BTR-60 / SPW-60

Preis ab:
€20,000

Auf Lager: 2 Stück   

Algemein

Hergestellt 1960-1976
Bekannt für classic Soviet 8x8 APC

Motor

Typ twin GAZ-40P
Kraftstoff gasoline
Leistung 180 kW
Drehmoment 201 Nm
Hubraum

Varianten

BTR-60P, BTR-60PA, BTR-60PB 

Abmessungen

Leergewicht 11 T
Radstand
Mannschaft 2+14
Höhe 2.31 m
Länge 7.56 m
Breite 2.83m
Bodenfeiheit 0.475m

Regime

Führerschein Truck
In Container zu transportieren?
Benötigt Ausfuhrlizenz?

Fähikeiten

Krafstoffkapazität 290L
Verbrauch 58L /100km
Geschwindigkeit Strasse 80km/h
Geschwindigkeit Gelände 10 km/h on watter

Getriebe

Typ Mechanic

Andere

Stromspannung 24V
Reifengrösse 13.00-18

Beschreibung

Schützenpanzerwagen SPW-60 (BTR-60) zu Kaufen.

 

Der klassische sowjetische SPW - Personentransportfahrzeug. Es wird in keinem Film über die Rote Armee fehlen. Elegant und für seine Zeit wegweisend. Nur wenige Fahrzeuge sind in dem Privatbesitz. Ein doppelter, eher unterangetriebener Motor birgt einige technische Herausforderungen. Für die Übergröße ist möglicherweise eine Genehmigung erforderlich. Der einzige Zugang zum Fahrzeug führt über die Frontklappen. All dies kann jedoch nicht das Gefühl eines sowjetischen Besatzers ausgleichen, der eine Befreiungsbewegung in seinem Einflussbereich unterdrückt. Sein mitteleuropäischer Zwiling ist der OT-64. Der BTR-60 trägt eine Reifengröße von 13.00 R18.

 

Tschechische Old-Timer Zulassung vorhanden.

Motoren und Getriebe

Das Kraftwerk BTR-60 bestand aus zwei gepaarten flüssigkeitsgekühlten 6-Zylinder-Reihenmotoren mit Vergaser des Modells GAZ-40P, die eine Zwangsversion des GAZ-51-Lkw-Motors (ähnlich dem ZIL-157 Motor)  waren und eine Leistung von bis zu 90 Litern entwickelten. mit. jeder. Beide Motoren waren entlang der Maschinenachse auf einem gemeinsamen Rahmen im Motorraum montiert und brachten jeweils zwei Achsen: den rechten Motor - den ersten und dritten, den linken - den zweiten und vierten vorne, und die beiden vorderen Achsen konnten getrennt werden . Außerdem trieben beide Triebwerke gemeinsam den Jet an, während der richtige die Winde antrieb. Zwei Kraftstofftanks wurden in isolierten Abteilen im Motor-Getriebe-Bereich installiert.

Jeder der Motoren des gepanzerten Personenträgers arbeitete an einem separaten Getriebe, das Folgendes umfasste:

  • Einscheiben-Trockenreibungskupplung mit hydraulischem Antrieb, montiert in einer Einheit mit Motor und Getriebe.
  • Mechanisches Vierganggetriebe mit Nebenantrieb zum Strahlantrieb;
  • Verteilergetriebe mit Untersetzungsgetriebe, am rechten Motor auch mit Nebenabtrieb zur Winde;
  • Zwei Hauptzahnräder mit Nockendifferentialen mit begrenzter Reibung;
  • Allradgetriebe;
  • Eine Anzahl von Antriebswellen, die die Getriebeeinheiten miteinander verbinden.

Die Getriebekonstruktion ermöglicht es im Falle eines Ausfalls oder Abschaltens eines der Motoren, die Bewegung des gepanzerten Personenträgers mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 km / h auf der Autobahn fortzusetzen und die Passierbarkeit zu verringern.

 

Gestell

 

