RAKETE SA-6A (FÜR 2K12 KUB)/3M9

Preis auf Anfrage

Auf Lager: 1 Stück   

Beschreibung

Schöpfungsgeschichte


Die Entwicklung der 3M9-Rakete für das Luftverteidigungssystem 2K12 „Cube“ erfolgte parallel zum Luftverteidigungsraketensystem 3M8 für das Luftverteidigungssystem 2K11 „Krug“. Die Entwicklung der Rakete als Ganzes wurde vom State Machine-Building Design Bureau "Vympel" unter der Leitung von II Toropov durchgeführt. Der semi-aktive Zielsuchkopf wurde vom Wissenschaftlichen Forschungsinstitut für Instrumententechnik entworfen. Die Arbeiten wurden von den Chefdesignern A.A.Rastov und Yu.N. Vekhov. Seit 1960 ist I.G. Hakobyan hat die Arbeit geleitet. Aufgrund der hohen Anforderungen an den gesamten Komplex war die Entwicklung der Rakete mit großen Schwierigkeiten verbunden. Das Lösen von Burnout-Problemen, die Brennkammern des Hauptmotors und das Fallenlassen eines großen Leitwerks haben die Bedingungen in Mitleidenschaft gezogen. Der Ersatz der Führung beschleunigte die Entwicklung nicht und die ersten Raketenstarts begannen erst 1963. Während der Tests wurde die geringe Zuverlässigkeit des Suchenden festgestellt, weshalb die Starts im September 1963 gestoppt wurden. Das Testprogramm für Raketenhauptmotoren wurde auch nicht erfüllt. Der erste erfolgreiche Start einer Rakete mit einem Sprengkopf erfolgte im April 1964. Infolgedessen wurden die Zustandstests der Rakete und des gesamten Komplexes mit einer Verzögerung von zwei Jahren im Vergleich zum Luftverteidigungssystem 2K11 Krug bestanden ... Nach dem Test wurde die 3M9-Rakete als Teil der 2K12 in Dienst gestellt Flugabwehr-Raketensystem "Cub".

Beschreibung der Konstruktion


Die Flugabwehrlenkrakete 3M9 ist als Teil des Luftverteidigungssystems 2K12 vorgesehen. Die 3M9-Rakete hat zwei Stufen mit einem kombinierten Antriebssystem. Die zweite Stufe enthält das 9D16K-Sustainer-Jet-Triebwerk. Die maximale Motorbetriebszeit beträgt nicht mehr als 20 s bei einem Gesamtkraftstoffgewicht von 67 kg und einer Länge von 760 mm. Während der Verbrennung gelangen die Produkte der Brennstoffladung mit vier Lufteinlässen in den Nachbrenner, wo die unverbrannten Rückstände ausgebrannt werden. Während des Betriebs der ersten Stufe enthält die Kammer die Kraftstoffladung des Startmotors, der aus ballistischem Festbrennstoff VIK-2 mit einem Gewicht von 172 kg besteht. In der ersten Phase gibt es einen startenden Feststoffraketenmotor. Nach Abschluss der Startphase wird der innere Teil der Düsenvorrichtung abgeschossen, um die Geometrie der Düse der Nachbrennkammer für den Betrieb des Hauptmotors zu ändern.

Die 3M9-Rakete ist nach dem "Drehflügel" -Design gefertigt. Der Hauptunterschied zum 3M8 SAM ist das Vorhandensein zusätzlicher Ruder an den Raketenstabilisatoren, die es ermöglichen, die Größe der Drehflügel zu verringern und einen leichteren pneumatischen Antrieb anstelle eines hydraulischen zu verwenden. Vor der Rakete steht ein Sucher1SB4, der das Ziel von Anfang an begeistert und begleitet. Der Kopf ist mit einem Störschutz ausgestattet. Hinter dem Zielsuchkopf befindet sich ein hochexplosiver Sprengkopf 3N12 mit einer Gesamtmasse von 57 kg und einer Funksicherung 3E27. Die Rakete kann Ziele treffen, die mit Überlastungen von bis zu 8 g in Entfernungen von 6 bis 22 km in einer Höhe von 100 m bis 15 km manövrieren. In modifizierten Versionen wurde das betroffene Gebiet im Maximalbereich auf bis zu 25 km und in der Höhe der Zerstörung auf bis zu 18 km erweitert. Die Mindeststartgrenzen für Raketen wurden ebenfalls in der Reichweite auf 4 km und in der Höhe auf 20 Meter reduziert.

