T-72

Preis ab:
€200,000

Auf Lager: 1 Stück   

Algemein

Hergestellt 1972-present
Bekannt für High Power : Weight Ratio

Motor

Typ V-46-6
Kraftstoff Diesel
Leistung 780HP
Drehmoment 3090 Nm
Hubraum

Abmessungen

Kampfgewicht 41,5T
Länge 9,53m
Länge der Hülse 6,95m
Breite 3,59m
Bodenfeiheit 0,49m

Regime

Benötigt Ausfuhrlizenz?

Fähikeiten

Krafstoffkapazität 1000-1200L
Geschwindigkeit Gelände 45km/h

Rüstung

Haupt 125 mm 2A46M Gun
Neben 12.7 mm NSVT and 7.62 mm PKT

Beschreibung

T-72 Panzer zum Verkauf. 

Kaufe den prächtigsten sowjetischen Panzer. 

Ein T-72 ist der modernste russische Panzer, den Sie tatsächlich kaufen können. Diese sind nicht billig und die Ersatzteile auch nicht. Im Gegenteil zum russischen Standard ist das Getriebe automatisch, was das Fahren sehr angenehm macht. Der Motor setzt noch die T-34-Linie fort. Direkter Nachfolger der T-55 Linie.

Das Turbo gibt einen Schub – man kann ihn leicht mit 80 km/h fahren und seine Beschleunigung ist beeindruckend. Leicht auf einem niedrigem Schlepper / Low-Deck zu transportieren.

 

Beschreibung

Der massivste Panzer der zweiten Generation. Seit 1973 von den Streitkräften der UdSSR übernommen. Der T-72 wurde von Uralwagonsawod in Nischni Tagil entworfen und hergestellt. Der Hauptkonstrukteur der Maschine ist V.N.Venediktov. T-72 ist im Dienst der GUS-Staaten und wird in die Staaten des Warschauer Pakts, Finnland, Indien, Iran, Irak und Syrien exportiert. T-72-Modifikationen wurden in Jugoslawien (M-84), Polen (PT-91), der Tschechoslowakei und Indien lizenziert und exportiert.

 

Entstehungs- und Produktionsgeschichte in Russland

Die Entwicklung des T-72 begann 1967. Im Verlauf der weiteren Arbeiten wurden 1968-69 Vergleichstests von T-64A-Tanks mit einem B-45-Motor mit einem Auswurfkühlsystem (entwickelt vom Kharkov Design Bureau of Mechanical Engineering) durchgeführt und Muster mit einem B-45-Motor mit Lüfterkühlsystem (Entwicklung eines Konstruktionsbüros in Nischni Tagil) und einem automatischen 22-Schuss-Pistolenlader. Letztere zeigten bessere Ergebnisse.

Im November 1969 wurden auf diesen Maschinen B-46-Motoren mit einer Leistung von 573 kW (780 PS) und einem neu konstruierten Fahrgestell installiert. Einem Prototyp, der mit den angegebenen Änderungen hergestellt wurde, wurde der Index „Objekt 172M“ zugewiesen.

Am 7. August 1973 wurde durch den gemeinsamen Beschluss des Zentralkomitees der KPdSU und des Ministerrates der UdSSR Nr. 554-172 ein T-72-Panzer verabschiedet. Es wurde von 1974 bis 1992 in der UdSSR und in Russland im Traktorwerk Uralwagonsawod und Tscheljabinsk hergestellt.

In der Zeit von 1974 bis 1990 wurden nur in Uralwagonsawod 20 544 T-72-Panzer verschiedener Modifikationen hergestellt. Insgesamt wurden rund 30.000 Panzer produziert.

