GAZ 67

Preis ab:
€13,000

Auf Lager: 2 Stück   

Algemein

Hergestellt 1943-1953
Bekannt für Russian Willy's

Motor

Typ 4-cyl GAZ-MM
Kraftstoff gasoline
Leistung 54 hp
Drehmoment
Hubraum

Varianten

 

Abmessungen

Leergewicht
Radstand
Mannschaft 5
Höhe 1,700 m
Länge 3,345 m
Breite 1,685 m
Bodenfeiheit

Regime

Führerschein Car
In Container zu transportieren?
Benötigt Ausfuhrlizenz?

Fähikeiten

Krafstoffkapazität
Verbrauch 3,28 L/100 km
Geschwindigkeit Strasse 90 km/h
Geschwindigkeit Gelände
Fracht

Getriebe

Typ

Andere

Stromspannung
Reifengrösse

Beschreibung

Der ausgezeichnete Sowjetische Jeep GAZ-67 und GAZ-67B aus dem Zweiten Weltkrieg zu verkaufen. Kaufe einen vorzüglichen Geländewagen. 


GAZ-67 und GAZ-67B - sowjetische Allradautos mit einer vereinfachten offenen Karosserie, die anstelle von Türen Ausschnitte hatten. Sie stellten eine weitere Modernisierung des GAZ-64-Modells dar. Wie sie wurden sie unter der Leitung des Hauptdesigners V. A. Grachev auf der Basis von GAZ-M1-Einheiten erstellt. In der letzten Phase des Zweiten Weltkriegs und später des Koreakrieges wurde der GAZ-67B häufig als Hauptquartier und Aufklärungsfahrzeug, als Träger von Infanterie und Verwundeten sowie als leichter Artillerie-Traktor eingesetzt.

Die Produktionsmengen der GAZ-67 und GAZ-67B während der Kriegsjahre waren relativ gering - 4851 Einheiten, was weniger als 1/10 der Lieferung an die UdSSR Lend-Lease Willys MB und Ford GPW seit der Hauptaufmerksamkeit ausmachte wurde für die Produktion des Panzerwagens BA-64B gewidmet, mit dem SUVs durch Fahrgestelle vereinheitlicht wurden. Das Produktionsvolumen der GAZ-67 betrug 3137 Einheiten, die GAZ-67B bis Kriegsende 1714 Einheiten und insgesamt bis zum Produktionsende 1953 - 92 843 Einheiten.

Nach dem Krieg wurde die GAZ-67B nicht nur in der Armee, sondern auch im Ministerium für Staatssicherheit, im Ministerium für innere Angelegenheiten, Exploration, Forstwirtschaft und Landwirtschaft usw. aktiv eingesetzt. Die hydraulische Kran-Kran-Maschine BKGM-AN war hergestellt auf seiner Basis (der erste Fall in der Welt der Bohrkranmaschine in einem Personenkraftwagen) sowie Schneepflüge.

Wir verkaufen auch GAZ-AA und GAZ-69 Fahrzeuge.

Konstruktionsmerkmale

Um die Aerodynamik des Motorraums zu verbessern, wurden auf Vorschlag des Konstrukteurs B. T. Komarevsky Auspuffschlitze im hinteren Teil der Motorhaubenabdeckungen angebracht - „Lüftungsschlitze“ (entgegen der herkömmlichen Weisheit - nicht zum Heizen der Windschutzscheibe). Im Vergleich zum GAZ-61 (um 755 mm) verkürzt, erlaubte die Basis des Autos, die hintere Propellerzwischenwelle zu verlassen. Die vordere offene Propellerwelle erhielt Lager auf den Nadellagern vom Typ GAZ-51 Cleveland. Um den vorderen Eintrittswinkel auf 75 Grad zu erhöhen und die Überwindung vertikaler Wände (bis zu 0,5 m) zu erleichtern, wurde die Vorderachse auf Vorschlag von V. A. Grachev an 4 viertelelliptischen Federn aufgehängt. Eine solche Aufhängung zeichnet sich durch unzureichende Zuverlässigkeit aus - häufige Ausfälle von Blechen aufgrund ihrer irrationalen und scharfen Belastung sowie eine geringe seitliche Steifigkeit. Für die Stabilität der geradlinigen Bewegung (das Fehlen eines „Gehens“ des Autos) wurden in den Gelenken aller Federn gut geschützte und langlebige Gewindefinger und -buchsen aus dem GAZ-11 verwendet.

Um ein resonantes Galoppieren mit einer so kurzen Basis und der gewählten Federung zu vermeiden, wurden leistungsstarke hydraulische Stoßdämpfer benötigt. Die Konstrukteure waren gezwungen, vier einfachwirkende Stoßdämpfer (zwei pro Achse) aus dem GAZ-M1 einzusetzen, die offensichtlich unzuverlässig und ineffektiv waren. Weitere energieaufwendige und effiziente doppeltwirkende Stoßdämpfer GAZ-11 Typ "Delco" befanden sich noch in der Entwicklungsphase. Das Geländewagen erhielt erst im dritten Quartal 1951 GAZ-11-Stoßdämpfer.

