BA 64

Preis ab:
€25,000

Auf Lager: 1 Stück   

Algemein

Hergestellt 1942-1946
Bekannt für classic armored car

Motor

Typ 4-cyl GAZ-MM
Kraftstoff gasoline
Leistung 50 hp
Drehmoment
Hubraum

Varianten

 

Abmessungen

Leergewicht
Radstand
Mannschaft 2+6
Höhe 1.90 m
Länge 3.66 m
Breite 1.69 m
Bodenfeiheit 0.21 m

Regime

Führerschein Car
In Container zu transportieren?
Benötigt Ausfuhrlizenz?

Fähikeiten

Krafstoffkapazität 90 L
Verbrauch 18L / 100km
Geschwindigkeit Strasse 80 km/h
Geschwindigkeit Gelände

Getriebe

Typ mechanic

Andere

Stromspannung
Reifengrösse

Beschreibung

Historischer sowjetischer Schützenpanzer BA-64 zu verkaufen.


Beschreibung


Der BA-64 hatte eine Anordnung mit einem Motorübertragungsraum im vorderen Teil des Fahrzeugs und einem Steuer- und Kampfraum im Heck. Die Besatzung des Panzerwagens bestand aus zwei Personen: dem Fahrer und dem Kommandanten, die auch die Funktionen eines Geschützschützen wahrnahmen. Seine Basis ist der GAZ-67

Rüstung und Turm

BA-64 hatte einen differenzierten kugelsicheren Panzerschutz. Der gepanzerte Rumpf BA-64 wurde durch Schweißen aus gewalzten Panzerstahlblechen mit einer Dicke von 4, 6, 9 und 12 mm an allen nachfolgenden Maschinen - 4, 6, 7, 9 und 15 mm - zusammengeschweißt. Im Querschnitt hatte das Gehäuse eine sechseckige Form, alle seine Oberflächen waren in Winkeln von mindestens 30 ° zur Vertikalen angeordnet. Der vordere Teil des Rumpfes wurde in Form gebracht und auf dem BA-64 durch das obere Frontblatt des Steuerfachs mit einer Dicke von 12 auf Maschinen mit später Freigabe - 15 mm - gebildet, die in einem Winkel von 40 mm angeordnet waren ° zur Vertikalen; das mittlere Blech, das als Dach des Motorraums diente, 6 mm dick und in einem Winkel von 84 ° angeordnet, zwei untere Frontbleche mit einer Dicke von 9 mm in einem Winkel von 30 und 52 °. Bei Maschinen mit später Freigabe wurden die beiden unteren Blätter durch ein unteres Blatt ersetzt, das um 32 ° geneigt war. Die Unterseite der Vorderseite des Rumpfes wurde verwendet, um Luft zum Motor zu leiten, und bestand aus 6 mm überlappenden gepanzerten Jalousien. Der untere Teil der Rumpfseite bestand aus 9 mm dicken Panzerplatten mit einer Neigung von 30 ° und 7 mm bei Maschinen mit später Freigabe. Die oberen Seitenblätter befanden sich ebenfalls in einer Neigung von 30 ° und hatten eine Dicke von 6 mm im Bereich des Motorraums und 9 mm im Bereich des Kommando- und Kampfraums. Der Vorschub des Rumpfes bestand aus einem 9 mm Deckblatt mit einer Neigung von 30 ° und einem 6 mm unteren Blatt mit einem Neigungswinkel von 35 °. Der Boden und das Dach der Karosserie hatten eine Dicke von 4 bzw. 6 mm.

 

BA-64 drawing dimensions

Diese Buchungsstufe bot der Maschine Schutz gegen konventionelle 7,62-mm-Gewehrkugeln - aus allen Entfernungen, Panzerungsdurchschlag - nur für das Kommando- und Kontrollkommando. Das obere Frontblatt ist in allen Abständen vor 12,7 mm konventionellen Geschossen geschützt, während das verbleibende Frontblatt nur in Abständen von mehr als 500 m geschützt ist. Vor den panzerbrechenden Kugeln schützte nur das obere Frontblatt 12,7-mm-Kugeln und nur in Entfernungen von mehr als 800 m. [30] Der BA-64B als Ganzes hatte die gleiche Körperform, aber die Dicke des unteren Frontblatts wurde auf 11 mm, die Dicke der Lufteinlasslamellen auf 7 mm und die Lufteinlassabdeckung auf 8 mm erhöht im Dach des Motorraums bis zu 11 mm die untere Heckpanzerplatte, dann, da die Dicke der Oberseite entgegengesetzt war, auf 11 mm reduziert. Darüber hinaus bestand das BA-64B-Gehäuse aus gepanzertem Stahl der Güteklasse 77, der kugelsicherer war. Die Landung und Landung der Besatzung bei allen Modifikationen erfolgte durch zwei Luken in den unteren Blättern des Kontrollraums, außerdem konnte der Kommandant sie durch die Oberseite des Turms tragen.

