MIL MI-2

Preis auf Anfrage

Auf Lager: 1 Stück   

Beschreibung

Verherrlichte sowjetische Mi-2-Hubschrauber zu Ausstellungszwecken zum Verkauf (nicht flugfähig). Kaufe einen echten russischen Helikopter

 

Technische Daten

 

  • Länge    11,94 m (mit Rotor 17,42 m)
  • Höhe    3,75 (mit Heckrotor 4,53 m)
  • Rotorkreisdurchmesser    14,50 m (Heckrotor 2,70 m)
  • Rotorkreisfläche    165,00 m² (Heckrotor 5,70 m²)
  • Leermasse    2365 kg
  • Startmasse    normal 3550 kg
  • maximal 3700 kg
  • Antrieb    zwei Wellenturbinen Klimow GTD-350
  • Startleistung    je 294 kW (400 PS)
  • Höchstgeschwindigkeit    210 km/h in 500 m Höhe
  • Marschgeschwindigkeit    190 km/h in 500 m Höhe
  • Steigleistung    4,5 m/s
  • Gipfelhöhe    4000 m
  • Reichweite    160 km (ohne Zusatzbehälter)
  • Tankinhalt    Haupttank 600 l
  • Zusatztank 238 l (2 Stück möglich)
  • Besatzung    2
  • Passagiere    6–8

 

Mi-2 (gemäß der NATO-Klassifikation: "Hoplite") ist ein sowjetischer Mehrzweckhubschrauber, der Anfang der 1960er Jahre vom Moskauer Designbüro von M. L. Mil entwickelt wurde. 1965 wurde in Polen die Massenproduktion aufgenommen. Es wird häufig verwendet, um viele zivile und militärische Aufgaben auszuführen. Bis zum Ende der Produktion im Jahr 1992 wurden mehr als 5400 Einheiten gebaut. Aufgrund der Tatsache, dass die Produktion dieses Hubschraubers 1992 abgeschlossen wurde, verfügt der Hubschrauber derzeit nicht über moderne Sicherheitssysteme, Steuerungen usw. und kann nicht mit moderner Luftfahrttechnologie konkurrieren.

Die Verhandlungen von Vertretern der Luftfahrtindustrie beider Länder über die Serienproduktion des Hubschraubers Mi-2 begannen 1963. Anfang 1964 wurde eine Vereinbarung über die Übertragung einer Lizenz für den Bau neuer Hubschrauber und Triebwerke nach Polen geschlossen für Sie. Im Rahmen dieses Abkommens gewährte die Sowjetunion eine Garantie für den Kauf einer ausreichenden Menge dieses Flugzeugs sowie von Triebwerken und Ersatzteilen in Polen.

Die Fabriken in Swidnik und Rzeszow mussten in kurzer Zeit neue Produktionstechnologien erlernen. Die Sowjetunion half bei der Organisation der Herstellung von Ausrüstungen und Ersatzteilen. Sowjetische Designer und Spezialisten wurden nach Polen geschickt.

Am 26. August 1965 wurde in Swidnik die erste Produktion Mi-2 aus sowjetischen Teilen in die Luft gebracht. Der erste Flug der vollständig in Polen gebauten Mi-2 fand am 4. November 1965 statt; Der Hubschrauber wurde von einer Besatzung von Piloten V. Mertsik, K. Moskovich und X. Yarovsky gesteuert.

Die ersten Hubschrauber wurden für Testflüge in die UdSSR gebracht. Das Erscheinungsbild des seriellen Mi-2 unterschied sich vom Erscheinungsbild des zweiten modifizierten Prototyps (B-2): Sie hatten keine Kieloberfläche am Heckausleger und die Form der Löcher an der Vorderseite des „Ebers“ unter dem Öl Der kühlere Lufteinlass war unterschiedlich (sie waren nicht oval, sondern rechteckig). Außerdem wurde die Position der Antennen des Radiosenders und des Blinklichts geändert.

Im folgenden Jahr wurde die Serienproduktion des Mi-2 mit voller Produktionskapazität gestartet. Der erste Serienhubschrauber wurde am 29. Dezember 1966 nach viermonatigen Werkstests an die polnische Luftwaffe zurückgegeben. Diese Instanz wurde nicht beibehalten.

Für die Unterstützung bei der Herstellung des Mi-2 erhielten die Mitarbeiter des Moskauer Hubschrauberwerks polnische staatliche Auszeichnungen, und die Generaldesigner ML Mil und NS Otdel'tsev, die einen wesentlichen Beitrag zur Einführung des Mi-2 in die Produktion leisteten, erhielten Kommandantenkreuze des Ordens der Renaissance von Polen.

Die Massenproduktion von Mi-2-Hubschraubern wurde 1992 abgeschlossen, zu diesem Zeitpunkt waren über 5400 Einheiten gebaut worden.

Rumpf

 

Der Mi-2-Rumpf hat eine Halbmetall-Ganzmetallkonstruktion, die aus drei Teilen besteht: dem Bug, in dem sich das Cockpit befindet, dem zentralen mit dem Fahrgastraum und dem Heck, das den Heckausleger mit einem kontrollierten Stabilisator enthält .

Leistung

 

Das Kraftwerk befindet sich in einem großen Überbau über dem Rumpf des Hubschraubers - dem sogenannten "Eber" (aus französischer Cabane - eine Hütte). An der Vorderseite des dreistufigen Hauptgetriebes befinden sich zwei GTD-350-Motoren, und oben befindet sich ein Lüfter, der die Ölkühler der Motoren und des Hauptgetriebes sowie die Einheiten am Hauptgetriebe kühlt.

