ARO GELÄNDEFAHRZEUGE

Preis auf Anfrage

Auf Lager: 1 Stück   

Algemein

Hergestellt 1957–1975
Bekannt für Cheap but good

Motor

Typ M-20 2.5 L 4 cylinder
Kraftstoff gasoline
Leistung 70 hp
Drehmoment 160 Nm
Hubraum

Varianten

 

Abmessungen

Leergewicht
Radstand
Mannschaft 2+6 or 2+ 3
Höhe 2,030 m
Länge 3,850 m
Breite 1,850 m
Bodenfeiheit 0,210 m

Regime

Führerschein Car
In Container zu transportieren?
Benötigt Ausfuhrlizenz?

Fähikeiten

Krafstoffkapazität
Verbrauch 12 L/ 100 Km
Geschwindigkeit Strasse 90 km/h
Geschwindigkeit Gelände
Fracht 0,650 T

Getriebe

Typ

Andere

Stromspannung 12 V
Reifengrösse

Beschreibung

Schneidige ARO 4x4s werden verkauft. Kauf von rumänischen Nationalschätzen Aro 24, ARO 240 oder ARO 243.

Wir besorgen die H-Kennzeichen Abnahmen für alle renovierten Wagen (in Dresden).

Der M641 MOdell ist eine eine Rumänische Version des GAZ-69.

GESCHICHTE DER ARO-MARKE.

ARO ist der älteste Automobilhersteller und bislang (2014) der einzige Offroad-Automobilhersteller in Rumänien.Die industrielle Tätigkeit begann 1885 mit der Gründung von Letea papírny in der Nähe von Campulung Muscel in Rumänien.In den Jahren 1943-1944 wurden hier Flugzeugpropeller und Fotoausrüstung für die Brasov Aircraft Company hergestellt - die Firma hieß U.M.M. (Musina Mechanical Machine)In den Jahren 1954-1957 produzierte das Werk Komponenten für die Automobilindustrie, für Tudor Vladimirescu (leichte Lastkraftwagen), Lieferwagen und Kleinbusse, die im Autobuzul-Werk in Bukarest hergestellt wurden.1957 wurde hier das erste rumänische Auto, der Typ IMS-57, hergestellt (seit 1957 läuft die Produktion von Mechanikern für das Autobuzul-Werk in Bukarest zusammen mit der Produktion von Geländefahrzeugen im Werk).1959 wurde hier ein modernisiertes Modell vom Typ M-59 hergestellt.1964 begann hier die Produktion des M461.1970 wurde die Marke in ARO (Automobil ROmanesc) geändert.1972 begann hier die Produktion von ARO 240 und 241 Autos1975 wurde die Produktion von M461-Fahrzeugen eingestellt.

Die Tests des M461-Prototyps begannen im Winter 1961 und fanden ausschließlich nachts statt, wobei er den Spitznamen "plimbaretul nocturn" (Nachtpilger) erhielt. Gleichzeitig wurden 4x4-Modelle namhafter Hersteller untersucht und getestet, wobei Land Rover-Fahrzeugen besondere Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Hervorragende Testergebnisse führten 1964 zum zweiten Prototyp, als auch die Serienproduktion begann. Im Vergleich zum Vorgänger des M-59 hatte das neue Modell eine komplett überarbeitete Plattform.

  • Modellname M461 bedeutet:
  • M - Muscel (Produktionsregion)
  • 4 - vierter Prototyp
  • 61 - erstes Entwicklungsjahr

Der Schlüssel zum Erfolg war der neue M-207-Motor mit einer Leistung von 70.000 und einem deutlich geringeren Verbrauch. Er war daher ein entscheidender Faktor für den Beginn des Exports (1965). Während der ersten zwei Produktionsjahre wurden alle 81 Konstruktionsunterschiede zum Vorgänger des M-59 eingesetzt, und eine zunehmende Anzahl von M461-Fahrzeugen überschritt 100.000 km, ohne dass eine Überholung erforderlich war.