Der Lenkantrieb unterschied sich vom GAZ-61 darin, dass die Querlenkstange vor dem Vorderachsträger verlief und gerade und ohne Biegung war, was die Steifigkeit stark erhöhte (beim GAZ-61 unzureichend), obwohl sie anfälliger wurde zu Frontalaufprallen. Entsprechend der Anordnung und dem Design des Rahmens war die Lenksäule im Plan ungewöhnlich auf einen großen Winkel (10,27 Grad) geneigt, was jedoch die Steuerung nicht erschwerte.

Der mechanische Antrieb der Bremsen aller Räder ist der gleiche wie beim GAZ-11-73, jedoch mit einer starren Übertragungswelle, die gleichermaßen von einem Fußpedal und einem manuellen Hebel angetrieben wird. Zur Vereinfachung der Konstruktion wurden keine Equalizer verwendet.

Reifen mit Grousern vom Typ "Split Christmas Tree" mit einer inländischen Produktionsgröße von 6,50-16 (YaShZ), die für GAZ-64 entwickelt wurden, erhöhten die Passierbarkeit auf verformbaren Oberflächen, insbesondere auf feuchten Böden und losem Schnee, erheblich. Mit einem elastischen Laufband reduzierten diese Reifen im Vergleich zu denen des GAZ-61 (mit dem Laufflächenmuster "Ground-Flu") den Rollwiderstand auf einer harten Oberfläche und waren langlebiger. Sie wurden dann 1958 auf alle Geländefahrzeuge der GAZ montiert. Aufgrund des Fehlens von 6,50-16-Reifen wurden jedoch häufig Reifen 7,00-16 der GAZ-M1 mit einem Autobahnprofil verwendet, die sich in Durchmesser und Durchmesser kaum unterschieden Breite vom Gelände 6.50-16 , jedoch mit begrenzter Durchgängigkeit. Alle elektrischen Geräte und Vorrichtungen wurden in der bestehenden Produktion verwendet - von GAZ-M1 und GAZ-MM. Ihre Anzahl wurde auf das Limit reduziert. Insbesondere gab es kein Öldruckmanometer, Kühlmitteltemperaturmanometer. Der GAZ-67 behielt die grundlegende Leistung und das kinematische Konzept des Fahrgestells bei, die sich beim GAZ-61 gut ausgezahlt haben: die Verwendung eines relativ langsamen Motors mit erhöhtem Drehmoment und einer elastischen äußeren Eigenschaft in Kombination mit einem 4-Gang-Getriebe mit einem großer Leistungsbereich, für den kein 2-Gang-Entmultiplikator installiert werden musste (wie in "Bantam").

Der führende Designer VA Grachev setzte darauf, einen beispiellos hohen dynamischen Faktor (das Verhältnis von freier Traktion auf Rädern zu Bruttogewicht) von 0,74 zu erreichen - wie beim GAZ-61, der es theoretisch ermöglichte, den Anstieg auf hartem Boden auf 45 Grad zu überwinden und auch über die Verwendung von Niederdruckreifen mit Grousern.

Der von B.T. Komarevsky ist ein offener, universeller Zweck mit drei Sitzen für vier Personen (vorne - getrennt, hinten - allgemein 2-Sitzer). Zwei weitere konnten in den Regalen der Hinterflügel sitzen. Es beherbergte auch Kleinwaffen, Munition (bis zu 45 mm Granaten) und spezielle Ausrüstung (Walkie-Talkie). Für einen ungehinderten und schnellen Ausstieg war die Karosserie türlos - die vorderen Öffnungen waren bei schlechtem Wetter mit Planenschürzen bedeckt. Eine Plane Markise der einfachsten Form ohne Seitenwände haftete an einem Bogen (dann zwei). Die Windschutzscheibe (nach Kriegserfahrung wurde die Windschutzscheibe streng vertikal installiert, um die Sonnenblendung nicht nach oben zu reflektieren) in einem starren Rohrrahmen wurde nach vorne gekippt und in horizontaler Position fixiert. Nur der Fahrer hatte einen Scheibenwischer mit Vakuumantrieb. Alle Körperoberflächen hatten eine flache Form oder waren in derselben Ebene gebogen, um eine kastenförmige Struktur zu bilden, was die Herstellung einfach machte. Die Enden von Stahlkarosserieteilen (1,0-1,9 mm dick) wurden mit Rohren eingefasst. Alle Verbindungen wurden durch Punktschweißen verbunden, gelegentlich durch Lichtbogen. Bei der Gestaltung des vorderen Endes des Fahrzeugs wurden GAZ-AA-Elemente verwendet: der obere Teil des Kühlergehäuses