Der Panzerwagen-Turm hatte im Plan eine achteckige Form in Form eines von oben geöffneten Pyramidenstumpfes. Die Wände des Turms befanden sich in einer Neigung von 30 ° und hatten eine Dicke von 9 mm bei Maschinen mit früher Freigabe und 10 mm bei nachfolgenden Maschinen. Der Turm befand sich auf einem Drehteller, der auf dem Boden des Kampfabteils lag. Er hatte keine Verbindung mit dem Rumpfdach der Maschinen mit frühen Freisetzungen, aber bei den Maschinen mit späten Freisetzungen waren vier Rollen auf dem Dach abgestützt dem Turm hinzugefügt, um die Stabilität zu erhöhen. Der Turm wurde manuell gedreht und auf die Stützsäule des Bogens gedrückt. Um in der gewünschten Position zu fixieren, wurde der Turm mit einer Handbremsklemme ausgestattet. Die Oberseite des Turmes bei Maschinen mit vorzeitiger Freigabe könnte mit klappbaren Metallgittern abgedeckt werden, die später entfernt werden, sowie mit einem Planenzelt zum Schutz vor Witterungseinflüssen. Außerdem wurde die Höhe des Turmes bei Maschinen späterer Versionen von 275 auf 290 mm erhöht.

 

Rüstung


DT-29

Die Hauptbewaffnung der BA-64 war das 7,62-mm-Maschinengewehr DT-29. Die Anfangsgeschwindigkeit beim Schießen mit einer leichten Kugel betrug 840 m / s, und die Feuerrate betrug 600 Schuss pro Minute, bei einer Feuerrate von bis zu 100 Schuss pro Minute. Die Masse eines Maschinengewehrs ohne Magazin betrug 8,35 kg. Das Maschinengewehr wurde im vorderen Teil des Turmes auf einem Turm installiert, der sein vertikales Zielen im Bereich von –36 bis + 54 ° ermöglichte. Ein Maschinengewehr, das durch eine vertikale Embrasur auf Bodenziele abgefeuert wurde, während die horizontale Führung mit Ausnahme des durch die Embrasur bereitgestellten schmalen Sektors durch Drehen des Turms ausgeführt wurde. Zum Schießen auf Luftziele konnte der Turm mit Hilfe eines Schwungrads über die Oberkante des Turms hinausragen, was seine freie Drehung ermöglichte. Das Maschinengewehr konnte auch zur Verwendung außerhalb der Maschine entfernt werden, für die es mit abnehmbaren Zweibeinen ausgestattet war.

Um das Maschinengewehr beim Schießen auf Bodenziele zu zielen, wurde ein Standard-Dioptrienvisier verwendet, das ein gezieltes Schießen auf feste Entfernungen von 400 m, 600 m, 800 und 1000 m ermöglichte. Die maximale Zielreichweite betrug 1500 m. Beim Schießen auf Luftziele wurde ein Ringvisier verwendet, die maximale Reichweite des Maschinengewehrs in der Höhe betrug 500 m. Die Munitionsladung des Maschinengewehrs betrug 1260 Schuss in 20 Scheibenmagazinen mit 63 Schuss, auf Maschinen, die mit dem Radiosender ausgestattet waren, wurde sie auf 17 Geschäfte oder 1071 Schuss reduziert. Zusätzlich zum Maschinengewehr war die BA-64 zur Nahverteidigung mit 6 F-1-Splittergranaten sowie persönlichen Besatzungswaffen wie Maschinenpistolen ausgestattet.

Beobachtungs- und Kommunikationsmittel

Die Mittel zur Beobachtung des Geländes für den Fahrer auf dem BA-64 beschränkten sich auf eine Sichtluke in der oberen Frontpanzerplatte, in der zur Beobachtung unter Kampfbedingungen ein Periskop-Spiegelbeobachtungsgerät mit einem Triplex-Schutzglas und einem internen Panzer installiert war Ventil, ähnlich dem am T-Light Tank 60 installierten und nur einen Überblick über den Frontbereich. Beim BA-64B wurden zwei Inspektionsluken mit gepanzerten Dämpfern in den oberen Seitenblättern des Steuerraums hinzugefügt. Der Maschinenkommandant konnte durch die offene Oberseite des Turms oder durch die Lücke des Maschinengewehrs beobachten; Zusätzlich befanden sich zwei Sichtschlitze mit gepanzerten Klappen, gepanzerten Visieren und Triplex-Schutzglas in den Seitenblättern des Turms. Beim BA-64 späterer Versionen und beim BA-64B wurden sie durch spiegelnde periskopische Beobachtungsinstrumente ersetzt, die dem Gerät des Fahrers ähnlich waren.

