PRAGA V3S

Preis ab:
€3,000

Auf Lager: 1 Stück   

Algemein

Hergestellt 1953-1983
Bekannt für

Motor

Typ Tatra T-912
Kraftstoff Diesel
Leistung 95 Hp
Drehmoment 353 Nm
Hubraum

Varianten

PRAGA V3S PLDVK 

Abmessungen

Leergewicht 1,1060 T
Radstand
Mannschaft 2 + 25
Höhe 2,925 m
Länge 6,910 m
Breite 2,320 m
Bodenfeiheit 0,400 m

Regime

Führerschein Truck
In Container zu transportieren?
Benötigt Ausfuhrlizenz?

Fähikeiten

Krafstoffkapazität 120 L
Verbrauch 32 l / 100 km
Geschwindigkeit Strasse 60km/h
Geschwindigkeit Gelände
Fracht 5,510 T

Getriebe

Typ

Andere

Stromspannung 12 V
Reifengrösse 8.25-20 HD 10 PR

Beschreibung

Die unüberwindlichen Praga V3S Diesel-LKWs zum Verkauf. Kaufen Sie einen preisgekrönten tschechoslowakischen Diesel-LKW.

Wir besorgen die H-Kennzeichen Abnahmen für alle renovierten Wagen (in Lübben)

 

Praga V3S-Fahrzeuge wurden hauptsächlich für die tschechoslowakische Volksarmee entwickelt, wo sie ab Mitte der 1950er Jahre in Dienst gestellt wurden. Sie wurden zu einem universellen Mitteltransporter der tschechoslowakischen Armee, der sie in Dutzenden von Modifikationen einsetzte. Nach dem Wegfall des Lichttyps Tatra 805 übernahm Pragas V3S ihre Aufgaben. Im Laufe der Zeit hat das Militär ein ausgeklügeltes System zur Ausbildung von Fahrern und Mechanikern entwickelt und ein Standardsystem für die Wartung und Reparatur von Lastkraftwagen geschaffen. Allgemeine Reparaturen an Praga V3S-Fahrzeugen wurden vom Autoreparaturwerk Přelouč durchgeführt. Versuche, veraltete V3S-Fahrzeuge durch völlig neue Typen zu ersetzen, schlugen fehl. Die von AVIA S 430 (60er) und STA Děvín (80er) entwickelten Autos blieben in der Prototypenphase.

Praga v3s shelter dimensions

In den 1990er Jahren, nach dem Ende des Kalten Krieges und der Teilung der Tschechoslowakei, erlebte die Armee einen erheblichen Rückgang der Anzahl, einschließlich der Automobileinheiten. Mehrere Autos Praga V3S MS wurden unter Kampfbedingungen eingesetzt. Sie dienten zum Beispiel im Staat des tschechoslowakischen antichemischen Bataillons während des Golfkrieges oder des tschechischen Friedenskontingents IFOR. Mitte der neunziger Jahre entwickelte die Firma Roudnické strojírny a slévárny das 6x6 VV-Fahrzeug ROSS 210.12, das als Ersatz für die veralteten Lastwagen der tschechischen Armee dienen sollte. Der Typ hatte ein ähnliches Konzept wie der V3S, mit einem Leiterrahmen und starren Portalachsen, jedoch mit einer Trambuskabine und einem Renault-Motor. Das Auto wurde in die tschechische Armee eingeführt, aber die hohen Erwartungen an einen Massenersatz von V3S-Autos wurden nicht erfüllt, hauptsächlich aufgrund fehlender Mittel, die die Armee für dringendere Wiederaufrüstungsprogramme benötigte. Erst ab 2008 wurden die V3S-Fahrzeuge der tschechischen Armee schrittweise durch die neue Tatra 810 ersetzt, die auf der Grundlage des ROSS-Fahrzeugs entwickelt wurde. Zum 1. Januar 2018 betrieben die tschechischen Streitkräfte noch 671 Praga V3S-Lastwagen.

 

Motor und Getriebe

Der T 912-Motor ist ein Viertakt-Reihensechszylinder-Dieselmotor mit OHV-Ventiltrieb, der sich in Längsrichtung hinter der Vorderachse befindet. Das Aggregat ist eine Tatra-Konstruktion, die von der Zwölfzylindergabel T 103 abgeleitet ist, die ursprünglich aus der Tatra 111 stammt. Es ist mit einer Direkteinspritzung ausgestattet. Die einzelnen Zylinder mit Kühlrippen und abnehmbaren Köpfen sind mit dem Kurbelgehäuse verschraubt. Die Kurbelwelle ist geteilt (7 Teile) und in sieben Rollenlagern montiert. Die Kolben bestehen aus einer Aluminium-Silica-Legierung, die mit 5 (T912) bzw. 4 (T-912-4) Kolbenringe. Die Schmierung ist Druckzirkulation. Die Motorkühlung erfolgt über einen Axialventilator, der von zwei Keilriemen von der Kurbelwelle angetrieben wird.