GAZ-67 unterschied sich von GAZ-64 in einer breiteren Stärke - 1445 mm statt 1250 mm (aufgrund von Produktionsabweichungen erreichte es 1460 mm), erhielt einen verstärkten Rahmen, dessen Holme ein vollständig geschlossenes Profil hatten, sowie Taschentücher , Auskleidungen, ein zusätzlicher hinterer Querträger. Der vordere Stoßfänger wird um 40 mm nach vorne bewegt (wodurch einer der Mängel des GAZ-64 beseitigt wird: das schnelle Auftreten von Rissen in einigen überbeanspruchten Rahmenelementen während des Frontbetriebs), Flügelerweiterungen erschienen (die Breite des Körpers entlang des Seiten fast nicht geändert - 1442 mm), ein neues Armaturenbrett, die Trittbretter sind bündig mit den Tragflächen montiert, ein leistungsstärkerer Motor (54 PS bei 2800 U / min statt 50 PS), dessen maximales Drehmoment auf 18 kgf · m anstieg bei 1400 U / min ein zusätzlicher Gastank von 33 Litern. und eine Reihe anderer Änderungen. Die Motorleistung stieg hauptsächlich aufgrund der Verwendung fortschrittlicherer K-23-Stromberg-Vergaser (später K-23B) ohne pneumatischen Economizer und der Verfeinerung ihrer Einstellungen.

Die hinteren Federn befinden sich über den Brückengehäusen (dies vergrößert die Bodenfreiheit unter ihnen) und ruhen durch die äußeren Ausleger auf dem Rahmen. Aufgrund der Erhöhung der Federstärke wurde der hintere Stabilisator unnötig. Aufgrund des geringen Wirkungsgrades und des chronischen Mangels wurde das zweite Paar Stoßdämpfer von der Hinterradaufhängung entfernt. Beim GAZ-67 wurden die vorderen Aufhängungselemente verstärkt (Gussfedern aus formbaren Gusseisenösen aus Federn anstelle von nicht starren geprägten Ösen, die auch geschweißt werden konnten), die Montage des Kurbelgehäuses und der Lenkungshalterung, das Lenkrad , die Montage des Reserverads an der Rückwand der Karosserie und der Abschleppvorrichtung. Ein zusätzlicher Gastank (33 l) befindet sich unter dem Fahrersitz. Er wurde über ein Dreiwegeventil von GAZ-AAA an das Stromnetz angeschlossen. Die Batterie wurde in ein spezielles Fach hinter dem vorderen rechten Flügel gebracht. Der Zugang dazu ist bequemer geworden, aber die Länge des Stromkabels zum Anlasser (es befindet sich links vom Motor) hat zugenommen, und dadurch haben sich die elektrischen Verluste geringfügig erhöht.

Der Luftfilter (von GAZ-M1, aber mit dem Gitter von GAZ-11) befindet sich bequemer links vom Motor und ist über ein langes Rohr mit dem Vergaser verbunden. Der aufgerüstete Motor behielt die alte Bezeichnung GAZ-64-6004 (manchmal 64-6004-B) bei. Die Abmessungen des GAZ-67 nahmen geringfügig an Länge (bis zu 3345 mm) und spürbar an Breite (bis zu 1720 mm, dann begrenzt auf 1685-1690 mm) zu. Der vordere Überhang betrug 470 mm, der hintere 775 mm. Die Höhe bei geöffnetem Zelt und abgesenkter Windschutzscheibe sowie der Abstand unter der Hinterachse (227 mm) haben sich nicht geändert. Bei der Montage der Reifen 7.00-16 (und diese Praxis wurde auch nach dem Krieg regelmäßig fortgesetzt) ​​erhöhte sich der Abstand auf 235 mm. Die Lenkradhöhe (bei abgesenkter Windschutzscheibe) betrug 1270 mm, die Motorhaube 1160 mm, das Reserverad 1307 mm. So zeichnete sich der GAZ-67 durch eine eher niedrige Silhouette aus (gemäß den amerikanischen Anforderungen für "Jeeps" - 50 Zoll, dh 1270 mm), die die Bewegung im Dickicht und die Tarnung erleichterte. Die angegebenen Zeichnungsmaße wurden in der Produktion nicht immer eingehalten. Das Leergewicht stieg auf 1376 kg (voll mit vier Passagieren auf 1672 kg). Bei der Entwicklung von Produkten verringerte sich das Leergewicht auf 1342 kg und stabilisierte sich anschließend im offiziellen Bereich von 1320 kg. Die Ein- und Austrittswinkel blieben groß: 68 Grad (aufgrund der Entfernung des vorderen Stoßfängers leicht verringert) bzw. 44 Grad. Die Profil-Cross-Country-Parameter insgesamt änderten sich nicht und waren immer noch hoch: Heben auf 38 Grad, mit einem Anhänger von 800 kg auf 20 Grad, seitliche Stabilitätsgrenze - 28 Grad, sogar noch mehr (bis zu 45 Grad). Der Wenderadius vergrößerte sich jedoch nicht wesentlich - bis zu 5,85 m. Die Erschwinglichkeit - ohne Vorbereitung 0,55 m, mit spezieller Ausbildung - 0,8 m. Im Vergleich zu seinem Vorgänger verbesserte sich die Mobilität auf kaputten Straßen mit einer Tiefe (bis zu 0,45 m) erheblich, wobei die Spurrillen von schweren Lastwagen verlegt wurden - das Auto passte gut in sie und konnte sich sicher durch Gräben mit steilen Wänden an den Straßenrand bewegen entlang von Hängen mit einer Neigung von bis zu 22 Grad ohne zu verrutschen. Trotz der breiten Spur war der Radius des Querkreuzes mit 1,36 m recht klein.

