorhanden.

 

Baugeschichte


Das Fahrzeug wurde 1959 in der Tschechoslowakei entwickelt. Für seinen Bau wurden die Komponenten des Tatra T-138 und des Prototyps S-360 als Nachfolger des bekannten Praga V3S verwendet. 1961 wurden mehrere Prototypen gebaut, die als Praga S-260 bezeichnet wurden. In dieser Zeit interessierte sich Polen für den Transporteur, was zu einer Einigung über sein Joint Venture führte. Von da an wurde das Projekt von einer gemeinsamen polnisch-tschechoslowakischen Kommission übernommen, die auch in beiden Ländern die Produktion aufnahm. Das Arbeitstempo war hoch und 1963 wurde der Transporter in die Bewaffnung der polnischen Armee (als SKOT) und der tschechoslowakischen Armee (als OT-64; unter dieser Bezeichnung in der Welt bekannt) eingeführt und auch in mehrere Länder exportiert, hauptsächlich arabische ). Anfangs wurde ihre Existenz geheim gehalten, doch am 22. Juli 1964 wurde anlässlich des 20. Jahrestages der polnischen Volksrepublik bei der Militärparade die erste Transporterserie vorgestellt.

Aufgrund seiner hohen Traktions- und Kampffähigkeit war der OT-64 SKOT einer der besten gepanzerten Personaltransporter der Welt. Das moderne Antriebssystem mit dem planetaren halbautomatischen Wilson-Systemgetriebe (mit Vorauswahl der Gänge), der unabhängigen Radaufhängung und dem zentralen Pumpsystem sorgte für eine hohe Manövrierfähigkeit im Feld. Der wasserdichte Rumpf und die Propeller im Wasser ermöglichten es, Wasserhindernisse direkt vom Marsch aus zu überwinden. Die Rüstung schützte die Besatzung vor Kleinwaffen, Granaten- und Artilleriegeschossen. Der Transporter verfügte über Ausrüstung, die den Schutz der Besatzung vor Massenvernichtungswaffen (radioaktiver Staub, chemische und biologische Kontamination) sicherstellte.

Noch vor Produktionsbeginn wurde beschlossen, die gepanzerte Version des Transporters zu entwerfen, die schließlich die Bezeichnung SKOT-2A erhielt. Diese Aufgabe wurde der polnischen Seite übertragen, die sich entschied, das fertige Design des Turms zu verwenden, der in analogen Strukturen der sowjetischen Produktion verwendet wurde. Zu diesem Zweck musste das Landefach neu gestaltet werden. Die nächste Entwicklungsversion dieser Konstruktion war SKOT-2AP, ausgestattet mit einem modernisierten Turm, der an der Militärischen Universität entwickelt wurde und Feuer auch für Luftzwecke ermöglicht. Die bewaffneten Versionen des SKOT-2A (OT-64-2A) und des 2AP-Transporters ermöglichten die direkte Unterstützung der Infanterie auf dem Schlachtfeld und die Zusammenarbeit mit Panzern bei verschiedenen Arten von Kampfhandlungen. Infolgedessen wurde dieses Fahrzeug neben den Panzern zum grundlegenden Komabtmittel für die mechanisierten polnischen und tschechoslowakischen Truppen. Die Entwicklung von auf OT-64 SKOT basierenden Spezialversionen wie Technik, Artillerie, Kommunikation, technischen und medizinischen Fahrzeugen stellte ein hohes Maß an Standardisierung für gepanzerte Ausrüstung sicher und erleichterte deren logistischen Schutz.

In den frühen neunziger Jahren wurden OT-64 SKOTs schrittweise aus der polnischen und tschechoslowakischen Armee zurückgezogen. Aufgrund der geringen Ausgaben verfügt die polnische Armee derzeit (2010) über rund 100 SKOT-Transporter, darunter die Versionen R-2AM / AMT (Befehl der Artillerie-Unterteilung) und R-3M (Befehl) sowie technische Versionen.

 

Herstellung 


Die Serienproduktion des Transporters begann am 12. Oktober 1963 am FSC in Lublin, am zwanzigsten Jahrestag der Schlacht von Lenino. Das polnische Werk diente als Montagewerk. Antriebs- und Kraftübertragungskomponenten (Tatra-Anlagen) wurden aus der Tschechoslowakei importiert. In Polen wurden gepanzerte Rümpfe und Türme (Huta in Ostrowiec Świętokrzyski und Huta Częstochowa), Komponenten des Aufhängungssystems (Huta Stalowa Wola) und Decksausrüstung (Zakład Mechaniczne w Tarnów) hergestellt. Die Produktion endete am 22. Juli 1971. Insgesamt wurden 4,5 Tausend produziert, davon 2,5 Tausend für die polnische Armee und 2.000 für die tschechoslowakische Armee. Später, nach der Einführung von BMP-1-Infanterie-Kampffahrzeugen, wurden SKOT-Transporter in andere Länder exportiert.

