TATRA 813

Preis ab:
€10,000

Auf Lager: 3 Stück   

Algemein

Hergestellt 1967-1982
Bekannt für

Motor

Typ Tatra T-930-3
Kraftstoff Diesel
Leistung 184 kw
Drehmoment 960 Nm
Hubraum

Varianten

 

Abmessungen

Leergewicht
Radstand
Mannschaft 1+6
Höhe 3,285 m
Länge
Breite 2,500 m
Bodenfeiheit 0,350 m

Regime

Führerschein Truck
In Container zu transportieren?
Benötigt Ausfuhrlizenz?

Fähikeiten

Krafstoffkapazität 260 L
Verbrauch 42L/100km
Geschwindigkeit Strasse 80 km / h
Geschwindigkeit Gelände
Fracht 22 T

Getriebe

Typ

Andere

Stromspannung 24v
Reifengrösse 15,00-21 TAKTIK

Beschreibung

Wir verkaufen die absolute Trucker-Legende: Tatra 813 8x8. Kaufen Sie einen beeindruckenden klassischen LKW.

Wir besorgen die H-Kennzeichen Abnahmen für alle renovierten Wagen (in Lübben).

Tatra 813 ist ein tschechoslowakischer schwerer Geländewagen, der zwischen 1967 und 1982 hergestellt wurde. Der Hauptvertreter dieser Typenreihe war hauptsächlich die Militärversion des 8 × 8 KOLOS, mit dem Anhänger bis zu einem Gesamtgewicht von 100 gezogen werden konnten Tonnen. Es wurden jedoch auch zivile Versionen von 6 × 6 oder 4 × 4 hergestellt. In fünfzehn Produktionsjahren wurden insgesamt 11.751 Fahrzeuge in allen Modifikationen gebaut, von denen die meisten exportiert wurden - hauptsächlich in die UdSSR, die DDR, Rumänien und Indien. Ersetzt durch Tara 815 Modelle. Reifengröße: 15.00 R21.

Herkunft und Entwicklung


Das erste Funktionsmuster des T 813-Chassis wurde 1960 von Entwicklungsmitarbeitern aus dem Konstruktionsbüro des Zweigwerks Bánovce nad Bebravou gebaut. Dieses Muster wurde so weit wie möglich aus Aggregaten und Teilen für das Modell Tatra 138 hergestellt, dessen Herstellung hergestellt wurde begann zu dieser Zeit. Es war jedoch kein vollwertiges Auto, sondern nur ein unbeschichtetes Achtrad-Chassis mit vier ungeschützten Sitzen an den Kotflügeln der ersten beiden Achsen. Das bizarre Erscheinungsbild dieser Konstruktion wurde durch die Verwendung eines Motorrad-Plexiglasschildes vor dem Fahrersitz unterstrichen. Die Funktionsprobe wurde verwendet, um Erfahrungen mit dem ersten vierachsigen tschechoslowakischen Auto zu sammeln. Die Weiterentwicklung wurde jedoch verlangsamt, da sich das Werk in Bánovce auf die Herstellung aller Modifikationen des Typs Tatra 111 und des schweren Traktors Tatra 141 konzentrierte. Trotzdem wurde das Achtrad-Chassis nicht vergessen.

Anfang 1964 wurde die Entwicklung des achträdrigen Militärtraktors offiziell erneuert. Diesmal begann der Bau "auf einem sauberen Tisch" und der Prototyp Tatra 813, der im August 1964 in Bánovce als Aktivposten der Wirtschaftsarbeiter der Tatra vorgestellt wurde. hatte nur grundlegende Bauteile Zwölfzylindermotor T930 mit einem Hubraum von 17.640 ccm und einer Leistung von 250 PS (T 138 war eine Achtzylinder-T928-Gabel mit einem Hubraum von 11.762 ccm und einer Leistung von 180 PS). Dem Motor folgten ein Fünfganggetriebe und zwei Untersetzungsgetriebe, sodass das Fahrzeug insgesamt 20 Gänge für die Vorwärtsbewegung und 4 Gänge für den Rückwärtsgang hatte. Dank seines Konzepts konnte das Auto einen bis zu 1,5 Meter breiten Graben überwinden, vertikale Hindernisse bis zu einer Höhe von 60 Zentimetern überwinden und mit einer seitlichen Neigung von bis zu 30 ° fahren. Diese Parameter sind weltweit immer noch einzigartig und wurden von keiner der Modifikationen des folgenden Typs T 815 übertroffen.