Gestell

Der Fahrgestellrahmen ist eine flexible Leiter, die aus Stahl-U-Profilen besteht. Diese sind durch durch Nieten verbundene L-Profil-Trennwände verbunden und verstärkt. Der Rahmen rechts unter der Fahrerkabine hat einen 120-l-Kraftstofftank. Die Vorderradlenkung und zwei Hinterachsen sind am Rahmen montiert. Der Radstand beträgt 3.580 + 1.120 mm. Bei einigen Fahrzeugen befindet sich hinter den Hinterachsen des Rahmens eine Trommelwinde mit Schneckengetriebe, die von einer Gelenkwelle eines zusätzlichen Getriebes angetrieben wird. Die Winde hat eine Zugkraft von 29,4 kN.

Die Achsen sind starr, Brücke. Die Brücke besteht aus einem Stahlgussgehäuse mit gepressten und geschweißten Rohren für Antriebsachsen. Das Achsgehäuse verfügt über ein Kegelradgetriebe und ein Differential mit einem mechanisch betätigten Verschluss. Die Enden der Achsbrücke tragen die Untersetzungsgetriebe. Die Vorderachse ist lenkbar, ohne Differenzialsperre und mit schaltbarem Antrieb.

Die Hinterachsen sind mit einer Doppelradbaugruppe ausgestattet und an zwei halbelliptischen Längsblattfedern aufgehängt, die an einem Kipphebel am Rahmenstift aufgehängt sind. Jeder wird von drei Längsschwenkarmen getragen und geführt. Die Vorderachse wird von zwei halbelliptischen Längsblattfedern mit Hydraulikhebel oder Teleskopdämpfern (M2) geführt und aufgehängt. Die Lenkung besteht aus einer Globoidschnecke und einer Riemenscheibe.

Die Betriebsbremse ist eine ein- oder zweikreisige Druckluft (M2) mit Bremstrommeln an allen Rädern. Die Luftzufuhr erfolgt über einen Notluftspeicher mit einem Volumen von 40 l und einen Zuluftbehälter mit gleichem Volumen. Die M2-Version verfügt über einen einzelnen 40-Liter-Lufttank mit 3 kleineren Lufttanks (20 l, 2 × 12 l). Die Feststellbremse wirkt auf die Trommel hinter dem Hilfsgetriebe.

Die Räder sind Stahlscheiben mit einer flachen Felge Größe 5,00 S-20. Die Felgen sind standardmäßig mit 8,25-20 HD 10PR-Reifen mit Pfeilmuster ausgestattet. Die Gesamtzahl der Räder beträgt 10 + 2 Ersatzräder.

 

Elektrische Ausrüstung


Armaturenbrett


Die Fahrzeuge der Originalversion V3S und V3S M1 verfügen über ein elektrisches System mit einer Spannung von 12 V. Die Stromquelle ist ein 300-W-Dynamo mit einer Spannung von 12 V, der von zwei Keilriemen (zusammen mit Lüftern) angetrieben wird. Der Dynamo lädt zwei Batterien mit 105 Ah oder 125 Ah (M1) auf. Die M2-Version verwendet ein 24-V-Bordnetz mit einer 28-V / 27-A-Lichtmaschine, die zwei 125-Ah-Batterien mit Strom versorgt. Der Motorstarter aller Versionen hat eine Spannung von 24 V und eine Leistung von 5,9 kW (8 PS). Beim Start wird er von in Reihe geschalteten Batterien gespeist.

Kabine


Die Kabine ist ganz aus Metall geschweißt und verfügt über zwei Sitze für Fahrer und Beifahrer. Über dem Beifahrersitz befindet sich ein kreisförmiges Beobachtungsschacht mit einer Abdeckung. Die Kabine ist an vier Stellen flexibel am Rahmen montiert und nach vorne kippbar. Das vordere Fenster ist ein zweiteiliges Pfeilfenster, wobei jedes Teil separat gekippt wird (die Versionen M1 und M2 haben eine feste Verglasung). In der Rückwand der Kabine befindet sich ein Fenster mit einer Schiebeverglasung. Die Kabine ist mit einer Heißluftheizung ausgestattet.