Die Produktion des Modells M461 (1964-1969) und des modernisierten Modells M461C (1969-1975) belief sich auf 80.233 Stück, von denen 46.548 Stück (58%) exportiert wurden. Das erste Land, in das der M461 exportiert wurde, war China, gefolgt von 54 anderen Ländern. Die Exporte stiegen von 502 Stück im Jahr 1965 auf etwa 10.000 Stück im Jahr 1973. Die Kapazität der Fabrik wurde sehr schnell unzureichend und musste daher erweitert werden.


Über 2.000 Stück wurden nach Kolumbien importiert. In Kairo wurden etwa 2.000 Teile aus Teilen zusammengebaut, die aus Rumänien verschickt wurden. Diese Autos wurden dann von der ägyptischen Armee unter dem Namen Ramses eingesetzt (viele von ihnen werden immer noch aktiv eingesetzt und ihre Zuverlässigkeit ist so etwas wie eine lokale Legende).


Weitere wichtige Märkte waren beispielsweise Griechenland, Chile, Kongo, Deutschland, Polen, Bulgarien, das Vereinigte Königreich, Belgien, Italien, Kanada, Portugal, Finnland, Syrien, Zaire und die USA.


Einer der besten Kunden war das rumänische Verteidigungsministerium. Rumänische Militärmodelle verfügten je nach Einsatzgebiet über spezifische Ausrüstung (Kommunikation, chemische Verteidigung, Kommandofahrzeuge). Die Autos hatten eine khakifarbene Farbe mit Trikolore an den Türen, getarnten Lichtern (vorne und hinten), Vorhängen hinter den Vordersitzen und an den hinteren Seitenfenstern des Segels.
 
Andere Ausrüstungsgegenstände militärischer Versionen waren: Telekommunikationsausrüstung, Schaufel, Spitzhacke, zwei Antennen und zwei 20-l-Kanister, z. B.: Mit erhöhtem Tankinhalt (90 l statt 70 l), zusätzlicher Dynamo, Schutz des Anlassers gegen Wasser, Störung von el. System, ad.


In Rumänien wurde der M461 fast ausschließlich an staatliche Institutionen zu einem Preis von 80.000 Lei verkauft. Im Ausland betrug der Preis 3600 USD oder 10.500 USD. Gegen eine zusätzliche Gebühr konnten zwei Dieselmotoren (Inden 2112ccm 62k oder Perkins 2523 71k) ausgewählt werden, die ausschließlich für den Export zusammengebaut wurden.


Für den Export wurden weitere Anpassungen entsprechend den Anforderungen der Zielländer vorgenommen, beispielsweise für Italien, die Anforderung waren die weißen Frontblinker, die daher vom Fiat 500/850 verwendet wurden. Später wurden aufgrund neuer Vorschriften größere Frontblinker vom Fiat 1100/1300 eingebaut.


Für andere Märkte zog es das Werk vor, Blinker von Trabant-Fahrzeugen zu importieren (ältere Modelle mit Chromrahmen, neuere Versionen mit Kunststoffrahmen). Andere importierte Teile lösten Zuverlässigkeitsprobleme, insbesondere Scheibenwischer und Wischermotoren aus Ostdeutschland, Zündung aus Polen und Bordinstrumente aus Frankreich.


Aus steuerlichen Gründen wurden viele Autos mit einem L-25 2495ccm 80k / 4200ot Motor mit einem Kompressionsverhältnis von 8: 1 exportiert. Ein reduziertes Hubvolumen (von 2512 cm³) wurde durch Reduzieren des Hubs um 0,6 mm erreicht. Der alte Motortyp M207 wurde 1973 modernisiert und der Typ M20 wurde geschaffen - die Hauptänderungen betreffen die Schmierung (die Ölpumpe wurde modifiziert und zentraler bewegt, der Ölfilter wurde von der linken Seite des Motors nach rechts bewegt). Der Vergaser bleibt derselbe - W 207/42 DSR-1 (hergestellt von Brasov unter Lizenz von Weber). Die Induktionsspule BAR 1 wurde durch die UEPS 3130 ersetzt.


Die Garantie der Fahrzeuge betrug 6 Monate oder 10.000 km, das Interessante ist, dass das Auto mit einem Ersatzteilpaket direkt ab Werk bestellt werden konnte.