 

Ausländische Produktion

Neben der UdSSR wurde der T-72 in der Tschechoslowakei, in Polen, Jugoslawien, Indien und im Irak hergestellt:

 

  • Tschechoslowakei - 815 T-72M, hergestellt von 1977 bis 1991 unter Lizenz im ZTS-Werk in Martin, Slowakei;
  • Polen - 682 T-72M, hergestellt von 1979 bis 1991 unter Lizenz;
  • Jugoslawien - 390 T-72M1, hergestellt unter Lizenz (die meisten in der Modifikation der M-84) in den Jahren 1981-1990;
  • Indien - Etwa 500 T-72M1 werden unter Lizenz unter der Bezeichnung Ajeya hergestellt. Die Produktion wurde von 1988 bis 1991 durchgeführt und nach dem Zusammenbruch der UdSSR in russischer Lizenz fortgesetzt;
  • Irak - verschiedenen Quellen zufolge von mehreren Fahrzeugen bis zu 100 T-72M1, die Ende der 1980er Jahre unter Lizenz unter der Bezeichnung Asad babil hergestellt wurden.

Nach dem Zusammenbruch der UdSSR wurde der Panzer T-72 in Indien, im Iran und in Polen unter Lizenz hergestellt.

 

  • Indien - T-72M1 wurden von 1992 bis 2000 unter Lizenz unter der Bezeichnung Ajeya hergestellt; anderen Quellen zufolge wurde die Produktion bis 2005 durchgeführt, bevor der T-90S in Produktion ging;
  • Iran - 300 T-72S1 von 1993 bis 2001 unter Lizenz montiert;
  • Polen - 77 T-72 von 1992 bis 1995 unter Lizenz hergestellt.

 

Design

Der T-72 hat ein klassisches Layout: das Motor-Getriebe-Fach befindet sich hinten, das Kampf-Fach in der Mitte und das Steuerfach vorne an der Maschine. Die Besatzung des Panzers besteht aus drei Personen: dem Fahrer, dem Schützen und dem Kommandanten, der auch die Funktionen des Laders ausführt, nachdem die Munition im automatischen Lader ausgeht. Nach dem Schuss wird die Luft automatisch von Gasen im Kampfraum gereinigt und Paletten aus Granaten durch die Luke im Turm ausgestoßen.

 

Der T-72 ist seit über 40 Jahren im Einsatz. Dutzende Länder auf der ganzen Welt betreiben diesen Panzer. Stark verbesserte Versionen des T-72B - T-72B3, insbesondere des T-72B3M - erfüllen die Anforderungen der modernen Kriegsführung.

 

Gepanzerter Körper und Turm

Platzierung von Besatzung und Munition in einem gepanzerten Raum: 1 - Fahrer, 2 - Kommandant, 3 - Schütze und 4 - Munition