Motor

  • Typ    6- Zylinder-Viertakt-Dieselmotor T912, Reihenanordnung in Längsrichtung, luftgekühlt
  • Hubraum    7.412 cm3
  • Bohrung/Hub    110/130 mm
  • Höchstleistung    72 kW (98 PS) bei 2.100/min
  • max. Drehmoment    353 Nm bei 1.400/min
  • Kraftstofftank    120 l


Kraftübertragung

  • Zweischeiben-Trockenkupplung mit mechanischer Abschaltung, hydraulisch betätigt, mechanisches 4-Gang-Getriebe ohne Synchronisation, alle Räder angetrieben


Fahrgestell

  • Leiterrahmen aus rechteckigen Stahlprofilen, Pendelachsen, Reifen 8.25-20, Vorderachse mit mechanischer Schneckenlenkung ausgeführt und mit Einzelradaufhängung hergestellt, Lenkhilfe vorhanden, Hinterradachse mit Einzelradaufhängung ausgeführt sowie mit Längsblattfeder abgefedert.


Bremsen

  • pneumatische Zweikreis-Betriebsbremsanlage (lastabhängig) mit Trommelbremsen, Feststellbremse mit Sperrklinke auf die Hinterräder wirkend, Motorbremse


Aufbau

  • Kurzhauberbauweise, feststehendes Führerhaus, 3 Sitze, 2 Türen, geteilte Frontscheibe, Scheibenwischer auf Fahrer- und Beifahrerseite, Frontfenster hochklappbar


Abmessungen, Gewichte und Fahrleistungen (Pritschenwagen)

  • Länge / Breite / Höhe    6.355 / 2.240 / 2.350 mm
  • Radstand    3.580 + 1.120 mm
  • Bereifung    8.25–20, vorn Einfach- hinten Zwillingsbereifung
  • Spurweite v/h    1.870/ 1.755 mm
  • Bodenfreiheit    400 mm
  • Leergewicht    5.780 kg
  • Nutzlast    4.650 kg
  • Anhängelast    5.000 kg
  • Höchstgeschwindigkeit    60 km/h
  • Verbrauch    ca. 30 l pro 100 km

 

Auf Lager

PRAGA V3S

Price starting at:
€3,000

In stock: 1 unit   

General

Produced 1953-1983
Notable for

Engine

Type Tatra T-912
Fuel Diesel
Power 95 Hp
Maximum Torque 353 Nm
Displacement

Variants

PRAGA V3S PLDVK 

Dimensions

Curb Weight 1,1060 T
Wheelbase
Crew 2 + 25
Height 2,925 m
Length 6,910 m
Width 2,320 m
Ground Clearance 0,400 m

Policy

Driving Licence Truck
Can be transported in a container?
Requires an Export Licence?

Driving capacities

Fuel Capacity 120 L
Fuel Consumption 32 l / 100 km
Speed on Road 60km/h
Speed Cross-country
Payload 5,510 T

Transmission

Type

Other

Voltage 12 V
Tyre Size 8.25-20 HD 10 PR

Description

The amazing Praga V3S diesel trucks for sale. Buy a prizewinning Czechoslovakian diesel truck. 

Czech classic car road-registration available.

Praga V3S cars were primarily designed for the Czechoslovak People's Army, where they were put into service from the mid-1950s. They became a universal medium truck of the Czechoslovak Army, which used them in dozens of modifications. After the elimination of the light type Tatra 805, Pragas V3S took over their tasks. Over time, the military have developed a sophisticated system for training drivers and mechanics and created a system of standards for maintenance and repair of trucks. General repairs of Praga V3S cars were performed by the Automobile Repair Plant Přelouč. Attempts to replace obsolete V3S cars with completely new types failed. The AVIA S 430 (60s) and STA Děvín (80s) developed cars remained in the prototype phase.

Praga v3s shelter dimensions

In the 1990s, after the end of the Cold War and the partition of Czechoslovakia, the army underwent a major reduction in numbers, including automotive units. Several cars including the Praga V3S MS were deployed in combat conditions. They served, for example, in the  the Czechoslovak anti-chemical battalion during the Gulf War or the Czech peacekeeping contingent IFOR. In the mid-1990s, the company Roudnické strojírny a slévárny developed the ROSS 210.12 6x6 VV car, which was to become a replacement for the obsolete trucks of the Czech army. The type had a concept similar to the V3S, with a ladder frame and rigid gantry axles, but with a trambus cab and a Renault engine. The car was introduced into the Czech Army, but high expectations of mass replacement of V3S cars were not met, mainly due to lack of funds, which the army needed for more urgent rearmament programs. It was only from 2008 that the Czech Army's V3S cars began to be gradually replaced by the new Tatra 810, developed on the basis of the ROSS car. As of January 1, 2018, the Czech Armed Forces still operated 671 Praga V3S trucks.