Im Vergleich zum Vorgängermodell gab es Änderungen: Drei zentrale Öffnungen im Kühlergrill, einteilige Windschutzscheibe, Batterie und Tank wurden nach rechts verschoben, beginnend mit dem Schlüssel (anstelle des Knopfes), die Tasche in der Fahrertür war aus Vinyl (anstelle von Stoff), Türen mit Rahmen und Schiebeglas (Öffnungsmechanismus von Dacia 1100), Glas in der Plane wurde abgeschafft (für den Export gab es im Gegenteil eine Version mit vier Fenstern in der Plane), Heckscheibe deutlich vergrößert, Wischerblätter an der Unterseite des Fensterrahmens, Lenkung unter der Achse ;; Darüber hinaus wurden Motor, Getriebe, Fahrwerk, Lenkung und Federung komplett neu gestaltet.


Im März 1968 begann der Import des Autos in die Tschechoslowakische Republik. Dies waren praktisch die einzigen Autos mit Allradantrieb, die neu gekauft werden konnten und für den zivilen Sektor bestimmt waren. Sie dienten in einer Reihe sozialistischer Organisationen wie Wäldern, Genossenschaften, Energie, Feuerwehr und Berghütten.


In der Tschechoslowakischen Republik war es möglich, das Auto exklusiv von der nationalen Firma Mototechna mit einer offenen zweitürigen Karosserie (2 + 6 Sitze) mit der Möglichkeit, das Segeltuchdach zu dehnen, oder als Hardtop (Produktion in Jablonec nad Nisou) in zwei Versionen zu kaufen.

 

ARO 24

 

ARO 24 war eine Reihe von Geländefahrzeugen, die seit 1972 von der ARO Automobile Company hergestellt wurden. Das erste Modell, offiziell ARO 240 genannt, ging nach 6 Jahren Design in Produktion. Der erste Auftritt des neuen Modells fand auf der EREN 1969 (Ausstellung nationaler wirtschaftlicher Errungenschaften) in Bukarest statt. Die Produktion dieser Serie von Geländefahrzeugen wurde 2006 eingestellt.


Geschichte


Die Aro-Serie 24 erschien 1972 offiziell. Die rumänischen Ingenieure ließen sich von FIAT Campanola inspirieren, das wiederum von Jeep Wilys inspiriert war. Es gibt Hinweise darauf, dass dieses Modell seit 1969 auf dem Markt ist, wahrscheinlich als Testmodelle.


Das erste Modell der Serie war 240, ein Cabrio-Modell mit 2 Türen, Plane, Einzelradaufhängung, Front, 4-Gang-Getriebe, Verteilergetriebe, Allradantrieb, neuem Motor, 2500 ccm, 75 PS, obwohl das erste Modelle hatten Motoren aus dem IMS 461. Die Einzelradaufhängung war zu dieser Zeit eine Neuheit bei Geländefahrzeugen. Der Export begann nach 1973, aber die Exportmodelle hatten andere Motoren, um die Verschmutzungsstandards zu erfüllen. 1975 wurde das Modell 241 auf den Markt gebracht, diesmal ein Cabrio-Modell mit 4 Türen, das Modell 243, ein Modell mit einer vollständig geschlossenen Heckkarosserie, ähnlich wie 240. Dieses Modell hatte optionale Fenster und insgesamt 8 Sitze oder Trennwände und Laderaum. In den Jahren 1976-1977 wurden die 244-Modelle mit 5 Türen und das 320-Modell auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um einen Van, der auf einem länglichen Chassis der 24. Ära basiert. Diese Modelle wurden von Rocar hergestellt. 1975 wurde das Modell 242 auf den Markt gebracht, ein Van, der von den Modellen 240/243 abgeleitet wurde. 1984 wurde eine neue Kunststoffmaske eingeführt, die entweder 2 runde Scheinwerfer (insbesondere Modelle 243), 4 runde Scheinwerfer (insbesondere bei 244) und 2 rechteckige Scheinwerfer vom Typ Dacia 1300 (241.242, aber auch 243.244) enthielt. Die 320er Serie hatte das gleiche Restyling. Die erste Aro-Serie 24 hatte rechteckige Scheinwerfer vom Typ Dacia 1300 und Bremslichter vom Typ Bucegi. 1976 wurden jedoch Scheinwerfer vom Bucegi-Lkw und ein neues Modell von Bremsleuchten übernommen. 1984 wurden ein neues Armaturenbrett sowie neue Armaturenbretter eingeführt, beispielsweise das Armaturenbrett von Dacia 1310. 1978 wurden die ersten Dieselmotoren Brasov D127 mit einer Leistung von 3100 ccm und 68 PS mit einer Geschwindigkeit eingeführt maximal 110 km / h. 1985 wurden das 5-Gang-Getriebe sowie die optionale Scheibenbremse an den Vorderrädern eingeführt. Diese Studie wird seit 1978 durchgeführt. 1985 wurde der Dieselmotor Câmpulung D27 mit einer Kapazität von 2,6 l, 69 PS und indirekter Einspritzung auf den Markt gebracht, der eine Geschwindigkeit von 115 km / h erreichen konnte, dieser Motor jedoch nicht es war sehr beliebt, weil es ab dem Winter Probleme hatte.