Eine Fahrspur mit flüssigem Schlamm von 0,8 m Tiefe (bis zur Oberseite der Räder) wurde im 2. bis 3. Gang ohne Schwierigkeiten überwunden (Quelle nicht angegeben 1024 Tage). Bodendruck bei Volllast: Vorderräder - 2,65 kgf / cm2, Hinterräder - 3,9 kgf / cm2. Die Tiefe des schwersten zu überwindenden Schnees - Firn - erreichte 0,4 m. Bei 0,15 m tiefen Schneeketten wurde ein Anstieg von 23 Grad vorgenommen. Die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn nahm im Vergleich zum GAZ-64 leicht ab: bis zu 88 km / h (aufgrund einer Zunahme des Bruttogewichts und einer Zunahme der Frontfläche des Körpers um 29%), Mindestkraftstoff Der Verbrauch (Benzin der zweiten Klasse mit einer Oktanzahl von 55 bis 60, später 66 bis 70) auf der Autobahn pro 100 km betrug im Sommer 13,2 Liter, im Winter 13,7 Liter

Es würde eine Reichweite von 520-535 km geben. Im tatsächlichen Betrieb war es niedriger - auf der Autobahn durchschnittlich 405 km, auf einer trockenen Landstraße 335 km.

Dank der hervorragenden Traktionseigenschaften des Motors konnte der GAZ-67 auf einer Autobahn ohne Geschwindigkeitsverlust (mit einem Anhänger - 3 Grad) bis zu 6 Grad bergauf fahren (10,5%, auf der Autobahn ist er selten höher). Auf schneebedecktem Asphalt betrug die maximale Zugkraft auf den GAZ-67-Haken bei einer Last von 300 kg 1050 kgf bei einer Geschwindigkeit von 4 km / h auf einer trockenen Betonstraße bis zu 1220 kgf. Und obwohl der maximale dynamische Faktor im Vergleich zum GAZ-64 auf 0,71 abfiel (das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs), blieb er für ein Geländewagen für Passagiere immer noch sehr hoch (bei Willis überschritt er den Wert von 0,61 nicht). Die Masse des Anhängers könnte unter allen Straßenbedingungen, wie durch Probefahrten gezeigt, 1250 kg erreichen (57-mm-Panzerabwehrkanone ZiS-2). Im Betrieb war es dann auf 800 kg begrenzt. Mit einer relativ schweren 76-mm-Kanone arbeitete die GAZ-67 mit Überlastung und Verlust der Dynamik, aber selbst dann erreichte die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn 58,5 km / h und der Aufstieg auf gerolltem Schnee bis zu 7 Grad. Eine solche Bewegung wurde nicht empfohlen, war aber in besonderen Fällen über kurze Strecken zulässig. Er gewann im Direktgetriebe in 27 s eine Geschwindigkeit von 15 auf 75 km / h und bewegte sich mit einer durchschnittlichen Beschleunigung von 0,62 m / s2. Die maximale Beschleunigung - 2 m / s2 - wurde beim Beschleunigen im 2. Gang erreicht. Eine besondere Visitenkarte des GAZ-67 war ein 4-Speichen-Lenkrad mit einer gebogenen Holzfelge mit einem Durchmesser von 385 mm, das von der Produktion an einem Tag aufgrund des Ausfalls der Fabrik, die Karbolitteile lieferte, zwangsweise gemeistert wurde (es brannte während ab das Bombardement). Trotz des unprätentiösen und sogar archaischen Aussehens wurzelte ein solches Lenkrad, die Fahrer liebten es sogar, weil sie besonders bei kaltem Wetter ohne Handschuhe arbeiten konnten, und hatten es nicht eilig, es gelegentlich durch ein Plastiklenkrad zu ersetzen.