Der BTR-60 verfügt über eine 8 × 8-Radanordnung mit vier Achsen, die gleichmäßig entlang der Basis verteilt sind und von zwei Vorderradpaaren angetrieben werden. Die Räder des gepanzerten Personenträgers sind mit kugelsicheren Single-Pitch-Reifen der Größe 13.00-18 ″ ausgestattet und verfügen über ein zentrales Luftdruckregelsystem mit zwei Kompressoren, mit dem sie auch unterwegs im Bereich von 0,5 bis 2,5 gewechselt werden können kgf / cm². Dies kann sowohl zur Verbesserung der Geländetauglichkeit als auch zur Weiterfahrt verwendet werden, wenn der Reifen nicht zu stark beschädigt ist. Der spezifische Druck auf dem Boden kann je nach Reifendruck zwischen 0,96 und 2,16 kgf / cm² variieren, während der erste Wert durchaus mit dem spezifischen Druck der Hauptpanzer vergleichbar ist und sogar unter einigen modernen Modelle. Die Federung aller Räder ist unabhängig, Torsionsstab. Jedes Rad ist an zwei übereinander angeordneten Hebeln aufgehängt, die schwenkbar mit der Körperseite verbunden sind. Der untere ist an einer Torsionswelle aufgehängt, die sich in Längsrichtung entlang der Rumpfseite befindet, und der obere hat zwei hydraulische Stoßdämpfer an der ersten, zweiten und vierten Achse. Dank der Vierachsenformel kann sich der BTR-60 weiter bewegen und zwei Räder vollständig verlieren.

Beobachtungs- und Kommunikationsmittel

Bei der BTR-60P mit frühen Freigaben überwachten der Kommandant und der Fahrer tagsüber unter Nichtkampfbedingungen das Gebiet durch zwei Luken im oberen Frontblatt des Rumpfes. Um den Frontbereich unter Kampfbedingungen sowie an den Seiten des Autos zu überwachen, verwendeten wir abnehmbare prismatische Betrachtungsgeräte B-1, die drei in den Schachtabdeckungen sowie in den oberen Wangenknochen installiert waren - zwei links und eine rechts. Auf der BTR-60P späterer Versionen erhielt der Kommandant auch ein TPKU-2B-Rotationsperiskop-Betrachtungsgerät mit einer 5-fachen Vergrößerung bei einem Sichtfeld von 7 ° 30 'und zur Beobachtung des Geländes bei Nacht das gepanzerte Der Personaltransporter war mit abnehmbaren passiven Nachtsicht-Periskopgeräten ausgestattet - TVN-2 für den Fahrer und TKN-1 für den Kommandanten, die in den Nestern über der oberen Frontpanzerplatte montiert waren, sowie mit dem Infrarotstrahler OU-3. Die gleiche Konfiguration der Anzeigegeräte wurde auf dem BTR-60PA und dem BTR-60PA beibehalten.

Auf dem BTR-60PB behielt der Kommandant sein TPKU-2B-Betrachtungsgerät bei, aber die B-1-Betrachtungsgeräte wurden durch die TNP-B-Periskop-Betrachtungsgeräte ersetzt, die wie folgt installiert wurden: zwei an den Seiten des Kommandanten TPKU-2B , drei auf dem Frontalsektor des Fahrers, einer auf den oberen Wangenknochen und einer auf der Vorderseite der oberen Seitenpanzerplatten. Nachtsichtgeräte wurden ebenfalls gespeichert, aber der Suchscheinwerfer wurde durch einen verbesserten OU-3GA2 ersetzt. Den Fallschirmjägern standen Periskopbeobachtungsgeräte zur Verfügung: MK-4N, das links im Dach des Rumpfes hinter dem Turm installiert war, und TNP-B, das im oberen Seitenblatt des Rumpfes gegenüber installiert war. Der Schütze im Turm hatte neben dem Anblick von Maschinengewehren keine Möglichkeit, das Gelände zu beobachten, aber bei der BTR-60PB späterer Versionen wurde das TNPT-1-Periskop-Beobachtungsgerät für das Dach des Turms installiert Blick auf die hintere Hemisphäre.

Für die externe Kommunikation wurden die Radiosender BTR-60P, BTR-60PA und BTR-60PA1 R-113 und BTR-60PB-R-123 installiert. Für die interne Kommunikation wurde auf dem BTR-60PB eine Panzer-Gegensprechanlage R-124 für drei Teilnehmer installiert - den Kommandanten, den Fahrer und den Geschützschützen.

 

Rüstung


Bei der BTR-60P bestand die gesamte Bewaffnung aus einem 7,62-mm-SGMB-Maschinengewehr, das an einer der drei Halterungen vorne am Rumpf und an den Seiten angebracht war. Die Munition des Maschinengewehrs betrug 1250 Schuss in 5 Bändern. Bei der BTR-60PA und der BTR-60PA1 wurde die SSMB durch ein Konstruktionsbüro des gleichen Kalibers ersetzt, und mit der gleichen Munition wurde anschließend eine ähnliche Ersetzung für die bereits ausgestellte BTR-60P durchgeführt. Darüber hinaus gab es im gepanzerten Personentransporter neben Landewaffen: ein 7,62-mm-Sturmgewehr AK-47 mit 300 Schuss Munition in 10 Geschäften, einen RPG-7-Granatwerfer mit 5 Schuss Munition und 10 F- 1 Granaten. Es gibt auch Fotos des BTR-60P / PA / PA1 mit Bewaffnung, bestehend aus einem 12,7-mm-DShK-Maschinengewehr am Vorderarm und SGBM an der Seite, aber diese Konfiguration war nicht Standard und wurde nur bei Paraden verwendet.