Neben dem Fahrwerk unterschied sich das Auto von der bisherigen Produktion des Tatra durch die einfache Montage von Breitprofilreifen an allen Achsen (mit der Funktion des zentralen Reifenfüllens), einer geräumigen, fortschrittlichen Trampolinkabine und einem insgesamt eckigen Fahrzeug Formen.

Bis Ende 1964 wurden insgesamt 4 Prototypen erstellt und die Serienproduktion aufgenommen. Das erste Chassis aus der 50-teiligen Verifizierungsserie verließ am Freitag, den 24. März 1967, das Fließband. Im Zusammenhang mit der Lockerung des politischen Regimes in der Tschechoslowakei wurde in Betracht gezogen, dass das militärische Spezial-T 813 in der Serie eingesetzt werden könnte ziviler Sektor als Ersatz für veraltete Tatra 141 Autos. (die auf dem fast 30 Jahre alten Tatra 111-Design basierten). Daher stellte die Abteilung des Chefkonstrukteurs 1969 neue Modelle einer Reihe von zivilen Traktoren mit den Eigenschaften der Achsen 4 × 4 (für Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 60 t), 6 × 6 (bis zu 80 t) und 8 × vor 8 (bis zu 100 t), die Varianten von Baufahrzeugen hinzufügten. Sie gingen dann als Traktoren oder Fahrgestelle für Krane in Serie, in geringerem Umfang auch als Muldenkipper (in der 6 × 6-Version, die die Tatra 147-Muldenkipper ersetzte, wurden jedoch nur wenige Prototypen erstellt). In Zusammenarbeit mit dem westdeutschen Unternehmen SEMEX wurde auch ein leistungsstarker Flughafentraktor für Flugzeuge mit einem Gewicht von bis zu 300 Tonnen entwickelt. wahrscheinlich am Flughafen Ruzyně.

 

Chassis


Basis des Fahrzeugs ist (typisch für Tatra) ein Wirbelsäulenfahrwerk mit zentralem Stützrohr und schwingenden Halbachsen. Es besteht aus zwei Vorder- (lenkbar) und zwei Hinterachsen, während alle Achsen angetrieben werden (die Vorderachse ist jedoch bis auf die 8 × 8-Version umschaltbar) und alle durch Differentiale zwischen den Achsen getrennt sind - das gesamte Fahrgestell verbirgt insgesamt 7 vordere Differentiale. Zwischen der zweiten und dritten Achse ist am Rücken ein Zwischengetriebe angebracht, an dem das Hauptgetriebe montiert ist. Die abgeleiteten Typen unterscheiden sich in Abwesenheit der letzten (für 6 × 6 Autos) oder der ersten und letzten (für 4 × 4 Autos) Achse. Je nach Typ werden die einzelnen Halbachsen dann durch Blattfedern, Torsionsstäbe, Balgfedern oder verschiedene Kombinationen davon gefedert. Alle Halbachsen sind außerdem mit Flüssigkeitsstoßdämpfern ausgestattet.

Chassis gibt es also in folgenden Varianten:

  • 8 × 8-RAD (Allzweck-Fahrgestell) - zwei lenkbare Achsen, Federung vorne und hinten mit Längsblattfedern
  • TP 6x6 (Anhängertraktor) - zwei lenkbare Achsen, vorne mit Torsionsstangen aufgehängt, hinten mit Längsblattfedern
  • TP 4x4 (Anhängertraktor) - eine lenkbare Achse, Vorder- und Hinterradaufhängung mit Torsionsstangen
  • NT 4x4 (Sattelzugmaschine oder Kranfahrwerk) - eine lenkbare Achse, vorne durch Torsionsstäbe aufgehängt, hinten durch Balgluftfedern mit automatischer Bodenfreiheitsregelung

Die einzelnen Achsen bestehen aus einem Getriebe, Halbachsen, Antriebswellen und Scheibenrädern von Untersetzungsgetrieben, um die Belastung des gesamten Antriebssystems zu verringern. Alle Räder verwenden ausschließlich eine einfache Reifenmontage, in den Militärversionen ergänzt durch ein System zum zentralen Aufpumpen von Reifen für Kampfsituationen (der Kompressor konnte den Reifen mit zwölf Schlägen ohne Verformung unterdrücken) oder zur einfachen Änderung des spezifischen Drucks unter verschiedenen Geländebedingungen . Die lenkbaren Achsen sind mit einem Flüssigkeitsverstärker ausgestattet, der mit dem T-138 identisch ist, jedoch eine größere Wirkung auf die Räder hat.