GAZ-67B

Der 1944 modernisierte GAZ-67B erhielt eine Vorderachse und ein Getriebe, das für eine Reihe von Knoten verstärkt wurde. Die vom GAZ-61 geerbten Kugelgewinkellager der Achszapfen der Vorderachse hatten eine äußerst geringe Ressource (5 ... 8 Tausend km). Im November 1944 wurden sie durch Lager vom Typ Weiß ersetzt, die langlebiger, reparabler und ohne Angst vor Stoßbelastungen waren. Außerdem waren sie aufgrund der Unzuverlässigkeit der Verdichtung der Kugeln von Kugellagern nicht so empfindlich gegenüber Verunreinigungen. Es gab keine Beschwerden mehr über dieses Gerät in Betrieb. Eine ähnliche technische Lösung für die Schwenklager erwies sich als erfolgreich und wurde anschließend lange Zeit bei anderen leichten Geländefahrzeugen der Anlage eingesetzt: GAZ-69, GAZ-62, GAZ-M72, GAZ-M73. Ab dem 15. November wurde die verstärkte Montage der Vorderradnabenlager eingeführt, die Keildichtung der Vorderachswelle verbessert und die Vorderfedern mit verstärkten Durchgangsschrauben anstelle von Trittleitern befestigt (ab 25. Oktober). Die flachen Gummikissen der Streben der Stoßdämpfer wurden durch Drehgelenke ersetzt, haltbarere, steifere Räder der Räder einer vereinfachten Konfiguration mit einer um 0,5 mm (bis zu 3,6 mm) erhöhten Metalldicke wurden eingeführt. Um das „Wackeln“ der Räder zu verringern, insbesondere wenn ihre ungeregelten Lager abgenutzt sind, wurde ab dem 5. November 1944 der Neigungswinkel der Achse des Achsschenkelbolzens nach vorne (Lenkrolle) auf 2 Grad verringert. Schließlich wurde der Motor ab dem 23. Oktober anstelle des IM-91 des Emov mit einem fortschrittlicheren R-15-Verteiler geliefert, der maximal mit dem R-12-Verteiler des GAZ-11-6-Zylinder-Motors vereinigt war. An Zündkerzen mit isolierten Hochspannungskabeln (anstelle von Kupferplatten) angeschlossen, sorgte sie für die Aufrechterhaltung ihrer stabilen Einstellung und einen besseren Staub- und Feuchtigkeitsschutz der elektrischen Verbindungen mit der Möglichkeit, sie vor den erzeugten Störungen abzuschirmen.

Unter der Leitung des Hauptdesigners G.M. Wasserman (VA Grachev wurde zum Chefkonstrukteur des im Bau befindlichen Automobilwerks in Dnepropetrowsk, dem künftigen Yuzhmash) ernannt. 1948 wurde das geschweißte Kühlergrill durch ein gestempeltes mit sieben vertikalen Schlitzen ersetzt. Eine Reihe von Einheiten wurde eingeführt und mit GAZ-M20 vereinheitlicht und GAZ-51: Vergaser vom Typ K-22 (nicht bei allen Fahrzeugen), Kraftstoffsumpffilter, erneut der neue Zündverteiler R-30 mit Oktankorrektur, verbesserte Hauptachsgetriebe sowie doppelte Stoßdämpferwirkung (seit 1951) . GAZ-67B wurde bis Ende August 1953 hergestellt, und 1953 wurde die größte Anzahl von Autos hergestellt - 14502. Ihre Produktion erreichte 70 Einheiten pro Tag. Insgesamt über 10 Jahre nach aktualisierten Daten - 92843.

 

Technische Daten

  • Antriebsformel: 4×4
  • Motor: 4-Zylinder-Ottomotor, nahezu baugleich mit dem des Lastwagens GAZ-MM
  • Hubraum: 3280 cm³
  • Leistung: 54 PS (40 kW)
  • Fahrwerk: Starrachsen, vorn an vier viertelelliptischen Auslegerblattfedern, hinten an zwei halbelliptischen Blattfedern, alle Federn längs eingebaut
  • Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h (Straße)
  • Verbrauch: 13,2 l
  • Produktionszeitraum: 1943–1953
  • Stückzahl gebaut: 92.843

Abmessungen und Gewichte

  • Länge: 3,345 m
  • Breite: 1,685 m
  • Höhe: 1,700 m
  • Spurbreite: 1446 mm
  • Radstand: 2100 mm
  • Bodenfreiheit: 227 mm
  • Wendekreis: 11,6 m
  • Gewicht: 1320 kg
  • Zuladung: 4–5 Personen bzw. 400 kg

Auf Lager

GAZ 67

€18,000

GAZ 67b grün

€14,000

GAZ 67

Price starting at:
€13,000

In stock: 2 units   

General

Produced 1943-1953
Notable for Russian Willy's

Engine

Type 4-cyl GAZ-MM
Fuel gasoline
Power 54 hp
Maximum Torque
Displacement

Variants

 

Dimensions

Curb Weight
Wheelbase
Crew 5
Height 1,700 m
Length 3,345 m
Width 1,685 m
Ground Clearance

Policy

Driving Licence Car
Can be transported in a container?
Requires an Export Licence?

Driving capacities

Fuel Capacity
Fuel Consumption 3,28 L/100 km
Speed on Road 90 km/h
Speed Cross-country
Payload

Transmission

Type

Other

Voltage
Tyre Size

Description

 Top-of-the-line Soviet WWII jeep GAZ-67 and GAZ-67B for sale. Buy a superb Russian 4x4.

 

GAZ-67 and GAZ-67B - vintage Soviet military all-wheel-drive cars with a simplified open body, which had cutouts instead of doors. They represented a further modernization of the GAZ-64 model. Like her, they were created under the leadership of the lead designer V. A. Grachev on the basis of GAZ-M1 units. At the final stage of World War II and later the Korean War, the GAZ-67B was widely used as a headquarters and reconnaissance vehicle, a carrier of infantry and wounded, as well as a light artillery tractor.