Die meisten der hergestellten BA-64 verfügten über keine speziellen externen Kommunikationsmittel. Nur ein kleiner Teil der Maschinen war mit Radiosendern verschiedener Modelle ausgestattet. Auf dem BA-64 wurden Radiosender des Modells RB-64-142200 installiert oder in der Nähe, entsprechend den Eigenschaften von 12-RP. Auf dem BA-64B wurde ein 12-RP- oder 12-RPB-Radiosender installiert, der sich vom ersten durch das Vorhandensein einer kurzen Panzerantenne und eines Headsets anstelle eines Telefonhörers unterschied, was die Kommunikationseffizienz erhöhte. Beide Versionen des 12-RP boten je nach Gelände eine Kommunikationsreichweite von 8 bis 15 km im Telefon und bis zu 30 im Telegraphen. In Bewegung wurde die Kommunikationsreichweite auf 4 km reduziert, und der Radiosender für unterwegs war in der Praxis nur für den 12-RPB möglich.

Motor und Getriebe

Das BA-64-Triebwerk wurde im Allgemeinen von der Basis GAZ-64 ausgeliehen. Der Panzerwagen war mit einem flüssigkeitsgekühlten 4-Zylinder-Viertakt-Vergasermotor mit Vergaser, Modell GAZ-MM, ausgestattet. Mit einem Arbeitsvolumen von 3280 cm³ entwickelte der Motor ein Fassungsvermögen von 50 Litern. mit. bei 2800 U / min Der BA-64 unterschied sich vom Basisfahrzeug durch Änderungen im Design der Motorsysteme, die es ihm erforderlichenfalls ermöglichten, mit minderwertigem Benzin und Ölen zu arbeiten. Das Fassungsvermögen des BA-64-Kraftstofftanks betrug 90 Liter. BA-64B zeichnete sich durch den Einbau von bis zu 54 Litern Zwang aus. mit. Motor und modifiziertes Vergaserdesign.

Die Zusammensetzung des BA-64-Getriebes umfasste:

  • Einzelscheiben-Trockenreibungskupplung;
  • mechanisches Vierganggetriebe (4 + 1);
  • mechanisches einstufiges Verteilergetriebe, mit dem Sie die Vorderachse deaktivieren können;
  • zwei Kardanwellen, die das Verteilergetriebe mit Achsen verbinden;
  • zwei Achsen.

Das Getriebe aller seriellen BA-64 war identisch, mit Ausnahme der Einführung eines Getriebesperrmechanismus im Februar 1943, der das gleichzeitige Einlegen des ersten Gangs und des Rückwärtsgangs verhinderte.

Gestell

Der BA-64 hatte eine 4 × 4-Radanordnung. Die Vorderradaufhängung bestand aus zweiviertel elliptischen Federn und jeweils einem hydraulischen Stoßdämpfer. Die Aufhängung jedes der Hinterräder bestand aus einer halbelliptischen Feder, zwei einfachwirkenden hydraulischen Stoßdämpfern und war mit einem Torsionsstabilisator für Seitenstabilität ausgestattet. Seit Februar 1943 wurden der Federung zwei zusätzliche Stoßdämpfer an den Vorderrädern hinzugefügt.

 

Allgemeine Eigenschaften

  • Besatzung    2
  • Länge    3,66 m
  • Breite    1,53
  • Höhe    1,9 m
  • Masse    2,4 Tonnen

Panzerung und Bewaffnung

  • Panzerung    4–12 mm
  • Hauptbewaffnung    ein 7,62-mm-MG DT im Turm (typisch)

Beweglichkeit

  • Antrieb    GAZ-MM 4-Zylinder-Reihe, Wasserkühlung, 3.300 cm³
  • 54 PS (39,7 kW)
  • Höchstgeschwindigkeit    80 km/h (Straße)
  • Leistung/Gewicht    22,5 PS/Tonne
  • Reichweite    600 km

Auf Lager

BA 64 E

€25,000

BA 64

Price starting at:
€25,000

In stock: 1 unit   

General

Produced 1942-1946
Notable for classic armored car

Engine

Type 4-cyl GAZ-MM
Fuel gasoline
Power 50 hp
Maximum Torque
Displacement

Variants

 

Dimensions

Curb Weight
Wheelbase
Crew 2+6
Height 1.90 m
Length 3.66 m
Width 1.69 m
Ground Clearance 0.21 m

Policy

Driving Licence Car
Can be transported in a container?
Requires an Export Licence?

