KOFFER FÜR ARMEE-LKW

Preis ab:
€1,000

Auf Lager: 2 Stück   

Beschreibung

Wir verkaufen benutzte Kofferaufbauten für ZIL-131, URAL-375D, ZIL-157, Praga V3S, GAZ-66, URAL-4320 und KAMAZ-4310.

 

Kung - eine Abkürzung für Universal Universal Shelter in der sowjetischen Armee. Sie wiegen rund 1.5 Tonne. 

 

KUNG ist die deutsche Transkription des kyrillischen Initialismus Russian für Russisch: кузов унифицированный нулевого (нормального) габарита (einheitlicher Körper mit der Dimension Null). Die KUNG ist eine sowjetische und dann russische Bezeichnung für ein standardisiertes Modul / Anhänger-System für Militärfahrzeuge.

Der am weitesten verbreitete Standard-Rahmen-Metall-Karosseriewagen besteht aus Stahlwinkeln und Winkelstangen und steuert Aluminiumbleche außen, aber innen - imprägniertes lackiertes Sperrholz. Die Hohlräume zwischen den Ummantelungsplatten sind mit Isolierschaum gefüllt. Alle Karosserien werden unabhängig von ihrer Spezialisierung mit Haushaltsgeräten für Heizung, Lüftung, Beleuchtung und Deckenleuchte geliefert. KUNGs werden für die Installation auf den Chassis von GAZ-63, ZIL-157, GAZ-66, ZIL-131, KAMAZ-4310, Ural hergestellt -375, Ural-4320. Versionen für verschiedene Fahrzeuge sind mit der gleichen Art von Gegenständen und Ausrüstung standardisiert.

KUNG-Körpertyp: Holz und Metall, isoliert, versiegelt, beheizt und für die Unterbringung von Personal, Reparaturwerkstätten, elektronischen Systemen, Gesundheitszentren usw. vorgesehen.

Auch der Begriff Kung wird informell für ein Zubehör für zivile Fahrzeuge, Pickups verwendet - ein Metall- oder Glasfaserdach auf der Karosserie.

Geschichte

Die KUNG-1M-Schutzkarosserie wurde für den LKW ZIL-157 entwickelt. Nachdem der LKW ZIL-131 von der sowjetischen Armee übernommen wurde, begann die Entwicklung eines neuen Modells.

Am gebräuchlichsten ist der standardmäßige KM131-Rahmen-Metall-Van-Körper oder der K131-Van-Körper, der aus Stahlecken und -kanälen zusammengesetzt ist, außen mit Aluminiumblechen ummantelt und mit Lack imprägniertem Sperrholz. Die Hohlräume zwischen dem Gehäuse sind mit verstärkten Schaumstoffplatten gefüllt. Alle Karosserien waren unabhängig von ihrer Spezialisierung mit Heizung, Lüftung, Deckenleuchten und Haushaltsgeräten ausgestattet. Es ist auf dem Fahrgestell eines Fahrzeugs vom Typ ZIL-131 (ZIL-433422) installiert. Die Gesamtabmessungen der Karosserie auf dem Fahrgestell beim Laden auf einen universellen Bahnsteig sollten in die Größe des O-VM-Fahrzeugs passen.

Beschreibung

In allen Arten von Körpern gab es neben verschiedenen Geräten (oft sehr komplex), Geräten und Eigentum eine Reihe von Standard-Haushaltsgeräten und Schlafplätzen (hängende Hängematten, sofern KUNG kein spezialisierter Aufenthaltsraum war).

Um normale Arbeitsbedingungen für Personal, Ausrüstung und Geräte sowohl in Friedenszeiten als auch während der Feindseligkeiten zu gewährleisten, ist der Kastenkörper mit einer Heiz- und Lüftungseinheit 65В-65 (seltener ОВ-95), die mit Dieselkraftstoff betrieben wird, und einem Filter ausgestattet. Belüftung FVUA-100N-12 Installation. FVUA ist eine Einheit, die Außenbordluft filtert, desinfiziert und an den Körper abgibt, wodurch übermäßiger Druck entsteht und somit ein sicheres Lebensumfeld für Menschen entsteht.

Solche Installationen erschienen erst in den frühen 1970er Jahren. Zuvor wurden Versuche, dem Eindringen von OM und radioaktivem Staub in die Körper entgegenzuwirken, auf eine verbesserte Abdichtung der Öffnungen von Fenstern, Türen und Luken reduziert, indem Gummidichtungen installiert und Schlösser und Riegel verbessert wurden, was eindeutig nicht ausreichte. Erst mit dem Aufkommen des dekontaminierten Luftdrucksystems wurde es möglich, die Lebenserhaltung oder Berechnung der Besatzung sicherzustellen. Um den Überdruck in jedem Körper zu kontrollieren, gibt es ein Armaturenbrett.

Anwendung

KUNG ist eine Art geschlossener Kastenwagen für Lastwagen, die bei der sowjetischen Armee der Streitkräfte der UdSSR und den Armeen der Länder des Warschauer Pakts im Einsatz waren. Die weit verbreitete Verbreitung von Autos mit KUNGs in der Armee und in der Volkswirtschaft hat die Abkürzung tatsächlich zu einem bekannten Namen für geschlossene Körper im Allgemeinen gemacht.

KUNGs wurden für den Einbau in Fahrgestelle von GAZ-63, ZIL-157, GAZ-66, ZIL-131, KamAZ-4310, Ural-375 und anderen Spezialfahrzeugen hergestellt. Alle Modifikationen für verschiedene Autos hatten eine Reihe standardisierter Strukturelemente, insbesondere Rahmenelemente, Verkleidungen, Fenster, Türen, Anbaugeräte.

KUNG-Karosserien: Holz-Metall, isoliert, versiegelt, beheizt.