T-72 verfügt über einen differenzierten Panzerabwehrschutz. Der gepanzerte Rumpf des Panzers ist eine starre Kastenkonstruktion, die aus Blechen und Platten aus gewalztem homogenem Panzerstahl und kombinierter Panzerung zusammengesetzt ist. Der vordere Teil des Panzers besteht aus zwei ineinander greifende, keilförmige Panzerplatten: die obere in einem Winkel von 68° zur Vertikalen und die untere in einem Winkel von 60°. Beim T-72 besteht die obere Platte aus einer kombinierten Panzerung, die aus 80 mm Stahlaußen-, 105 mm Glasfaser- und 20 mm Stahlinnenschichten besteht, und die Bodenplatte besteht aus gewalztem 85 mm homogenem Panzerungsstahl. Die reduzierte Dicke des oberen Frontteils beträgt 550 mm, und seine Schutzfähigkeit entspricht nach verschiedenen Quellen 305 bis 410 mm (ein Indikator für den Widerstand des amerikanischen M1 Abrams-Panzers gegen Subkaliber-Schalen, mehr als 550 mm auf der Stirn des Turms) homogener Panzerungsstahl gegen Unterkaliber und 450 bis 600 mm gegen kumulative Schalen. Der Rest des Rumpfes besteht vollständig aus gerollten, homogenen Panzerungen. Die vertikalen Seiten des Rumpfes haben im Bereich des Steuer- und Kampfraums eine Dicke von 80 mm und im Bereich des Motorgetriebes eine Dicke von 70 mm. Der Rumpfvorschub besteht aus oberen und unteren Panzerplatten und zwei geprägten Platten Getriebegehäuse. Das Dach des Rumpfes besteht aus zwei gepanzerten Platten, und der Boden hat eine muldenartige Form und besteht aus drei geprägten Teilen mit einer Anzahl von Stanzungen, um die Festigkeit zu erhöhen. Der Motor-Getriebe-Raum ist von der kampfseitig zugewandten, gepanzerten Quertrennwand getrennt. Auf jeder Seite des Tanks sind vier drehbare Siebe aus 3 mm geprägten Blechen aus einer Aluminiumlegierung installiert, um vor kumulativer Munition zu schützen. Die Bildschirme werden an den Kotflügeln befestigt und in einer Kampfposition in einem Winkel von 60° eingesetzt. Beim Marschieren werden sie aus Sicherheitsgründen gegen die Staubschilde gedrückt. Die Auslegung von Panzertürmen der ersten Serie ist monolithisch. Die monolithische Panzerung des T-72-Turms wurde als deren Hauptnachteil angesehen, weshalb 1979 der T-72A-Panzer mit kombinierter Turmpanzerung übernommen wurde.

Während der Serienproduktion des Panzers wurde dieser Vorbehalt wiederholt verstärkt. Seit 1980 wurden die Schichtdicken des oberen Frontalteils auf dem T-72A auf 60 + 100 + 50 mm umverteilt, zusätzlich wurde dieses Element durch Schweißen einer 30-mm-Panzerplatte verstärkt. Der obere Frontalteil von der T-72A entspricht nach verschiedenen Quellen gepanzertem Stahl von 360 bis 420 mm gegen Granate des Unterkalibers und von 490 bis 500 mm gegen kumulative Munition. Faltbare antikumulative Schilder wurden über die gesamte Länge der Seite durch ein durchgehendes Gummigewebesieb ersetzt. Beim T-72B wurde die Frontpanzerung erneut verstärkt, unter anderem durch das Hinzufügen einer 20-mm-Panzerplatte. Darüber hinaus erhielt der T-72B das dynamische Schutzkit „Contact“, das aus 227 Containern bestand, die am oberen vorderen Teil des Rumpfes, an der Stirn des Turms und an der vorderen Hälfte der Rumpf- und Turmseiten und am Dach montiert wurden. Ein ähnlicher dynamischer Schutz, der durch die Anordnung der Elemente auf dem Turm (Keil, wie bei anderen inländischen Tanks mit dem Index „B“ in der Bezeichnung) gekennzeichnet ist, wurde seit 1985 während der Reparaturarebeiten am T-72A installiert, wonach der modernisierte Panzer die Bezeichnung T-72AV erhielte. Der Panzerungswiderstand des oberen vorderen Teils des T-72B-Gehäuses wird von westlichen Experten unter Berücksichtigung des montierten DZ-Kontakts auf 570 mm Panzerungsstahl gegen Kaliberabwehrgeschosse und 1100 mm gegen kumulative Munition geschätzt. Bei der T-72BA-Modifikation wurde ein erweiterter integrierter dynamischer Schutz installiert.

Beim T-72A wurden auch Änderungen am Turm vorgenommen, es erschien ein wärmebehandelter Quarzfüller („Sandstäbe“), Aluminiumschilder wurden durch durchgehende Gummiseitengitter ersetzt, beim T-72B wurde der Turmfüller durch Blöcke mit reflektierenden Elementen ersetzt.