Auf Lager

OT-64 "172"

€18,000

OT-64 "305"

€17,000

OT-64 "766"

€15,000

OT-64 "811"

€16,500

OT-64 "921b"

€18,000

OT-64 SKOT

Price starting at:
€12,000

In stock: 3 units   

Related stories:

OT-64 full repair  OT-64 repair  OT-64 demilitarized 

General

Produced 1963 - 1989
Notable for large crew compartment

Engine

Type Tatra T-928-14 V8
Fuel Diesel
Power 180 HP
Maximum Torque 800 Nm
Displacement 12700ccm

Variants

OT-64-2A, OT-64 R2/R2M/R3MT/R4MT 

Dimensions

Curb Weight 13 T
Wheelbase 186cm
Crew 2+ (depending on the version)
Height 2,4 m
Length 7,45 m
Width 2,5 m
Ground Clearance 0,40 m

Policy

Driving Licence Truck
Can be transported in a container?
Requires an Export Licence?

Driving capacities

Fuel Capacity 330l
Fuel Consumption 35/100km
Speed on Road 100 km/h
Speed Cross-country 9 KM / h on water

Transmission

Type semi-automatic

Other

Voltage 24V
Tyre Size 13.00-18

Description

Staggering APCs OT-64 SKOT 8x8 for sale! Buy an  Indomitable armoured personnel carrier.      

The OT-64 is principally the Czechoslovakian-Polish counterpart of a BTR-60. Yet a well-advanced one. There only is one Tatra diesel air-cooled engine in. It is positioned in the middle, which not only better balances the vehicle but also opens rear access for the troop's compartments. The fuel consumption is considerably lower. Side doors make the driver's compartment easier to access.  Semi-automatic transmission (Wilson), air-powered, assures smooth gear-shifting. The vehicle floats, but it is not really a swimmer which would serve you, say to cross a large lake and is not sea-worthy. If looking for a swimmer, turn to a BRDM-2. Many parts are identical with standard Tatra trucks, and so they are cheap.  

 

We can make an OT-64 SKOT vehicle road legal

 

 

 

Construction history

Vehicle was developed in Czechoslovakia in 1959. The components of the Tatra T-138 truck and the prototype S-360 off-road truck being the successor of the well-known Praga V3S truck were used for its construction. In 1961, several prototypes were built, designated as Praga S-260. During this period, Poland became interested in the transporter, which resulted in an agreement on its joint venture. From then on, the project was taken over by a joint Polish-Czechoslovak commission, which also started production in both countries. The pace of work was high and in 1963 the transporter was introduced to the armament of the Polish Army (as SKOT) and the Czechoslovak army (as OT-64; known under this designation in the world, also exported to several countries, mainly Arab). Initially, their existence was kept secret, but on July 22, 1964, the first series of transporters was presented at the military parade on the occasion of the 20th anniversary of the Polish People's Republic. OT-64 SKOT uses 13.00 R18 tyre size. 

Due to its high traction and combat capabilities, OT-64 SKOT was one of the best-armoured personnel carriers in the world. The modern drive system with the Wilson system planetary semi-automatic gearbox (with pre-selection of gears), independent wheel suspension and central pumping system ensured high manoeuvrability in the field. The watertight hull and propellers in the water made it possible to overcome water obstacles directly from the march. Armour protected the crew from small arms and grenade and artillery shell fragments. The transporter had equipment ensuring crew protection against weapons of mass destruction (radioactive dust, chemical and biological contamination).

Even before starting production, it was decided to design the armoured version of the transporter, which eventually received the designation SKOT-2A. This task was entrusted to the Polish side, which decided to use the ready design of the turret used in analogous structures of Soviet production. To this end, it was necessary to redesign the landing compartment. The next developmental version of this construction was SKOT-2AP equipped with a modernized turret developed at the Military University of Technology that allows fire also for aerial purposes. The armed versions of the SKOT-2A (OT-64-2A) and 2AP transporter allowed it to be used to directly support infantry on the battlefield and to cooperate with tanks in various types of combat operations. As a result, next to the tanks, this vehicle became the basic means of combat for the Polish and Czechoslovak mechanized troops. Development of special versions based on SKOT, such as engineering, artillery, communications, technical and medical vehicles, ensured a high level of standardization for armoured equipment, facilitating its logistic protection.

In the early 1990s, SKOTs were gradually withdrawn from the Polish and Czechoslovakian Army. Due to small expenditure, the Polish Army currently has (2010) around 100 SKOT transporters, including in the R-2AM / AMT (command of artillery subdivision) and R-3M (command) and engineering versions.

 

 

Production

Serial production of the transporter began at the FSC in Lublin on October 12, 1963, on the twentieth anniversary of the Battle of Lenino. The Polish factory served as an assembly plant. Propulsion and power transmission components (Tatra Plants) were imported from Czechoslovakia. Armoured hulls and turrets (Huta in Ostrowiec Świętokrzyski and Huta Częstochowa), suspension system components (Huta Stalowa Wola) and deck equipment (Zakład Mechaniczne w Tarnów) were produced in Poland. Production ended on July 22, 1971. A total of 4.5 thousand were produced, of which 2.5 thousand for the Polish Army and 2,000 for the Czechoslovak army. Later, after the introduction of BMP-1 infantry fighting vehicles, SKOT transporters were exported to other countries.

In stock

OT-64 "172"

€18,000

OT-64 "305"

€17,000