1990 wurden Studien zur Einführung neuer Motoren durchgeführt. Es wurde 1994 mit einer leicht verlängerten Maske und oltcit Rücklichtern neu gestaltet und zusätzlich zu rumänischen Motoren werden neue Motoren berühmter Hersteller wie Perkins, Cossworth Ford, VM Motors, Renault, Peugeot-Indenor, Toyota und Andoria eingeführt. Aro 24 wurde sowohl in sozialistischen als auch in kapitalistischen Ländern für den Export gut aufgenommen. Er nahm auch an den Rallyes Paris Dakar teil und wurde nach Afrika, Indien, in die USA und nach Südamerika exportiert. Es wurde in Spanien, Portugal unter dem Namen Hisparo bzw. Portaro hergestellt. In Deutschland war es wahrscheinlich erfolgreich, weil das Konkurrenzmodell Mercedes G Klasse einen unerschwinglichen Preis hatte und in der ersten Phase für Privatpersonen nicht verfügbar war. Es gibt Gerüchte, dass die Mercedes-Benz G-Klasse vom Aro kopiert wurde, da die Mercedes-Benz G-Klasse 1979, 7 Jahre später, erschien.

Auf Lager

ARO VEHICLES

Price on demand

In stock: 1 unit   

General

Produced 1957–1975
Notable for Cheap but good

Engine

Type M-20 2.5 L 4 cylinder
Fuel gasoline
Power 70 hp
Maximum Torque 160 Nm
Displacement

Variants

 

Dimensions

Curb Weight
Wheelbase
Crew 2+6 or 2+ 3
Height 2,030 m
Length 3,850 m
Width 1,850 m
Ground Clearance 0,210 m

Policy

Driving Licence Car
Can be transported in a container?
Requires an Export Licence?

Driving capacities

Fuel Capacity
Fuel Consumption 12 L/ 100 Km
Speed on Road 90 km/h
Speed Cross-country
Payload 0,650 T

Transmission

Type

Other

Voltage 12 V
Tyre Size

Description

Extraordinary Romanian jeeps AROfor sale. Buy a gilt-edged Aro 24 an ARO 240 or an ARO 243.

Czech classic car road-registration available.

The M461 model is a Romanian version of GAZ-69.

HISTORY OF THE ARO BRAND.

ARO is the oldest car manufacturer and so far (2014) the only off-road car manufacturer in Romania.Industrial activity began in 1885 with the founding of Letea papírny near Campulung Muscel in Romania.In the years 1943-1944, aircraft propellers and photographic equipment for the Brasov Aircraft Company began to be manufactured here - the company was called U.M.M. (Musina Mechanical Machine) In the years 1954-1957, the factory produced components for the automotive industry, for Tudor Vladimirescu (light trucks), vans and minibuses manufactured at the Autobuzul factory in Bucharest.In 1957, the first Romanian car, the IMS-57 type, was produced here (since 1957, the production of mechanics for the Autobuzul factory in Bucharest has been running in the factory together with the production of off-road vehicles). In 1959, a modernized model, type M-59, was produced here.In 1964, production of the M461 began here. In 1970, the brand was changed to ARO (Automobil ROmanesc) In 1972, the production of ARO 240 and 241 cars began hereIn 1975, the production of M461 cars was terminated.