 

Rüstung:

Die Hauptwaffe der T-72 war eine 125-mm-Glattrohrkanone D-81TM (GRAU-Index - 2A26M). Die Lauflänge der Waffe beträgt 48 (50,6 2A46M) Kaliber. Das 7,62-mm-PKT-Maschinengewehr wurde mit der Kanone gepaart, das NSVT-12.7-Utyos-Maschinengewehr wurde als Flugabwehr-Maschinengewehr auf einem offenen Turm verwendet, während im Vergleich zu einer ähnlichen Installation des T-64 eine erhebliche Vereinfachung vorgenommen wurde. Die Fernbedienung des Flugabwehrkanons wurde vom Maschinengewehr ausgeschlossen und das optische Flugabwehrvisier PZU-5 wurde abgeschafft, sodass der Maschinenkommandant nur bei geöffnetem Schiebedach von der Flugabwehranlage aus schießen und die Installation manuell steuern kann, bei einem offenen Visier, „auf die gleiche Weise“ in einer speziellen Installation auf den Türmen gespeichert. Die am T-72A montierte Pistole 2A46 erhöhte im Vergleich zu 2A26M die Genauigkeit und Überlebensfähigkeit des Laufs. Auf dem T-72B wurde KUV (Complex Guided Weapons) 9K120 „Svir“ eingeführt, das nicht bei allen Panzern installiert war.

 

Beobachtungs- und Kommunikationsmittel

T-72 - wurde mit einem R-123M-Radiosender ausgestattet (nach dem Transceiver-Schema zusammengebaut, der Betriebsfrequenzbereich des Radiosenders ist in zwei Teilbänder unterteilt: 20,0 - 36,0 MHz und 36,0 - 51,0 MHz, der Radiosender kann auf 4 vorbereitete Frequenzen (ЗПЧ) abgestimmt sein), mit der R-124Gegensprechanlage für vier Teilnehmer, dem TPU-A-Gerät und dem A-4-Gerät zum Anschließen einer externen Luftsteckdose. In der Kuppel des Kommandanten befinden sich zwei TNP-160-Geräte und das Beobachtungsgerät des TKN-3-Kommandanten, das Nachtsichtgerät TPN-1-49-23, das Tagessichtgerät TPD-2-49 am Tag und das L-2AG-Beleuchtungsgerät „Luna“. Als IR-Lichtquelle wird ein IR-Filter verwendet. NSVT ist mit einem K10-T-Kollimatorvisier ausgestattet.

T-72A - hier wurde das TPD-K1-Entfernungsmesser-Tagessichtgerät, das TPN-1-49-23-Nachtsichtgerät (später ersetzt durch TPN-3-49, das gesamte Visiersystem war 1A40) installiert, die Beleuchtung wurde durch das Luna-4 „Luna-4“ ersetzt .

T-72B - hier wurde der R-173 Radiosender installiert (Betriebsfrequenzbereich 30 - 75,9 MHz), in der Commander-Version wurde zusätzlich wie zuvor der HF-Sender R-130 installiert; das 1A40-1-Visiersystem wurde installiert, weiterhin das TPD-K1-Entfernungsmesser-Tagessichtgerät, der 1K13-49-Komplex (KUV 9K120 Svir-Einführung, Raketenführung durch den Laserstrahl, der T-72B ist recht einfach vom T-72B1 zu unterscheiden, genau bei Nachtsicht, beim T-72B1 gibt es keine Welle für den Emitter).

 

Modernisierung des Herstellerwerks für das OMS.

Das Visier des Hauptschützen ist mehrkanalig mit einem optischen Kanal, einem Wärmebildkanal, einem Laser-Entfernungsmesser und einem Laser-Raketensteuerungskanal, einer unabhängigen Stabilisierung in zwei Ebenen, einem TPDK-1-Doppelvisier kombiniert. Das Visier des Nachtschützen auf dem Wärmebildkanal erkennt das Hauptziel bei Nacht bei 3000 ... 3500 Meter.