Entwickelt für Personal, Labors, Reparaturwerkstätten, Feldküchen (PAK-170, PAK-200), elektronische Systeme, Erste-Hilfe-Posten und mehr.

Die zugewiesene Körperlebensdauer in den Streitkräften der UdSSR beträgt 15 Kalenderjahre.

Seit der Sowjetzeit wurden in vielen Militäreinheiten aufgrund des Mangels an Spezialtransporten einige Fahrzeuge mit KUNG-Körpern für den Transport von Personal halbunterirdisch umgebaut, um die täglichen Aktivitäten der Militäreinheit zu gewährleisten: Transport von Kampfschichten zum Kampfeinsatz Posten, Ausrüstungen und Wachen, Berechnungen, Besatzungen, Gruppen und andere Militäreinheiten sowie in anderen notwendigen Fällen (und in allen abgelegenen und isolierten Garnisonen übten solche Maschinen häufig die Funktion des Fracht-Passagier-Transports "für alle Gelegenheiten" aus). Alle speziellen Geräte und eine Filterlüftungseinheit wurden so weit wie möglich vom Körper entfernt, das Heizsystem konnte erhalten bleiben, das Beleuchtungsnetz des Körpers wurde ebenfalls beibehalten, die Öffnungen des HLPE wurden vernäht oder verklemmt. In dem freien Körperraum entlang der Seiten wurden zwei Holz- oder Metallbänke installiert, manchmal wurde eine zusätzliche breitere Zentralbank aufgestellt, in diesem Fall wurden bis zu 40 Personen in Sommeruniformen in einen Körper vom Typ K-131 (in Reihen 11) gestellt + 9 + 9 + 11). Solche Fahrzeuge in der Armee wurden lange Zeit eingesetzt (und sind noch in Gebrauch), bis spezialisierte Stellen für den Transport von Personen in Geländefahrzeugen eintrafen.

 

Auf Lager

SHELTERS FOR TRUCKS

Price starting at:
€1,000

In stock: 2 units   

Description

We sell used camper/shelter constructions for ZIL-131, URAL-375D, ZIL-157, Praga V3S, GAZ-66, URAL-4320 and KAMAZ-4310

 

Kung - an abbreviation for a universal shelter in the Soviet army. Their weight is around 1.5 metric tonnes. 

 

History


The KUNG-1M shelter body was developed for the ZIL-157 truck, but after the ZIL-131 truck was adopted by the Soviet Army, the development of a new model began.

The most common is the standard KM131 frame-metal van body or K131 van body assembled from steel corners and channels, sheathed with aluminium sheets on the outside and plywood impregnated with varnish. The voids between the casing are filled with reinforced foam panels. All bodies, regardless of specialization, were equipped with heating, ventilation, ceiling lights and household equipment. It is installed on the chassis of a car of the ZIL-131 type (ZIL-433422). The overall dimensions of the body on the chassis when loading onto a universal railway platform should fit into the size of the O-VM rolling stock.

 

Description


Inside all types of bodies, in addition to various equipment (often very complex), equipment and property, there was a set of standard household equipment and sleeping places (hanging hammocks, unless KUNG was a specialized recreation room).

To ensure normal working conditions of personnel, equipment and devices both in peacetime and during hostilities, the box body is equipped with a heating and ventilation unit ОВ-65 (less often ОВ-95), which runs on diesel fuel, and a filter-ventilation FVUA-100N-12 installation. FVUA is a unit that filters and disinfects outboard air and delivers it to the body, which creates excessive pressure, and as a result, a safe living environment for people.

Such installations appeared only in the early 1970s. Prior to this, attempts to counteract the ingress of OM and radioactive dust into the bodies were reduced to enhanced sealing of the openings of windows, doors and hatches by installing rubber gaskets and improving locks and latches, which was clearly not enough. Only with the advent of the decontaminated air pressurization system did it become possible to ensure crew life support or calculation. To control overpressure in each body there is a dashboard.

 

Application


KUNG is a type of closed box van for trucks that were in service with the Soviet Army of the USSR Armed Forces and the armies of the Warsaw Pact countries. The widespread prevalence of cars with KUNGs in the army and national economy has actually made the abbreviation a household name for closed bodies in general.

KUNGs were produced for installation on the chassis of GAZ-63, ZIL-157, GAZ-66, ZIL-131, KamAZ-4310, Ural-375 and other special vehicles. All modifications for different cars had a set of standardized structural elements, in particular - frame elements, panelling, windows, doors, attachments.

KUNG-type bodies: wooden-metal, insulated, sealed, heated.

Designed to accommodate personnel, laboratories, repair shops, field kitchens (PAK-170, PAK-200), electronic systems, first-aid posts and more.

The assigned body service life in the USSR Armed Forces is 15 calendar years.

Since Soviet times, in many military units, due to the lack of specialized transport, some of the vehicles with KUNG bodies were semi-underground converted for transporting personnel in order to ensure the daily activities of the military unit: transporting combat shifts to combat duty posts, outfits and guards, calculations, crews, groups and other military units, as well as in other necessary cases (and in all remote and isolated garrisons such machines often performed the function of cargo-passenger transport "for all occasions"). All special equipment and a filter-ventilation unit were removed as much as possible from the body, the heating system could remain, the lighting network of the body was also kept, the openings from the HLPE were sewn up or jammed. In the vacant body space along the sides, two wooden or metal benches were installed, sometimes an additional wider central bench was placed, in this case, up to 40 people in summer uniforms were placed in a K-131 type body (in rows 11 + 9 + 9 + 11). Such vehicles in the army were used for a long time (and are still in use) until specialized bodies for transporting people in cross-country vehicles began to arrive.

 

In stock

Shelter

€1,500

Shelter ZIL 157

€1,000