Motor

Die Antriebseinheit der Typenbezeichnung T930 ist ein luftgekühlter, gegabelter Zwölfzylinder (Zylinderklemmwinkel 75 °) mit einem Volumen von 17.640 ccm (Bohrung 120 / Hub 130 mm), Viertaktdiesel mit Direkteinspritzung, OHV-Verteilung mit eine Nockenwelle für alle Zylinder. Der Serienmotor hat eine Leistung von 190 kW (258 PS) und ein Drehmoment von ca. 990 Nm bei 1300 U / min. Der Dieselverbrauch liegt je nach Typ und Last zwischen 44 Litern Diesel pro 100 km.

Die Luftkühlung erfolgt durch einen einzelnen Lüfter, der von einer Flüssigkeitskupplung gesteuert wird, die zusammen mit dem Thermostat die Lüfterdrehzahl so steuert, dass der Motor auch bei Volllast gekühlt werden kann. Die Motorschmierung erfolgt mit einem trockenen Kurbelgehäuse und ist mit einem Motorölkühler ausgestattet, der sich vor dem Lüfter am klappbaren Teil der Motorhaube befindet.

Um das Starten des Motors bei sehr niedrigen Temperaturen zu erleichtern, sind zwei Anlasser eingebaut, und der Motor kann auch von einer unabhängigen Dieselheizung beheizt werden.

Kupplung und Getriebe

Die Kupplung ist eine Trockenreibungs-Doppelplatte (für die Versionen 8 × 8 und TP 6 × 6 mit drei Platten) mit einem Booster, die über eine Gelenkwelle mit dem Getriebe verbunden ist.

Das Getriebe verfügt mit Ausnahme der Versionen 8 × 8 und TP 6 × 6 über 5 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgang und ist zusätzlich mit einem Zwei-Gang-Vorwärtsgang ausgestattet. Die Steuerung erfolgt mechanisch. Der Hebel befindet sich rechts neben der Instrumententafel. Der zweite bis fünfte Gang sind durch sogenannte blockierte Synchronisation gesichert. Das Zusatzgetriebe ist ein Zwei-Gang-Getriebe mit Straßen- und Offroad-Getriebe, die über eine Vorauswahl am Schalthebel elektropneumatisch gesteuert werden - Ausnahmen sind wiederum die Versionen 8 × 8 und TP 6 × 6, die nur eine haben Herunterschalten. Der Neutralleiter wird elektropneumatisch über einen Schalter an der Instrumententafel ausgewählt. Durch die Kombination dieser Gänge stehen dem Fahrer bis zu 20 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge zur Verfügung, die je nach den Bedingungen ausgewählt werden können.

Darüber hinaus waren einige Versionen des 8 × 8 mit einem Overdrive ausgestattet, was eine einzigartige Ausnahme beim Bau von Lastkraftwagen darstellt. Die erste Stufe war ein direkter Eingriff (zum Fahren mit einem schweren Anhänger), die zweite diente als Overdrive (maximal) Geschwindigkeit Solo Fahrzeug).

Bremsen

Betriebsbremsen sind Trommel, Luftdruck, in den Rädern. Ihr Bremssystem besteht aus drei unabhängigen Kreisläufen: dem Vorder-, dem Hinterachsstromkreis und dem Anhängerbremskreis. Die Feststellbremse der Trommel befindet sich am Hilfsgetriebe. Das Fahrzeug ist außerdem mit einer entlastenden Motorbremse ausgestattet.

Kabine

Bei allen Modifikationen handelt es sich bei der Kabine ausschließlich um eine Trambus-Kabine, die in Kurz- oder Doppelkabinenversionen mit ein oder zwei kreisförmigen Mannlöchern in der Decke erhältlich ist. Die Doppelkabine bietet Platz für sieben Personen, einschließlich des Fahrers. Zwischen den Vordersitzen befindet sich ein Tunnel für die Motorabdeckung, der thermisch und schallisoliert ist. Die Kabine ist mit einer unabhängigen Dieselheizung ausgestattet.

Winde

Die meisten Militärchassis waren mit einer Trommelwinde ausgestattet, die zwischen der dritten und vierten Achse am Rahmen befestigt war. Die Winde war eine Schnecke mit einer Reibungskupplung und mit einer Trommelbremse ausgestattet. Die Länge des Zugstahlseils betrug 60 m bei einem Durchmesser von 22,4 mm. Die maximale Kraft beim Wickeln des Seils betrug 98 kN und beim Abwickeln 176,5 kN.