Driving capacities

Fuel Capacity 90 L
Fuel Consumption 18L / 100km
Speed on Road 80 km/h
Speed Cross-country

Transmission

Type mechanic

Other

Voltage
Tyre Size

Description

Historical WWII Soviet armoured carrier BA-64 for sale. 

Description

The vintage armoured car BA-64 had a layout with a motor-transmission compartment in the frontal part of the vehicle, and a control and combat compartment in the aft. The crew of the armoured car consisted of two people: the driver and the commander, who also performed the functions of a turret gunner. The base of a BA-64 is a GAZ-67 jeep. 

Armour and Turret


BA-64 had a differentiated bulletproof armour protection. The BA-64 armoured hull was assembled by welding from rolled sheets of armoured steel thick, on machines of early releases, 4, 6, 9 and 12 mm, on all subsequent ones - 4, 6, 7, 9 and 15 mm. In the cross-section, the case had a hexagonal shape, all its surfaces were placed at angles of at least 30 ° to the vertical. The frontal part of the hull was stepped in shape and on the BA-64 was formed by the upper frontal sheet of the control compartment with a thickness of 12, on late-release machines - 15 mm, which was placed at an angle of 40 ° to the vertical; the middle sheet, which served as the roof of the engine compartment, 6 mm thick and located at an angle of 84 °, two lower frontal sheets of 9 mm thickness, located at angles of 30 and 52 °. On late-release machines, the two lower sheets were replaced with one lower, inclined at 32 °. The very bottom of the front of the hull was used to take air to the engine and consisted of 6 mm mutually overlapping armoured blinds. The lower part of the hull side was made of 9 mm thick armoured plates, inclined at a 30 ° slope, and 7 mm on late-release machines. The upper side sheets were also located at an inclination of 30 ° and had a thickness of 6 mm in the area of ​​the engine compartment and 9 mm in the area of ​​the command and combat compartment. The feed of the hull consisted of a 9 mm top sheet, located at an inclination of 30 °, and a 6 mm lower sheet, which had an angle of inclination of 35 °. The bottom and the roof of the body had a thickness of 4 and 6 mm, respectively.

BA-64 drawing dimensions

This level of booking provided the machine with protection against conventional rifle 7.62-mm bullets - from all distances, armour-piercing - only for the command and control squad. The upper frontal sheet protected from 12.7 mm conventional bullets at all distances, while the remaining frontal sheets only at distances of more than 500 m. From the armour-piercing bullets, only the upper frontal sheet protected 12.7 mm bullets, and only at distances of more than 800 m. [30] The BA-64B as a whole had the same body shape, but the thickness of the lower frontal sheet was increased to 11 mm, up to 7 mm the thickness of the air intake louvres, up to 8 mm the air intake cover in the roof of the engine compartment, up to 11 mm the lower stern armoured plate, then as the thickness of the top was opposite, reduced to 11 mm. In addition, the BA-64B case was made of armoured steel of grade 77, which was more bulletproof. The landing and landing of the crew on all modifications was carried out through two hatches in the lower sheets of the control compartment, in addition, the commander could carry it through the top of the turret.

The armoured car turret had an octagonal shape in plan in the form of a truncated pyramid open from above. The walls of the turret were located at an inclination of 30 ° and had a thickness of 9 mm on early-release machines and 10 mm on subsequent machines. The turret was located on a turntable, which rested on the floor of the fighting compartment, it had no communication with the roof of the hull on the machines of early releases, but on the machines of late releases, four rollers supported on the roof were added to the turret to increase stability. The turret was rotated manually, pushing it to the supporting column of the arc. To fix in the desired position, the turret was equipped with a hand brake-clamp. The top of the turret on machines of early releases could be covered with folding metal grids, later eliminated, as well as a tarpaulin tent for protection from the weather. In addition, the height of the turret on machines of later releases was increased from 275 to 290 mm.