The production volumes of the GAZ-67 and GAZ-67B during the war years were relatively small - 4851 units, which amounted to less than 1/10 of the supply to the USSR Lend-Lease Willys MB and Ford GPW, since the main attention was paid to the production of the BA-64B armoured car, with which SUVs were unified by chassis. The volume of production of the GAZ-67 amounted to 3137 units, the GAZ-67B until the end of the war 1714 units were produced, and in total until the end of production in 1953 - 92 843 units.

 

After the war, the GAZ-67B was actively used not only in the army, but also in the Ministry of State Security, the Ministry of Internal Affairs, exploration, forestry and agriculture, etc. The BKGM-AN hydraulic crane-crane machine was produced on its basis (the first case in the world of drilling -crane machine in a passenger car), as well as snowploughs.

We also sell GAZ-AA and GAZ-69 vehicles. 

 

 

Construction features


To improve the aerodynamics of the engine compartment, at the suggestion of the designer B. T. Komarevsky, exhaust slots were made in the rear part of the hood covers - “vents” (contrary to the conventional wisdom - not for heating the windshield). Shortened compared with the GAZ-61 (by 755 mm) the base of the car allowed to abandon the rear intermediate propeller shaft. The front open propeller shaft received bearings on the GAZ-51 Cleveland type needle bearings. In order to increase the front angle of entry to 75 degrees and to facilitate overcoming vertical walls (up to 0.5 m), on the proposal of V. A. Grachev, the front axle was suspended on 4 quarter-elliptic springs. Such a suspension is characterized by insufficient reliability - frequent breakdowns of sheets due to their irrational and sharp loading, as well as low lateral rigidity. For the stability of the rectilinear movement (the absence of “walking” the car), well-protected and durable threaded fingers and bushings from the GAZ-11 were used in the joints of all springs.

In order to avoid resonant galloping with such a short base and the chosen suspension, powerful hydraulic shock absorbers were needed. The designers were forced to put four shock absorbers (two per axle) single-acting from the GAZ-M1, obviously unreliable and ineffective. More energy-consuming and efficient double-acting shock absorbers GAZ-11 type "Delco" were still in the development stage. The all-terrain vehicle received GAZ-11 shock absorbers only in the third quarter of 1951.

The steering drive differed from the GAZ-61 in that the transverse steering rod passed in front of the front axle beam and was straight, without bending, which sharply increased its rigidity (insufficient on the GAZ-61), although it made it more vulnerable to frontal impacts. According to the layout and design of the frame, the steering column was unusually tilted to a large angle (10.27 degrees) in plan, but this did not make it difficult to control.

The mechanical drive of the brakes of all wheels is the same cable one as on the GAZ-11-73, but with a rigid transfer shaft-driven equally by a foot pedal and a manual lever. For simplicity of construction, equalizers were not used.

Tires with "split Christmas tree" type grousers of 6.50-16 domestic production size (YaShZ), designed for GAZ-64, significantly increased passability on deformable surfaces, in particular, moist soils, loose snow. Having an elastic treadmill, these tires, in comparison with those used on the GAZ-61 (with the tread pattern "Ground-flu"), reduced rolling resistance on a hard surface and were more durable. They were then put on all GAZ all-terrain vehicles in 1958. However, due to the lack of 6.50-16 tyres, tyres 7.00-16 from GAZ-M1 with a highway tread pattern were quite often used, almost no different in diameter and width from the all-terrain 6.50-16, but with a limited patency. All electrical equipment and devices were used in existing production - from GAZ-M1 and GAZ-MM. Their number has been reduced to the limit. In particular, there was no oil pressure gauge, coolant temperature gauge. The GAZ-67 retained the basic power and kinematic concept of the chassis, which paid off well on the GAZ-61: the use of a relatively slow engine with increased torque and an elastic external characteristic in combination with a 4-speed gearbox with a large power range that did not require the installation of a 2-speed de-multiplier (as in "Bantam") and more convenient to manage. Leading designer V. A. Grachev made a bet on achieving an unprecedentedly high dynamic factor (the ratio of free traction on wheels to gross weight) 0.74 - as on the GAZ-61, which theoretically made it possible to overcome the rise on hard ground to 45 degrees, and also on the use of low-pressure tires with grousers.

The body created by B.T. Komarevsky is an open, universal purpose, with three seats for four people (front - separate, rear - general 2-seater). Two more could sit on the shelves of the hind wings. It also housed small arms, ammunition (up to 45 mm shells) and special equipment (walkie-talkie). For an unhindered and quick exit, the body was doorless - the front apertures in bad weather were covered with tarpaulin aprons. A tarpaulin awning of the simplest form without sidewalls adhered to one arc (then two). The windshield (according to the experience of the war, the windshield was installed strictly vertically so as not to reflect solar glare upwards) in a rigid tubular frame was tilted forward and fixed in a horizontal position. Only the driver had a wiper with a vacuum drive. All body surfaces had a flat shape or bent in the same plane to form a box-shaped structure, which made it easy to manufacture. The ends of steel body panels (1.0-1.9 mm thick) were edged with pipes. All joints were connected by spot welding, occasionally arc. In the design of the front end of the car, GAZ-AA elements were used: the upper part of the radiator casing