Bei der BTR-60PB war die Bewaffnung die koaxiale Installation eines 14,5-mm-KPVT-Maschinengewehrs und eines 7,62-mm-PKT. Die Installation wird auf den Stiften im vorderen Teil des Revolvers platziert, ihre Führung in der vertikalen Ebene innerhalb von –5 ... + 30 ° erfolgt manuell mit einem Schraubenmechanismus, das horizontale Zielen erfolgt durch Drehen des Revolvers . Das Zielen von Maschinengewehren auf das Ziel erfolgte mit einem Periskop-Zielfernrohr PP-61, das eine 2,6-fache Vergrößerung bei einem Sichtfeld von 23 ° aufwies und das vom KPVT aus in einer Entfernung von bis zu 2000 Metern feuerte und vom PKT - bis zu 1500 Meter. KPVT wurde zur Bekämpfung von leicht gepanzerter und ungepanzerter feindlicher Ausrüstung entwickelt und verfügt über eine Munitionsladung von 500 Schuss in 10 Bändern, die mit B-32-Panzergeschossen oder Brandschutzgeschossen mit Wolframcarbidkern und BS-Kugeln ausgestattet sind. PKT wurde entwickelt, um feindliche Arbeitskräfte und Feuerwaffen zu zerstören und hat eine Munitionsladung von 2000 Schuss in 8 Bändern.

Auf Lager

BTR-60 repariert

€27,000

BTR 60

Preis auf Anfrage

BTR-60

Price starting at:
€20,000

In stock: 2 units   

General

Produced 1960-1976
Notable for classic Soviet 8x8 APC

Engine

Type twin GAZ-40P
Fuel gasoline
Power 180 kW
Maximum Torque 201 Nm
Displacement

Variants

BTR-60P, BTR-60PA, BTR-60PB 

Dimensions

Curb Weight 11 T
Wheelbase
Crew 2+14
Height 2.31 m
Length 7.56 m
Width 2.83m
Ground Clearance 0.475m

Policy

Driving Licence Truck
Can be transported in a container?
Requires an Export Licence?

Driving capacities

Fuel Capacity 290L
Fuel Consumption 58L /100km
Speed on Road 80km/h
Speed Cross-country 10 km/h on watter

Transmission

Type Mechanic

Other

Voltage 24V
Tyre Size 13.00-18

Description

Buy a BTR-60 Soviet APC!

The classic Soviet APC. It will not be missing in any Red Army movie. Elegant, and -for its time- pioneering. Few vehicles in private hands. Having a double, rather underpowered engine, posses some technical challenges. A permit may be required for its over-sized width. The only access to the vehicle lead is through the front hatches. Yet all this cannot counter-balance the feeling of a Soviet occupant repressing a liberation movement in his sphere of influence. Engines are very similar to ZIL-157. Its Central European counter-part is the OT-64.  BTR-60 wears 13.00 R18 tyre size.

A BTR-60 can be made road-legal.

    

Engines and Transmission

 

The BTR-60 power plant consisted of two paired in-line 6-cylinder carbureted liquid-cooled engines of the GAZ-40P model, which were a forced version of the GAZ-51 truck engine and developed power up to 90 litres. with. each. Both engines were mounted on a common frame in the engine compartment along the axis of the machine and brought two axles each: the right engine - the first and third, left - the second and fourth in front, and the front two axles could be disconnected. Also, both engines jointly powered the jet, while the right one worked to drive the winch. Two fuel tanks were installed in isolated compartments in the engine-transmission compartment.

 

Each of the engines of the armoured personnel carrier worked on a separate transmission, which included:

  • Single-plate dry friction clutch with hydraulic drive mounted in a single unit with the engine and gearbox.
  • Mechanical four-speed gearbox with power take-off to the jet propulsion;
  • Transfer case with a reduction gear, on the right engine also with a power take-off to the winch;
  • Two main gears with cam differentials of limited friction;
  • Four-wheel gears;
  • Several driveshafts connecting the transmission units.

The transmission design allows, in the event of a failure or shutdown of one of the engines, to continue the movement of the armoured personnel carrier at a speed of up to 60 km / h on the highway and reduced passability.