Das Gerät des Kommandanten ist ein Tag-Nacht-Sicht- und Beobachtungskomplex vom Typ PNK-4SR oder T01-04. Der Identifikationsbereich beträgt 4000 Meter bei Tag und 1000 Meter bei Nacht.

 

Motor und Getriebe

Auf dem T-72 wurden verschiedene Modelle von V-förmigen 12-Zylinder-Mehrstoff-Viertakt-Dieselmotoren mit Flüssigkeitskühlung der Familie, die die Entwicklung von B-2 darstellt, installiert. Der T-72 wrude mit einem V-46-Motor mit einem Fliehkraftlader ausgestattet, der eine maximale Leistung von 780 Litern bei 2000 U / min. entwickelte.  Der B-46-6-Motor wurde am T-72A montiert und seit 1984 wurde der 840-Liter-B-84-Motor installiert. Der Motor des Modells V-84-1 wurde am T-72B installiert.

Der Motor ist im Motorraum im hinteren Teil des Tanks über seine Längsachse auf einem mit dem Boden verschweißten Fundament befestigt. Das Kraftstoffsystem umfasst vier interne und fünf externe Kraftstofftanks. Einer der internen Panzer befindet sich auf dem Boden im hinteren Teil des Kampfraums, während die anderen drei sich im Kontrollraum auf beiden Seiten des Fahrers befinden. Alle fünf externen Tanks befinden sich im rechten Fensterregal. Das Fassungsvermögen der Innentanks beträgt 705 Liter, während der Außentank 495 Liter beträgt. Zusätzlich können zwei zusätzliche Fässer an das am Heck des Tanks befestigte Kraftstoffsystem mit einem Gesamtvolumen von 400 oder 500 Litern angeschlossen werden, je nach Fassvolumen. Als Kraftstoff können Dieselkraftstoffe der Klassen DL, DZ und DA, Benzine A-66 und A-72 sowie Kerosin T-1, TS-1 und TS-2 verwendet werden.

 

Das Getriebe von T-72 beinhaltet:

Einen Multiplikator, der das Drehmoment vom Motor auf das Getriebe überträgt („Gitarre“);

Zwei mechanische Siebengang-Planetengetriebe (7+1) mit Reibungseingriff und Steuerung mittels hydraulischer Antriebe, die gleichzeitig die Funktionen eines Drehmechanismus ausführen;

Einstufige Planetengetriebe an Bord.

 

Gestell

Federrollen unabhängig, Torsionsstab. Das Fahrwerk an jeder Seite besteht aus 3 Stützrollen und 6 Gummikettenrollen mit Auswuchtmaschinen und Paddelstoßdämpfern an der ersten, zweiten und sechsten Führungsrolle und am Hinterradantrieb. Der Tank ist mit einer selbstgrabenden Vorrichtung ausgestattet, die innerhalb von 2 Minuten in Betrieb genommen wird.

Auf Lager

Neuwertiger T-72

€300,000

T-72

Price starting at:
€200,000

In stock: 1 unit   

General

Produced 1972-present
Notable for High Power : Weight Ratio

Engine

Type V-46-6
Fuel Diesel
Power 780HP
Maximum Torque 3090 Nm
Displacement

Dimensions

Combat Weight 41,5T
Length 9,53m
Hull Length 6,95m
Width 3,59m
Ground Clearance 0,49m

Policy

Requires an Export Licence?

Driving capacities

Fuel Capacity 1000-1200L
Speed Cross-country 45km/h

Armament

Main 125 mm 2A46M Gun
Secondary 12.7 mm NSVT and 7.62 mm PKT

Description

T-72 tanks for sale. 

Buy most recognisable Russian tank in America, the United Kingdom or anywhere else. 

A T-72 is the most modern Russian tank you can actually buy. They're not cheap, nor are there spare parts. Contrary to Russian standards, its transmission is automatic, which makes driving comfortable. The engine still goes in the T-34 line. It is a direct successor of T-55 line tanks. Turbos give it a boost - you can quickly drive it at 80 km/h, and its acceleration is impressive. Readily transportable on a low-deck.  