GAZ-67 differed from GAZ-64 in a wider gauge - 1445 mm instead of 1250 mm (due to deviations in production it reached 1460 mm), received a reinforced frame, the spars of which had a completely closed profile, as well as kerchiefs, linings, an additional rear cross member. The front bumper is moved forward by 40 mm (thereby eliminating one of the shortcomings of the GAZ-64: the rapid appearance of cracks in some overstressed frame elements during front-line operation), wing expanders appeared (the width of the body along the sides almost did not change - 1442 mm), a new dashboard, the footboards are installed flush with the wings, a more powerful (54 hp at 2800 rpm instead of 50 hp) motor, the maximum torque of which increased to 18 kgf · m at 1400 rpm, an additional gas tank of 33 litres. and a number of other changes. Engine power increased mainly due to the use of more advanced K-23 Stromberg carburettors (subsequently K-23B) without a pneumatic economizer and with the refinement of their adjustments.

The rear springs are located above the bridge casings (this increased the ground clearance under them) and rested on the frame through the outer cantilever brackets. Due to the increase in spring gauge, the rear anti-roll bar became unnecessary. Due to low efficiency and chronic shortage, they removed the second pair of shock absorbers from the rear suspension. On the GAZ-67, the front suspension elements were reinforced (cast springs of malleable cast iron eyelets of springs instead of non-rigid stamped ones, which also managed to be welded), the mounting of the crankcase and steering bracket, the steering wheel, the mounting of the spare wheel to the rear wall of the body, and the towing device. An additional gas tank (33 l.) Is located under the driver's seat. He connected to the power system through a three-way valve from GAZ-AAA. The battery has been moved to a dedicated compartment behind the front right wing. Access to it has become more convenient, but the length of the power cable to the starter (it is located to the left of the engine) has increased and thereby electrical losses have increased slightly.

The air filter (from GAZ-M1, but with the grid from GAZ-11) is more conveniently located to the left of the engine and connected it to the carburettor with a long pipe. The upgraded engine retained the old designation GAZ-64-6004 (sometimes 64-6004-B). The dimensions of the GAZ-67 increased slightly in length (up to 3345 mm) and noticeably in width (up to 1720 mm, then limited to 1685-1690 mm). The front overhang was 470 mm, the rear 775 mm. The height with the tent up and the windshield lowered, as well as the clearance under the rear axle (227 mm), have not changed. When installing tires 7.00-16 (and this practice periodically continued, even after the war), the clearance increased to 235 mm. The steering wheel height (with the windshield lowered) was 1270 mm, the hood was 1160 mm, the spare tire was 1307 mm. Thus, the GAZ-67 was characterized by a rather low silhouette (according to the American requirements for "jeeps" - 50 inches, that is 1270 mm), which facilitated movement in the thickets and camouflage. The given drawing dimensions were not always maintained in production. The curb weight increased to 1376 kg (full, with four passengers, up to 1672 kg). In the process of developing products, the curb weight decreased to 1342 kg and subsequently stabilized in the official 1320 kg region. The angles of entry and exit remained large: 68 degrees (slightly decreased due to the removal of the front bumper) and 44 degrees, respectively. Profile cross-country parameters as a whole did not change and were still high: lifting to 38 degrees, with a trailer of 800 kg to 20 degrees, lateral stability limit - 28 degrees, actually even more (up to 45 degrees). The turning radius increased, but not by much - up to 5.85 m. The affordability - without preparation 0.55 m, with special training - 0.8 m. Compared to its predecessor, mobility on broken roads with deep (up to 0.45 m) significantly improved ) with ruts laid by heavy trucks - the car fit well in them and could confidently go to the side of the road through ditches with steep walls, move along slopes with a slope of up to 22 degrees without slipping. Despite the wide track, the radius of the transverse cross was quite small - 1.36 m.

A lane with liquid mud 0.8 m deep (to the top of the wheels) was overcome without difficulty in the 2nd - 3rd gears (source not specified 1024 days). Ground pressure with full load: front wheels - 2.65 kgf / cm2, rear - 3.9 kgf / cm2. The depth of the heaviest snow to be overcome - firn - reached 0.4 m. With snow chains of 0.15 m deep, a climb of 23 degrees was taken. The maximum speed on the highway, compared with the GAZ-64, decreased slightly: up to 88 km / h (due to an increase in gross weight and an increase in the frontal area of ​​the body by 29%), minimum fuel consumption (gasoline of the second grade with an octane rating of 55- 60, later allowed 66-70) on the highway per 100 km in the summer was 13.2 litres, in winter 13.7 litres, which

It would give a range of 520-535 km. In actual operation, it was lower - on the highway on average 405 km, on a dry country road 335 km.