 

Armament

DT-29


The main armament of the BA-64 was the 7.62 mm machine gun DT-29. The initial speed when shooting with a light bullet was 840 m / s, and the rate of fire was 600 rounds per minute, with a combat rate of fire up to 100 rounds per minute. The mass of a machine gun without a magazine was 8.35 kg. The machine gun was installed in the frontal part of the turret on a turret, which allowed its vertical aiming in the range from −36 to + 54 °. A machine gun fired at ground targets through a vertical embrasure, while horizontal guidance, except for the narrow sector provided by the embrasure, was carried out by turning the turret. For firing at aerial targets, the turret could, with the help of a flywheel, rise beyond the top edge of the turret, which allowed its free rotation. Also, the machine gun could be removed for use outside the machine, for which it was equipped with removable bipods.

To aim the machine gun when firing at ground targets, a standard diopter sight was used, which allowed targeted shooting at fixed distances of 400 m, 600 m, 800 and 1000 m. The maximum aiming range was 1500 m. When firing at air targets, a ring sight was used, the maximum reach of the machine gun at the height was 500 m. The ammunition load of the machine gun was 1260 rounds in 20 disk magazines of 63 rounds, on machines equipped with the radio station it was reduced to 17 stores or 1071 rounds. In addition to the machine gun, for close defence, the BA-64 was equipped with 6 F-1 fragmentation grenades, as well as personal crew weapons, such as submachine guns.

Means of observation and communication


Means of observing the terrain for the driver on the BA-64 were limited to a viewing hatch located in the upper frontal armour plate, in which for observation in combat conditions a periscope specular observation device was installed with a triplex protective glass and an internal armoured valve, similar to that installed on the T-light tank 60 and providing an overview of only the frontal sector. On the BA-64B, two inspection hatches with armoured dampers located in the upper side sheets of the control compartment were added to this. The machine commander could observe through the open top of the turret, or through the loophole of the machine gun; In addition, two viewing slots with armoured flaps, armoured visors and protective triplex glass were located in the side sheets of the turret. On the BA-64 of later releases and the BA-64B, they were replaced by specular periscopic observation instruments similar to the device of the driver.

Most of the BA-64s produced did not have any special means of external communication; only a small part of the machines were equipped with radio stations of various models. On the BA-64, radio stations of the RB-64-142200 model were installed, or close to it according to the characteristics of 12-RP. On the BA-64B, a 12-RP or 12-RPB radio station was installed, which differed from the first one by the presence of a short tank-type antenna and a headset instead of a telephone handset, which increased communication efficiency. Both versions of the 12-RP provided a communication range of 8-15 km, depending on the terrain, in the telephone and up to 30 in the telegraph; in motion, the communication range was reduced to 4 km, and the radio station on the go in practice was possible only for the 12-RPB.

Engine and transmission


The BA-64 powerplant was generally borrowed from the base GAZ-64. The armoured car was equipped with an in-line 4-cylinder four-stroke carbureted liquid-cooled engine, model GAZ-MM. Having a working volume of 3280 cm³, the engine developed a capacity of 50 litres. with. at 2800 rpm The BA-64 was distinguished from the base car by changes in the design of engine systems, which, if necessary, allowed it to work on low-grade gasoline and oils. The capacity of the BA-64 fuel tank was 90 litres. BA-64B was distinguished by the installation of forced up to 54 litres. with. engine and modified carburettor design.

The composition of the BA-64 transmission included:

  • single plate dry friction clutch;
  • mechanical four-speed (4 + 1) gearbox;
  • mechanical one-stage transfer case, which allows you to disable the front axle;
  • two Cardan shafts connecting the transfer case with axles;
  • two axles.

The transmission of all serial BA-64s was identical, with the exception of the introduction in February 1943 of a gearbox locking mechanism that prevented the simultaneous engagement of first gear and reverse gear.

Chassis


The BA-64 had a 4 × 4 wheel arrangement. The front-wheel suspension consisted of two-quarter elliptical springs and a hydraulic shock absorber for each. The suspension of each of the rear wheels consisted of a semi-elliptical spring, two single-acting hydraulic shock absorbers and was equipped with a torsion stabilizer of lateral stability. Since February 1943, an additional two shock absorbers on the front wheels were added to the suspension, and springs were also strengthened. The BA-64B was distinguished by an extended track, which increased the stability of the machine and allowed to abandon the side stabilizer.

 

Measures:

  • Crew 2
  • Length 3.66 m
  • Width 1.53
  • Height 1.9 m
  • Weight 2.4 tons

Armour and armament

  • Armour 4-12 mm
  • Main armament: 7.62 mm machine gun DT in the turret

Propulsion

  • GAZ-MM 4-cylinder, serial, water-cooled, 3,300 cm³
  • 54 hp (39.7 kW)
  • Top speed 80 km / h (road)
  • Power / weight 22.5 hp / t
  • Range 600 km

In stock

BA 64 E

€25,000