 

Chassis

 

The BTR-60 has an 8 × 8 wheel arrangement with four axles equally spaced along the base and driven by two front wheel pairs. The wheels of the armoured personnel carrier are equipped with bulletproof single-pitch tires of size 13.00-18 ″ and have a central air pressure regulation system with two compressors, which allows changing it, including on the go, in the range from 0.5 to 2.5 kg / cm². This can be used both to increase cross-country ability and to continue driving if the tire is not too seriously damaged. The specific pressure on the ground, depending on the pressure in the tires, can vary from 0.96 to 2.16 kg / cm², while the first value is quite comparable with the specific pressure created by the main battle tanks and even less than some modern models. The suspension of all wheels is independent, torsion bar. Each wheel is suspended on two levers located one above the other, pivotally connected to the side of the body. The lower one is suspended on a torsion shaft located longitudinally along the side of the hull, and the upper one has two hydraulic shock absorbers on the first, second and fourth axes. Thanks to the four-axis formula, the BTR-60 can continue moving, completely losing any two wheels.

 

Means of observation and communication

 

On the BTR-60P of early releases, the commander and driver in the daytime in non-combat conditions monitored the area through two hatches in the upper frontal sheet of the hull. To monitor the frontal sector in combat conditions, as well as on the sides of the car, we used removable prismatic viewing devices B-1, installed three in the manhole covers, as well as in the upper cheekbones - two in the left and one in the right. On the BTR-60P of later releases, the commander also received a TPKU-2B rotary periscope viewing device, which had a magnification of 5 × with a field of view of 7 ° 30 ′, and for observing the terrain at night, the armoured personnel carrier was equipped with removable passive night vision periscopic devices - TVN- 2 for the driver and TKN-1 for the commander, mounted in the nests above the upper frontal armour plate, as well as the OU-3 infrared spotlight. The same configuration of the viewing devices was preserved on the BTR-60PA and BTR-60PA.

 

On the BTR-60PB, the commander retained his TPKU-2B viewing device, but the B-1 viewing devices were replaced by the TNP-B periscope viewing devices, which were installed as follows: two on the sides of the commander TPKU-2B, three on the driver’s for review frontal sector, one on the upper cheekbones and one in the front of the upper side armour plates. Night-vision devices were also saved, but the searchlight was replaced with an improved OU-3GA2. The paratroopers got at their disposal periscope observation devices: MK-4N, which was installed in the roof of the hull behind the turret on the left and TNP-B, which was installed in the upper side sheet of the hull opposite it. The shooter in the turret had no means of observing the terrain, in addition to the sight of machine guns, but on the BTR-60PB of later releases, the TNPT-1 periscope observation device began to be installed in the roof of the turret for viewing the rear hemisphere.

 

For external communications, the BTR-60P, BTR-60PA and BTR-60PA1 radio stations were installed R-113, and the BTR-60PB - R-123 [30]. For internal communication, a tank intercom R-124 was installed on the BTR-60PB for three subscribers - the commander, the driver, and the turret gunner.

 

Armament

 

On the BTR-60P, all armament consisted of a 7.62 mm SGMB machine gun mounted on one of three brackets on the front of the hull and on the sides. The ammunition of the machine gun was 1250 rounds in 5 tapes. On the BTR-60PA and BTR-60PA1, the SSMB was replaced by a design bureau of the same calibre and with the same ammunition, a similar replacement was subsequently carried out on the already issued BTR-60P. Besides, in the armoured personnel carrier, in addition to landing weapons, there were: a 7.62 mm AK-47 assault rifle with 300 rounds of ammunition in 10 stores, an RPG-7 grenade launcher with 5 rounds of ammunition and 10 F-1 grenades. There are also photographs of the BTR-60P / PA / PA1 with armament consisting of a 12.7-mm DShK machine gun on the front arm and SGBM on the side, but this configuration was not standard and was used only at parades.

 

On the BTR-60PB, the armament was the coaxial installation of a 14.5 mm KPVT machine gun and 7.62 mm PKT. The installation is placed on the pins in the frontal part of the turret, its guidance in the vertical plane, within −5 ... + 30 °, is carried out manually using a screw mechanism, horizontal aiming is carried out by rotating the turret. The aiming of machine guns at the target was carried out using a periscope telescopic sight PP-61, which had a magnification of 2.6 × with a field of view of 23 ° and which provided fire from the KPVT at a distance of up to 2000 meters and from the PKT - up to 1500 meters. KPVT is designed to combat lightly armoured and unarmoured enemy equipment and has an ammunition load of 500 rounds in 10 tapes equipped with B-32 armour-piercing incendiary bullets or incendiary armour-piercing bullets with a tungsten carbide core and BS bullets. PKT is designed to destroy enemy manpower and fire weapons and has an ammunition load of 2000 rounds in 8 tapes.

In stock

BTR-60 repaired

€27,000

BTR 60

Price on demand