Auf Lager

Tatra 813 KOLOS grün

Preis auf Anfrage

TATRA 813

Price starting at:
€20,000

In stock: 1 unit   

General

Produced 1967-1982
Notable for

Engine

Type Tatra T-930-3
Fuel Diesel
Power 184 kw
Maximum Torque 960 Nm
Displacement

Variants

 

Dimensions

Curb Weight
Wheelbase
Crew 1+6
Height 3,285 m
Length
Width 2,500 m
Ground Clearance 0,350 m

Policy

Driving Licence Truck
Can be transported in a container?
Requires an Export Licence?

Driving capacities

Fuel Capacity 260 L
Fuel Consumption 42L/100km
Speed on Road 80 km / h
Speed Cross-country
Payload 22 T

Transmission

Type

Other

Voltage 24v
Tyre Size 15,00-21 TAKTIK

Description

We are selling this absolute trucker legend: Tatra 813 8x8. Buy a formidable classic truck. 

Czech classic car road-registration available.

 

Tatra 813 is a Czechoslovak special heavy off-road truck, manufactured between 1967 and 1982. The basic representative of this type series was mainly the military version of the 8 × 8 KOLOS, which was able to tow trailers up to a total weight of 100 tons. However, civilian versions of 6 × 6 or 4 × 4 were also produced. In fifteen years of production, a total of 11,751 vehicles were built in all modifications, most of which were exported - mainly to the USSR, GDR, Romania and India. Substituted by Tatra 815 models. Tyre size 15.00 R21.  

Origin and development


The first functional sample of the T 813 chassis was built by development workers from the design office of the Bánovce nad Bebravou branch plant in 1960. This sample was built as much as possible from aggregates and parts for the Tatra 138 model, from the production of which began at that time. However, it was not a full-fledged car, but only an uncoated eight-wheel chassis with four unprotected seats located on the fenders of the first two axles. The bizarre appearance of this construction was underlined by the use of a motorcycle plexiglass shield in front of the driver's seat. The functional sample was used to gain experience with the first four-axle Czechoslovak car, but further development was slowed down because the Bánovce plant focused on the production of all modifications of the Tatra 111 type and Tatra 141 heavy tractor. Nevertheless the eight-wheel chassis was not forgotten.

At the beginning of 1964, the development of the eight-wheeled military tractor was officially renewed, this time the construction began "on a clean table" and the Tatra 813 prototype, presented in Bánovce as an asset of Tatra economic workers in August 1964, only had basic structural parts twelve-cylinder engine T930 with a capacity of 17,640 cc and a power of 250 hp (T 138 was an eight-cylinder T928 fork with a capacity of 11,762 cc and an output of 180 hp). The engine was followed by a five-speed transmission and two reduction, so the vehicle had a total of 20 gears for forward movement and 4 gears for reverse travel. Thanks to its concept, the car was able to overcome a ditch up to 1.5 meters wide, overcome vertical obstacles up to a height of 60 centimetres and drive with a side tilt of up to 30 °. These parameters are still unique in the world and have not been surpassed by any of the modifications of the following type T 815.

In addition to the chassis, the car also differed from the previous production of the Tatra by the use of simple mounting of wide-profile tires on all axles (with the function of central tire inflation), a spacious advanced trampoline cabin and overall angular vehicle shapes.

By the end of 1964, a total of 4 prototypes were created and serial production began. The first chassis from the 50-piece verification series left the assembly line on Friday, March 24, 1967. In connection with the easing of the political regime in Czechoslovakia, it began to be considered that the military special T 813 could be used in the civilian sector to replace obsolete Tatra 141 cars. (which were based on the almost 30-year-old Tatra 111 design). In 1969, therefore, the department of the chief designer introduced new models of a series of civilian tractors with the characteristics of axles 4 × 4 (for trailers weighing up to 60 t), 6 × 6 (up to 80 t) and 8 × 8 (up to 100 t), which added variants of construction vehicles. They then went into series production as tractors or chassis for cranes, to a lesser extent also as dump trucks (in the 6 × 6 version, replacing the Tatra 147 dump cars, however, only a few prototypes were created). In cooperation with the West German company SEMEX, a powerful airport tractor capable of handling aircraft weighing up to 300 tons was also created. 