Excellent traction properties of the engine allowed the GAZ-67 to travel uphill to 6 degrees (10.5%, on the highway it is rarely higher) when driving on a highway without losing speed (with a trailer - 3 degrees). On snowy asphalt, the maximum traction force on the GAZ-67 hook at a load of 300 kg was 1050 kgf at a speed of 4 km / h, on a dry concrete road up to 1220 kgf. And although compared with the GAZ-64, the maximum dynamic factor dropped to 0.71 (the gross vehicle weight increased), it still remained very high for a passenger all-terrain vehicle (at Willis it did not exceed the value of 0.61). The mass of the trailer in any road conditions, as shown by sea trials, could reach 1250 kg (57-mm anti-tank gun ZiS-2). Then in operation, it was limited to 800 kg. With a relatively heavy 76-mm gun, the GAZ-67 worked with overload, with loss of dynamics, but even then the maximum speed on the highway reached 58.5 km / h, and ascent on rolled snow up to 7 degrees. Such movement was not recommended, but allowed in special cases over short distances. He gained speed from 15 to 75 km / h in direct transmission in 27 s, moving with an average acceleration of 0.62 m / s2. The maximum acceleration - 2 m / s2, was achieved during acceleration in 2nd gear. A special visiting card of the GAZ-67 was a 4-spoke steering wheel with a curved wooden rim with a diameter of 385 mm, forcedly mastered by production in one day due to the failure of the factory supplying carbolite parts (it burned down during the bombing). Despite the unpretentious and even archaic look, such a steering wheel took root, the drivers even loved it for the convenience of working without gloves, especially in cold weather, and were in no hurry to replace it with a plastic one on occasion. And the new 3-spoke plastic steering wheel with a diameter of 425 mm, specially created for the GAZ-67B, turned out to be so successful and satisfying every one that it became standard for post-war GAZ trucks and is still available. The manufacture of rear axle shafts made of steel 35KhGSA practically eliminated their breakdowns, although it did not prevent it at all with large overloads.

 

GAZ-67B


Modernized in 1944, the GAZ-67B received a front axle and transmission reinforced for a number of nodes. Ball angular contact kingpin bearings of the axle pivots of the front axle, inherited from the GAZ-61, had an extremely low resource (5 ... 8 thousand km). In November 1944, they were replaced by bearings of the White type, which were more durable, repairable and not afraid of shock loads. In addition, they were not so sensitive to contamination due to the unreliability of compaction of the spheres of ball bearings. There were no more complaints about this unit in operation. A similar technical solution for the pivot bearings turned out to be successful and was subsequently used for a long time on other light all-terrain vehicles of the plant: GAZ-69, GAZ-62, GAZ-M72, GAZ-M73. From November 15, reinforced mounting of the front wheel hub bearings was introduced, the front axle shaft splined seal was improved, and the front springs were fastened with reinforced through bolts instead of step ladders (from October 25). The flat rubber pillows of the struts of the shock absorbers have been replaced by swivel joints, more durable, more rigid wheels of the wheels of a simplified configuration with a metal thickness increased by 0.5 mm (up to 3.6 mm) have been introduced. To reduce the “wobble” of the wheels, especially when their unregulated bearings are worn, from November 5, 1944, the angle of inclination of the axis of the kingpin forward (castor) was reduced to 2 degrees. Finally, from October 23, instead of the Emov’s IM-91, the engine was supplied with a more advanced R-15 type distributor, which was maximally unified with the R-12 distributor of the GAZ-11 6-cylinder engine. Connected to spark plugs with insulated high-voltage wires (instead of copper plates), it ensured the maintenance of its stable adjustment and better dust and moisture protection of electrical connections with the possibility of shielding them from the generated interference.

Under the leadership of the lead designer G.M. Wasserman (V. A. Grachev was appointed chief designer for the Dnepropetrovsk automobile plant under construction, the future Yuzhmash), in 1948 the welded radiator grille was replaced with a stamped one with seven vertical slots, a number of units were introduced, unified with GAZ-M20 and GAZ-51: K-22 type carburettor (not on all cars), fuel sump filter, once again the new R-30 ignition distributor with octane corrector, improved main axle gears, as well as double shock absorber action (since 1951). GAZ-67B was produced until the end of August 1953, and in 1953 the largest number of cars was manufactured - 14502. Their production reached 70 units per day. In total, over 10 years, according to updated data - 92843.

 

Technical specifications

  • Drive formula: 4 × 4
  • Engine: 4-cylinder gasoline engine, almost identical to that of the GAZ-MM truck
  • Displacement: 3280 cm³
  • Power: 54 hp (40 kW)
  • Chassis: rigid axles, front on four-quarter elliptical cantilever leaf springs, rear on two semi-elliptical leaf springs, all springs installed lengthways 
  • Top speed: 90 km / h (road)
  • Consumption: 13.2 l
  • Production period: 1943-1953
  • Number of units built: 92,843

Dimensions and weights

  • Length: 3,345 m
  • Width: 1,685 m
  • Height: 1,700 m
  • Track width: 1446 mm
  • Wheelbase: 2100 mm
  • Ground clearance: 227 mm
  • Radius: 11.6 m
  • Weight: 1320 kg
  • Payload: 4–5 people or 400 kg

In stock

GAZ-67 from 1944

Price on demand

GAZ-67 year 1944

Price on demand