 

T-72 Soviet main battle tank for sale by MORTAR. The pricing of these tanks is rather high. 

 

The most massively tank of the second generation. Adopted by the Armed Forces of the USSR since 1973. The T-72 was designed and manufactured by Uralvagonzavod in Nizhny Tagil. The chief designer of the machine is V.N. Venediktov. T-72 is in service with the CIS countries, exported to the Warsaw Pact states, Finland, India, Iran, Iraq, Syria. T-72 modifications were licensed in Yugoslavia (M-84), Poland (PT-91), Czechoslovakia, and India, which exported them.


History of creation and production in Russia

The development of the T-72 began in 1967. In the course of further work, in 1968-69, comparative tests were conducted of T-64A tanks with a B-45 engine with an ejection cooling system (developed by the Kharkiv Design Bureau of Mechanical Engineering) and samples with a B-45 engine with a fan cooling system (development of a design office in Nizhny Tagil) and a 22-shot automatic gun loader. The latter showed better results.

In November 1969, B-46 engines with a capacity of 573 kW (780 hp) and a chassis of a new design began to be installed on these machines. A prototype manufactured with the indicated changes was assigned the index "Object 172M".

On August 7, 1973, a T-72 tank was adopted by the joint decision of the Central Committee of the CPSU and the Council of Ministers of the USSR No. 554-172. It was produced in the USSR and Russia from 1974 to 1992 at the Uralvagonzavod and Chelyabinsk Tractor Plant.

In the period from 1974 to 1990, only at Uralvagonzavod 20 544 T-72 tanks of various modifications were produced. In total, about 30,000 tanks were built.

Foreign production

In addition to the USSR, the T-72 was produced in Czechoslovakia, Poland, Yugoslavia, India, and Iraq:

  • Czechoslovakia - 815 T-72M manufactured under license from 1977 to 1991 at the ZTS factory in Martin, Slovakia.
  • Poland - 682 T-72M produced under license from 1979 to 1991;
  • Yugoslavia - 390 T-72M1 produced under license (most in the modification of the M-84) in 1981-1990;
  • India - About 500 T-72M1s are produced under license under the designation Ajeya. Production was conducted from 1988 to 1991, and then continued after the collapse of the USSR under a Russian license;
  • Iraq - according to various sources, from several vehicles to 100 T-72M1s produced under license under the designation Asad babil in the late 1980s;

After the collapse of the USSR, the T-72 tank was produced under license in India, Iran, and Poland.

  • India - T-72M1 were produced under license under the designation Ajeya from 1992 to 2000; according to other sources, the production was carried out until 2005 before the T-90S was put into production;
  • Iran - 300 T-72S1 assembled under license from 1993 to 2001;
  • Poland - 77 T-72 produced under license from 1992 to 1995;

Design description

The T-72 has a classic layout, with the engine-transmission compartment in the rear, combat compartment in the middle, and the control compartment in the front of the machine. The crew of the tank consists of three people: the driver, gunner, and commander, who also performs the functions of the loader after spending ammunition in the automatic loader. After the shot, the air is automatically cleaned of gases in the fighting compartment and the ejection of pallets from shells through the hatch in the turret.

The T-72 has been in service for over 40 years. Dozens of countries around the world operate this tank. Deeply upgraded versions of the T-72B - T-72B3, especially the T-72B3M - meet the requirements of modern warfare.