 

 

Testing of the M461 prototype began in the winter of 1961 and took place exclusively at night, earning it the nickname "plimbaretul nocturn" (night pilgrim). At the same time, 4x4 models from well-known manufacturers were studied and tested, and special attention was paid to Land Rover cars. Excellent test results led to the second prototype in 1964, when serial production also began. Compared to the predecessor of the M-59, the new model had a completely redesigned platform.
Model name M461 means:

  • M - Muscel (region of production)
  • 4 - fourth prototype
  • 61 - first year of development

The key to success was the new M-207 engine with 70k output and significantly lower consumption, so it was a decisive factor in the start of exports (in 1965). During the first two years of production, all 81 design differences from the predecessor of the M-59 were deployed, and an increasing number of M461 cars began to exceed 100,000 km without the need for overhaul.


The production of the M461 model (1964-1969) and the modernized M461C model (1969-1975) totaled 80,233 pieces, of which 46,548 pieces (58%) were exported. The first country to which the M461 was exported was China, followed by 54 other countries. Exports increased from 502 pieces in 1965, to about 10,000 pieces in 1973. The capacity of the factory very quickly became insufficient and therefore had to be expanded.


Over 2,000 pieces were imported to Columbia. In Cairo, about 2,000 pieces were assembled from parts sent from Romania, these cars were then used by the Egyptian army under the name Ramses (many of them are still actively used and their reliability is something like a local legend).


Other important markets were, for example, Greece, Chile, Congo, Germany, Poland, Bulgaria, the United Kingdom, Belgium, Italy, Canada, Portugal, Finland, Syria, Zaire and the USA.


One of the best customers was the Romanian Ministry of Defense. Romanian military models had specific equipment depending on the area of ​​use (communications, chemical defense, command vehicles). The cars were khaki in color with tricolor on the doors, camouflaged lights (front and rear), curtains behind the front seats and on the rear side windows of the sail.
 
Other equipment of military versions was: telecommunication equipment, shovel, pickaxe, two antennas and two 20L canisters, further eg: increased tank capacity (90L instead of 70L), additional dynamo, protection of the starter against water, interference suppression. system, ad.


In Romania, the M461 was sold almost exclusively to state institutions at a cost of 80,000 lei. Abroad, the price was 3600USD or 10,500DEM. For an additional fee, it was possible to choose from two diesel engines (Inden 2112ccm 62k, or Perkins 2523 71k), which were assembled exclusively for export.


For export, further modifications were made according to the requirements of the target countries, for example, for Italy, the requirement was in the white front turn signals, which were therefore used from the Fiat 500/850. Later, due to new regulations, larger front turn signals from the Fiat 1100/1300 were fitted.


For other markets, the factory preferred to import turn signals from Trabant cars (older models with a chrome frame, newer versions with a plastic frame). Other imported parts solved reliability problems, in particular wipers and wiper motors from East Germany, ignition from Poland and on-board instruments from France.


For tax reasons, many cars were exported with an L-25 2495ccm 80k / 4200ot engine with an 8: 1 compression ratio. A reduced stroke volume (from 2512ccm) was achieved by reducing the stroke by 0.6mm. The old M207 engine type was modernized in 1973 and the M20 type was created - the main changes are in lubrication (the oil pump was modified and moved more centrally, the oil filter was moved from the left side of the engine to the right). The carburetor remains the same - W 207/42 DSR-1 (manufactured by Brasov under license from Weber). The BAR 1 induction coil has been replaced by the UEPS 3130.


The warranty of the vehicles was 6 months or 10,000 km, the interesting thing is that the car could be ordered with a package of spare parts directly from the factory.