 

Chassis

 

 


The basis of the vehicle is (typical for Tatra) a spine chassis with a central support tube and swinging half-axles. It consists of two front (steerable) and two rear axles, while all axles are driven (but the front axle is switchable except for the 8 × 8 version) and all are separated by inter-axle differentials - the entire chassis hides a total of 7 front differentials. Between the second and third axles, an intermediate gearbox is fitted on the spine, on which the main gearbox is mounted. The derived types differ in the absence of the last (for 6 × 6 cars), or the first and last (for 4 × 4 cars) axles. Depending on the type, the individual half-axles are then sprung by leaf springs, torsion bars, bellows springs or various combinations thereof. All half-axles are also equipped with liquid shock absorbers.

Chassis thus exist in the following variants:

  • 8 × 8 WHEEL (all-purpose chassis) - two steerable axles, suspension at the front and rear with longitudinal leaf springs
  • TP 6x6 (trailer tractor) - two steerable axles, suspension at the front with torsion bars, at the rear with longitudinal leaf springs
  • TP 4x4 (trailer tractor) - one steerable axle, front and rear suspension with torsion bars
  • NT 4x4 (semi-trailer tractor or crane chassis) - one steerable axle, suspension at the front by torsion bars, at the rear by bellows air springs with automatic ground clearance control


The individual axles consist of a gearbox, half-axles, drive shafts and disc wheels of wheel reducers to reduce the stress on the entire drive system. All wheels use exclusively simple tire mounting, in the military versions supplemented by a system of central inflation of tires for combat situations (the compressor was able to repress the tire with twelve shots without deformation) or for easy change of specific pressure in various terrain conditions. The steerable axles are equipped with a fluid booster, identical to the T 138, but with a greater effect on the wheels.

Engine

The drive unit of type designation T930 is an air-cooled forked twelve-cylinder (cylinder clamping angle 75 °) with a volume of 17,640 cc (bore 120 / stroke 130 mm), four-stroke diesel with direct fuel injection, OHV distribution with one camshaft for all cylinders. The series engine has an output of 190 kW (258 hp) and a torque of about 990 Nm at 1300 rpm. Depending on the type and load, diesel consumption ranges from 44 litres of diesel per 100 km upwards.

Air cooling is provided by a single fan controlled by a fluid clutch, which together with the thermostat controls the fan speed so that it is able to cool the engine even at full load. Engine lubrication is with a dry crankcase and equipped with an engine oil cooler located in front of the fan on the hinged part of the car hood.

To make it easier to start the engine at very low temperatures, two starters are fitted and the engine can also be heated by an independent diesel heater.

Clutch and gearbox

The clutch is a dry friction double plate (for versions 8 × 8 and TP 6 × 6 three-plate) with a booster, it is connected to the gearbox by an articulated shaft.

The transmission has 5 forward gears and 1 reverse gear, with the exception of the 8 × 8 and TP 6 × 6 versions, and is additionally equipped with a two-speed forward gear. The control is mechanical, with the lever located next to the instrument panel on the right side. The second to fifth gears are secured by so-called blocked synchronization. The additional transmission is two-speed, with road and off-road transmission, which are controlled electro-pneumatically by means of a preselection on the gear lever - the exceptions are again versions 8 × 8 and TP 6 × 6, which have only one downshift. Neutral is selected electro-pneumatically by a switch on the instrument panel. By combining these gears, the driver has up to 20 forward and 4 reverse gears available, which can be selected depending on the conditions.

In addition, some versions of the 8 × 8 were equipped with overdrive, which is a unique exception in the construction of trucks - the first stage was a direct engagement (for driving with a heavy trailer), the second served as an overdrive (maximum speed solo vehicle).

Brakes

Service brakes are drum, air pressure, located in the wheels. Their braking system consists of three independent circuits: the front, rear axle circuit and the trailer brake circuit. The drum parking brake is located on the auxiliary gearbox. The vehicle is also equipped with a relieving engine brake.

Cabin

In all modifications, the cabin is exclusively of the trambus type and exists in short or double cab versions, with one or two circular manholes in the ceiling. The double cabin can accommodate seven people, including the driver. Between the front seats there is a tunnel for the engine cover, which is thermally and soundproofed. The cabin is equipped with independent diesel heating.

Winch

Most military chassis were equipped with a drum winch, which was attached to the frame between the third and fourth axles. The winch was worm with a friction clutch and equipped with a drum brake. The length of the tensile steel rope was 60 m with a diameter of 22.4 mm. The maximum force when the rope was wound was 98 kN and 176.5 kN when unwound.

In stock