Armoured Body and Tower

Placement of crew and ammunition inside an armoured space: 1 - driver, 2 - commander, 3 - gunner and 4 - ammunition


T-72 has a differentiated anti-shell armour protection. The armoured hull of the tank is a rigid box construction assembled from sheets and plates of rolled homogeneous armour steel and combined armour. The frontal part of the tank consists of two wedge-converging armour plates: the upper one, located at an angle of 68 ° to the vertical and the lower one, situated at an angle of 60 °. On the T-72, the top plate is made of combined armour, consisting of 80 mm steel outer, 105 mm fiberglass and 20 mm steel inner layers, and the bottom plate is made of rolled 85 mm homogeneous armor steel. The reduced thickness of the upper frontal part is 550 mm. Its protective ability, according to various sources, is equivalent to 305 to 410 mm (an indicator of the resistance of the American M1 Abrams tank against sub-caliber shells, more than 550 mm on the forehead of the tower)  homogeneous armor steel against sub-caliber and from 450  to 600 mm against cumulative projectiles. The rest of the hull is made entirely of rolled homogeneous armor. The vertical sides of the hull have a thickness of 80 mm in the area of ​​the control and fighting compartment and 70 mm in the field of ​​the motor-transmission, the hull feed consists of upper and lower armored plates and two stamped gear cases. The roof of the hull consists of two armored plates, and the bottom has a trough-like shape and consists of three stamped parts having some stampings to increase rigidity. The engine-transmission compartment is separated from the combat transverse armored partition. On each side of the tank, four rotatable screens made of 3 mm stamped sheets of aluminum alloy are installed to protect against cumulative ammunition. The screens are fixed on the fenders and deployed in a combat position at an angle of 60 °, and in the marching, for safety, are pressed to the dust shields. Reservation of tank towers of the first series is monolithic. The monolithic armoring of the T-72 tower was considered its main drawback, so in 1979 the T-72A tank with combined tower armor was adopted.

During the serial production of the tank, his reservation was repeatedly strengthened. Since 1980, the thicknesses of the layers of the upper frontal part were redistributed on the T-72A, amounting to 60 + 100 + 50 mm, also, the piece was reinforced by welding a 30-mm armor plate  The upper frontal part of the T-72A hull is equivalent, according to various sources, from 360 to 420 mm  armored steel against sub-caliber shells and from 490 to 500 mm against cumulative ammunition. A continuous rubber-fabric screen replaced folding anti-cumulative shields for the entire length of the side. On the T-72B, frontal armoring was again strengthened, including by adding a 20-mm armor plate. Besides, the T-72B received the "Contact" dynamic protection kit, which consisted of 227 containers mounted on the upper frontal part of the hull, the forehead of the tower, and the front half of the sides of the hull, turret and roof of the tower. A similar dynamic protection, characterized by the arrangement of elements on the tower (wedge, as on other domestic tanks with the "B" index in the designation), was installed on the T-72A since 1985 during their repair, after which the modernized tanks received the designation T-72AV. The armor resistance of the upper frontal part of the T-72B case by Western experts is estimated as equal to 570 mm of armor steel against anti-caliber shells and 1100 mm against cumulative ammunition, taking into account mounted DZ type Contact. On the T-72BA modification, a more advanced built-in dynamic protection was installed.

Changes were also made to the tower on the T-72A, heat-treated quartz filler ("sand rods") appeared, aluminum shields were replaced by continuous rubber-fabric side screens, on the T-72B the tower filler was replaced by blocks with reflective elements.

Armament

The primary weapon of the T-72 was a 125-mm smoothbore gun D-81TM (GRAU index - 2A26M). The barrel length of the weapon is 48 (50.6 2A46M) calibers. The 7.62-mm PKT machine gun was paired with the cannon, the NSVT-12.7 Utyos machine gun was used as an anti-aircraft machine gun on an open turret. At the same time, a significant simplification was made compared to a similar installation of the T-64 tank - the remote control of the anti-aircraft gun was excluded the machine gun, and the PZU-5 optical anti-aircraft sight was abolished, so the machine commander can only fire from the anti-aircraft installation with the sunroof open, directing the installation manually, using the unobstructed sight, stored "in the same way" in a special installation on the turrets. The T-72A mounted gun 2A46, compared with 2A26M, increased accuracy and survivability of the barrel. On the T-72B introduced KUV (complex guided weapons) 9K120 "Svir", which was not installed on all tanks.