Änderungen


3M9M1 - erweiterte die Grenzen der Läsion und erhöhte das Schutzniveau des Suchenden.
3M9M3 - Die Grenzen der Zerstörung wurden erweitert, die Möglichkeit des Schießens auf stationäre Ziele in Höhen von mehr als 1 km und auf Verfolgungsziele mit Geschwindigkeiten von bis zu 300 m / s wurde eingeführt, die Lärmimmunität des Suchenden wurde erhöht ist gestiegen.
3M9M4 - experimentelle Modifikation für 2K12M4 "Cube-M4". Das Gefechtskopfgewicht wurde von 50 auf 70 kg erhöht. Es wurde nicht in Serie produziert.
3M20M3 - Luftzielsimulator "Singing" anstelle eines Kampfabteils, eines Tracerhalters, eines Zielselbstzerstörungssystems, eines Autopiloten, der Flüge entlang bestimmter Flugbahnen ermöglicht - horizontale Flüge, "Schlange", Tauchen, Pitching, ballistische Flugbahnen sind installiert auf der Rakete.

Auf Lager

SA-6A attrappe neuwertig

Preis auf Anfrage

MISSILE SA-6A (FOR 2K12 KUB)/3M9

Price on demand

In stock: 1 unit   

Description

History of creation 

 


The creation of the 3M9 missile for the 2K12 “Cube” air defence system was carried out in parallel with the 3M8 air defence missile system for the 2K11 “Krug” air defence system. The development of the rocket as a whole was carried out by the State Machine-Building Design Bureau "Vympel" under the leadership of II Toropov. The semi-active homing head was designed by the Scientific Research Institute of Instrument Engineering , the work was supervised by chief designers A.A.Rastov and Yu.N. Vekhov. Since 1960, I.G. Hakobyan has headed the work. Due to the high requirements for the complex as a whole, the development of the rocket was carried out with great difficulties. Solving burnout problems the combustion chambers of the main engine and the dropping of large-sized empennage dragged out the terms. The replacement of the leadership did not accelerate the development and the first missile launches began only in 1963. During the tests, the low reliability of the seeker was established, which is why the launches were stopped in September 1963. The missile main engine test program was also not fulfilled. The first successful launch of a missile with a warhead took place in April 1964 . As a result, the state tests of the missile and the complex as a whole passed with a two-year delay in comparison with the 2K11 Krug air defense system ... After testing, the 3M9 missile was put into service as part of the 2K12 "Cub" anti-aircraft missile system.

Description of construction 


Anti-aircraft guided-missile 3M9 is intended for use as part of the 2K12 air defence system. The 3M9 rocket has two stages with a combined propulsion system. The second stage contains the 9D16K sustainer jet engine. The maximum engine operation time is no more than 20 s with a total fuel weight of 67 kg and a length of 760 mm. During combustion, the products of the fuel charge enter the afterburner with four air intakes, where the unburned residues are burned out. During the operation of the first stage, the chamber contains the fuel charge of the starting engine, which consists of VIK-2 ballistic solid fuel, weighing 172 kg. At the first stage, there is a starting solid-propellant rocket engine.  After the completion of the launch stage, the inner part of the nozzle apparatus is shot off to change the geometry of the nozzle of the after-combustion chamber for the operation of the main engine.

The 3M9 rocket is made according to the "rotary wing" design. The main difference from the 3M8 SAM is the presence of additional rudders on the rocket stabilizers, which make it possible to reduce the size of the rotary wings and use a lighter pneumatic drive instead of a hydraulic one. In front of the rocket is a seeker1SB4, exciting and accompanying the target from the start. The head is equipped with interference protection. Behind the homing head is a 3N12 high-explosive fragmentation warhead with a total mass of 57 kg with a 3E27 radio fuse. The missile can hit targets manoeuvring with overloads up to 8g at ranges from 6 to 22 km at an altitude of 100 meters to 15 km. In modified versions, the affected area was expanded in the maximum range up to 25 km, and in height of destruction - up to 18 km. The minimum launch limits for missiles were also reduced in range to 4 km, and in height - 20 meters.

Modifications 


3M9M1 - expanded the boundaries of the lesion and increased the level of protection of the seeker.
3M9M3 - the boundaries of destruction have been expanded, the possibility of firing at stationary targets at altitudes of more than 1 km and at pursuit targets at speeds up to 300 m / s has been introduced, the level of noise immunity of the seeker has been increased.
3M9M4 - experimental modification for 2K12M4 "Cube-M4". The warhead weight was increased from 50 to 70 kg. It was not produced in series.
3M20M3 - aerial target simulator "Singing", instead of a combat compartment, a tracer holder, a target self-destruction system, an autopilot that provides flights along given trajectories - horizontal flights, "snake", dive, pitching, ballistic trajectories is installed on the rocket.

In stock

SA-6A dummy neworthy

Price on demand