Engine and transmission


The T 912 engine is a four-stroke in-line six-cylinder diesel engine with OHV valve train, located longitudinally behind the front axle. The power unit is a Tatra construction, derived from the twelve-cylinder fork T 103 originally from the Tatra 111. It is equipped with direct fuel injection. The individual cylinders provided with cooling fins and removable heads are bolted to the crankcase. The crankshaft is divided (7 parts) and mounted in seven roller bearings. The pistons are made of aluminum-silica alloy, equipped with 5 (T912) resp. 4 (T-912-4) piston rings. Lubrication is pressure circulating. Engine cooling is forced air, by means of an axial fan driven by two V-belts from the crankshaft.

Chassis


The chassis frame is a flexible ladder, formed by steel U-profiles. These are connected and reinforced by L-profile partitions connected by riveting. The frame on the right under the driver's cab has a 120 l fuel tank. The front steering and two rear axles are mounted on the frame. The wheelbase is 3,580 + 1,120 mm. In some vehicles, a drum winch with a worm gear is located behind the rear axles on the frame, driven by an articulated shaft from an additional gearbox. The winch has a pulling force of 29.4 kN.

The axles are rigid. The shaft consists of a cast steel housing with pressed and welded tubes for drive axles. The axle box has a bevel gearbox and differential, with a mechanically operated shutter. The ends of the axle bridge carry the front wheel reducers. The front axle is steerable, without differential lock and with switchable drive.

The rear axles are equipped with a double wheel assembly and suspended by two longitudinal semi-elliptical leaf springs, suspended by a rocker arm on the frame pin. Each is supported and guided by three longitudinal swinging arms. The front axle is guided and suspended by two longitudinal semi-elliptical leaf springs with hydraulic lever or telescopic (M2) dampers. The steering consists of a globoid auger and pulley.

The service brake is a single-circuit or double-circuit compressed air (M2), with brake drums on all wheels. The air is supplied by an emergency air reservoir with a volume of 40 l and a supply air reservoir of the same volume. The M2 version has a single 40-litre air tank, complete with 3 smaller air tanks (20 l, 2 × 12 l). The parking brake acts on the drum behind the auxiliary gearbox.

The wheels are steel disc with a flat rim size 5.00 S-20. The rims are standardly equipped with 8.25-20 HD 10PR tires with an arrow pattern. The total number of wheels is 10 + 2 spare.

 

Electrical equipment

Dashboard
The cars of the original version V3S and V3S M1 have an electrical system with a voltage of 12 V. The power source is a 300 W dynamo with a voltage of 12 V, driven by two V-belts (together with cooling fans). The dynamo charges two batteries of 105 Ah or 125 Ah (M1). The M2 version uses a 24 V electrical system, with a 28 V / 27 A alternator, powering two 125 Ah batteries. The motor starter of all versions has a voltage of 24 V and a power of 5.9 kW (8 hp), at start-up, it is powered by batteries connected in series.

Cabin
The cab is all-metal welded, with two seats for driver and front passenger. Above the front passenger seat is a circular observation manhole with a cover. The cab is flexibly mounted on the frame at four points and is tiltable forwards. The front window is a two-part arrow window, with each part tilting separately (versions M1 and M2 have fixed glazing). In the rear wall of the cabin, there is a window with a sliding glazing. The cabin is equipped with hot air heating.

Engine

  • Type 6-cylinder four-stroke diesel engine T912, in-line arrangement in the longitudinal direction, air-cooled
  • Cubic capacity 7,412 cm3
  • Bore / stroke 110/130 mm
  • Maximum output 72 kW (98 hp) at 2,100 rpm
  • Max. Torque 353 Nm at 1,400 rpm
  • 120 l fuel tank


Power transmission

  • Two-disc dry clutch with mechanical shutdown, hydraulically operated, mechanical 4-speed gearbox without synchronization, all wheels driven


Chassis

  • Ladder frame made of rectangular steel profiles, swing axles, tires 8.25-20, front axle with mechanical worm steering and manufactured with independent wheel suspension, steering assistance available, rear-wheel axle with independent wheel suspension and spring-loaded with longitudinal leaf spring.


Brakes

  • pneumatic dual-circuit service brake system (load-dependent) with drum brakes, parking brake with pawl acting on the rear wheels, engine brake


Construction

 

  • Short hood construction, fixed driver's cab, 3 seats, 2 doors, split windscreen, windshield wipers on the driver- and front passenger-side, front window can be folded up


Dimensions, weights and mileage (platform trucks):

  • Length / width / height 6,355 / 2,240 / 2,350 mm
  • Wheelbase 3,580 + 1,120 mm
  • Tyres 8.25–20, front single and rear twin tires
  • Track width v / h 1,870 / 1,755 mm
  • 400 mm ground clearance
  • Empty weight 5,780 kg
  • Payload 4,650 kg
  • Trailer weight 5,000 kg
  • Top speed 60 km / h
  • Consumption approx. 30 l per 100 km

In stock