Means of observation and communication

T-72 - was equipped with an R-123M radio station (assembled according to the transceiver scheme, the operating frequency range of the radio station is divided into two subbands: 20.0 - 36.0 MHz and 36.0 - 51.0 MHz, the radio station can be tuned to 4 pre-prepared frequencies (ЗПЧ)), the R-124 intercom, for four subscribers, the TPU-A device, and the A-4 device for connecting an external airborne outlet. There are two TNP-160 devices in the commander's cupola, and the TKN-3 commander's observation device, the TPN-1-49-23 night sight, daytime TPD-2-49 rangefinder sight, the L-2AG "Luna" illuminator with an IR filter is used as an IR light source. NSVT is equipped with a K10-T collimator sight.

T-72A - the TPD-K1 rangefinder day sight, the TPN-1-49-23 night sight (later replaced by TPN-3-49, the entire sighting system was 1A40) was installed, the illuminator was replaced by the Luna-4 "Luna-4".

T-72B - the R-173 radio station was installed (operating frequency range 30 - 75.9 MHz), on the commander's version additionally, as before, the HF station R-130 was installed; the 1A40-1 sighting system was installed, which includes the TPD-K1 rangefinder day sight, the 1K13-49 complex (KUV 9K120 Svir introduction, rocket guidance by the laser beam, the T-72B is quite easy to distinguish from the T-72B1 precisely by night sight, on the T-72B1 there is no shaft for the emitter).

Modernization of the manufacturer's plant for the OMS.

The chief gunner's sight is multi-channel combined with an optical channel, a thermal imaging channel, a laser rangefinder and a laser missile control channel, independent two-plane stabilization, TPDK-1 doubler sight The night gunner's view on the thermal imaging channel of the main sight at night recognizes the target, 3000 ... 3500 meters.

The commander's device is a PNK-4SR or T01-04 type day-night sighting and observation complex. The identification range is 4000 by day and 1000 meters by night. 

Engine and transmission

On the T-72, various models of V-shaped 12-cylinder multi-fuel four-cycle diesel engines of liquid cooling of the family, which is the development of B-2, were installed. The T-72 was equipped with a V-46 engine with a centrifugal driven supercharger, which developed a maximum power of 780 liters at 2000 rpm. The B-46-6 engine was installed on the T-72A, and since 1984, the 840-liter B-84 engine. The engine of the V-84-1 model was installed on the T-72B.

The engine is installed in the engine compartment in the rear of the tank across its longitudinal axis, on a foundation welded to the bottom. The fuel system includes four internal and five external fuel tanks. One of the inner tanks is located on the floor in the aft of the fighting compartment, while the other three are in the control compartment on both sides of the driver. All five external tanks are located on the right fenestrated shelf. The capacity of the inner tanks is 705 liters, while the outer - 495 liters. In addition to them, two additional barrels can be connected to the fuel system, fixed on the stern of the tank, with a total volume of 400 or 500 liters, depending on the size of the barrel. As fuel, diesel fuel of the DL, DZ and DA grades, A-66 and A-72 gasolines and T-1, TS-1 and TS-2 kerosene can be used.

Transmission of T-72 includes:

Multiplier transmitting torque from the engine to the gearbox ("guitar");
Two seven-speed mechanical (7 + 1) planetary gearboxes with frictional engagement and control employing hydraulic drives, simultaneously performing the functions of a turning mechanism;
Onboard single-stage planetary gears.


Chassis


Suspension rollers independent, torsion bar. The undercarriage of each side consists of 3 support rollers and six rubber track rollers with balancers and paddle shock absorbers on the first, second, and sixth, guide roller, and rear-wheel drive. The tank is equipped with a self-digging device, which is put into operation in 2 minutes.

In stock

Like new T-72

€300,000