Compared to the previous model, there were changes: three central openings in the radiator grille, one-piece windshield, battery and tank were moved to the right, starting on the key (instead of the button), pocket in the driver's door was vinyl (instead of cloth), doors with frames and sliding glass (opening mechanism from Dacia 1100), glass in the tarpaulin was abolished (for export, on the contrary, there was a version with four windows in the tarpaulin), rear window significantly enlarged, wiper blades on the bottom of the window frame, steering is under the axle ; in addition, the engine, transmission, chassis, steering and suspension have been completely redesigned.


In March 1968, the car began to be imported to the Czechoslovak Republic. These were practically the only cars with 4x4 drive that could be purchased new and which were intended for the civilian sector. They served in a number of socialist organizations, such as forests, cooperatives, energy, firefighters and mountain huts.


In the Czechoslovak Republic, it was possible to buy the car exclusively from the national company Mototechna, with an open two-door body (2 + 6 seats) with the possibility of stretching the canvas roof, or as a hard-top (production in Jablonec nad Nisou) in two versions.

 

ARO 24 series

 

ARO 24 has been a range of off-road vehicles manufactured since 1972 by the ARO Automobile Company. The first model, officially called ARO 240, went into production after a period of 6 years of design. The first appearance of the new model took place at EREN 1969 (Exhibition of National Economic Achievements), in Bucharest. The production of this series of off-road vehicles was stopped in 2006.



Aro series 24 officially appeared in 1972, the Romanian engineers being inspired by FIAT Campanola,  which in turn was inspired by Jeep Wilys. There is evidence that this model has appeared since 1969, probably those being test models.


The first model of the series was 240, a convertible model with 2 doors, tarpaulin, independent suspension, front, 4-speed gearbox, transfer case, all-wheel drive, new engine, 2500 cc, 75 hp, although the first models had engines from the IMS 461. The independent suspension was a novelty on off-road vehicles at the time. Exports began after 1973, but export models had other engines to meet pollution standards. In 1975 the model 241 was launched, a convertible model this time with 4 doors, the model 243 was launched, a model with a fully closed rear body, similar to 240. This model had optional windows, and had a total of 8 seats or partition wall and cargo space. In 1976-1977, the 244 models with 5 doors and the 320 model were launched, which is in fact a van based on an elongated chassis of the 24th era. These models were manufactured by Rocar. In 1975, the 242 model was launched, a van derived from the 240/243 models. In 1984, a new plastic mask was adopted, which had either 2 round headlights (models 243 in particular), 4 round headlights (especially on 244), and 2 rectangular headlights type dacia 1300 (241,242 but also 243,244). The 320 series had the same restyling. The first aro series 24 had rectangular headlights type dacia 1300 and stop lamps type Bucegi truck, but in 1976, headlights from the Bucegi truck and a new model of stop lamps were adopted. In 1984 a new dashboard was introduced, as well as new dashboards, for example the dashboard from.dacia 1310. In 1978 the first diesel engines Brasov D127 were introduced, capacity 3100 cc and 68 hp, with a speed maximum of 110 km / h. In 1985, the 5-speed gearbox was introduced, as well as the optional disc brake on the front wheels. This study has been carried out since 1978. In 1985, the Câmpulung D27 Diesel engine was launched, with a capacity of 2.6 l, 69 hp, indirect injection and could reach a speed of 115 km / h, but this engine did not it was very popular because it had problems starting in the winter.


In 1990, studies were made to introduce new engines. It was restyled in 1994, with a slightly elongated mask, oltcit taillights, and in addition to Romanian engines are introduced new engines from famous manufacturers such as Perkins, Cossworth Ford, VM Motors, Renault, Peugeot-Indenor, Toyota, Andoria. Aro 24 was well received for export in both socialist and capitalist countries. He also participated in the Paris Dakar Rallies, and was exported to Africa, India, the USA and South America. It was made in Spain, Portugal under the name Hisparo and Portaro respectively. In Germany it was probably successful because the competing model Mercedes G Klasse had a prohibitive price and was not available to private individuals in the first phase. There are rumors that the Mercedes-Benz G Klasse was copied from the Aro, given that the Mercedes-Benz G Klasse appeared in 1979, 7 years later.


 
 

 

In stock

ARO M461 driving

€2,500