Kraftstoffsystem

 

Das Kraftstoffsystem des Hubschraubers umfasst einen 600-Liter-Kraftstofftank unter dem Cockpitboden und die Installation von zwei zusätzlichen Tanks an den Seiten des Rumpfes mit einem Fassungsvermögen von 238 Litern. Das Motorölsystem ist separat und umfasst 2 Öltanks mit einem Fassungsvermögen von jeweils 12,5 Litern sowie Luft-Öl-Kühler mit einem Lüfter zur Kühlung.

Lagersystem

 

Das Lagersystem umfasst einen Drei-Blatt-Rotor mit rechteckigen Blättern und einen Zwei-Blatt-Heckrotor. Am Hauptrotor sind hydraulische Dämpfer installiert. Die Steuerung der gemeinsamen und zyklischen Steigung des Rotors erfolgt über hydraulische Booster. Im Falle eines Hydraulikausfalls kann der Pilot eine manuelle Steuerung anwenden.

Mannschaftskabine

 

Die Mannschaftskabine ist einfach oder doppelt, meistens sitzt der Pilot auf dem Sitz links, in der Trainingsversion sitzen der Pilot und der Kadett nebeneinander, in diesem Fall wird die Hubschraubersteuerung verdoppelt.

Salon

Piloten- und Beifahrersitze befinden sich vor dem Rumpf, Batterien und verschiedene Ausrüstungsgegenstände befinden sich ebenfalls dort. Dahinter befindet sich eine Fracht-Passagier-Kabine mit einer Tür an der Backbordseite. Es hat Abmessungen von 2,27 × 1,2 × 1,4 m und ist mit einem Belüftungssystem ausgestattet, das sowohl beim Heizen der Kabine mit warmer Luft aus den Motoren als auch beim Kühlen mit Außenluft funktioniert. Ein Kraftstofftankbehälter ist am Boden der Kabine angebracht und dient als Befestigungspunkt für zwei Dreisitzer-Sofas. Für einen anderen (achten) Passagier ist ein Klappsitz an der Rückwand des Gehäuses angebracht. Beim Warentransport können Beifahrersitze entfernt werden. Im Sanitärmodell in der Kabine können bis zu vier Krankentragen installiert werden, und es gibt auch Platz für einen begleitenden Sanitäter.

 

Auf Lager

Mil MI-2

Preis auf Anfrage

MIL MI-2

Price on demand

In stock: 1 unit   

Description

Glorified Soviet Mi-2 helicopters for exhibition purposes for sale (not flyworthy). Buy an imperious Russian helicopter.

 

Technical specifications

  • Length 11.94 m (with rotor 17.42 m)
  • Height 3.75 (with tail rotor 4.53 m)
  • Rotor circle diameter 14.50 m (tail rotor 2.70 m)
  • Rotor circle area 165.00 m² (tail rotor 5.70 m²)
  • Empty weight 2365 kg
  • Starting mass normal 3550 kg
  • maximum 3700 kg
  • Drive two Klimow GTD-350 shaft turbines
  • Starting power each 294 kW (400 PS)
  • Top speed 210 km / h at a height of 500 m
  • Marching speed 190 km / h at a height of 500 m
  • Climbing performance 4.5 m / s
  • Peak height 4000 m
  • Range 160 km (without additional container)
  • Main tank capacity 600 l
  • Additional tank 238 l (2 pieces possible)
  • Crew 2
  • Passengers 6-8

Mi-2 (according to the NATO classification: "Hoplite") is a Soviet multi-purpose helicopter developed by the Moscow Design Bureau of M. L. Mil in the early 1960s. In 1965, mass production was launched in Poland. It is widely used to perform many civilian and military tasks. Until the end of production in 1992, more than 5400 units were built. Due to the fact that the production of this helicopter was completed in 1992, at the moment the helicopter does not have modern security systems, control, etc. and cannot compete with modern aviation technology.

Negotiations of representatives of the aviation industry of both countries on the serial production of the Mi-2 helicopter began in 1963. At the beginning of 1964, an agreement was concluded on the transfer to Poland of a license for the construction of new helicopters and engines for them. Under this agreement, the Soviet Union provided a guarantee for the purchase in Poland of a sufficient amount of this aircraft, as well as engines and spare parts for them.

The factories in Swidnik and Rzeszow had to learn new production technologies in a short time. The Soviet Union assisted in organizing the manufacture of supplies of equipment and spare parts. Soviet designers and specialists were sent to work in Poland.

On August 26, 1965, the first production Mi-2, made from Soviet parts, was put into the air in Swidnik. The first flight of the Mi-2, completely built in Poland, took place on November 4, 1965; the helicopter was controlled by a crew of pilots V. Mertsik, K. Moskovich and X. Yarovsky.

The first helicopters were transferred to the USSR for test flights. The appearance of the serial Mi-2 was different from the appearance of the second modified prototype (B-2): they had no keel surface on the tail boom and the shape of the holes in the front of the “boar” under the oil cooler air intake was different (they were not oval, but rectangular). In addition, the location of the antennas of the radio station and the flashing beacon was changed.

The following year, serial production of the Mi-2 was launched at full production capacity. The first production helicopter was returned to the Polish Air Force on December 29, 1966, after four months of factory tests. This instance has not been preserved.

For assistance in the manufacture of the Mi-2, workers at the Moscow Helicopter Plant received Polish state awards, and General Designer M. L. Mil and N. S. Otdel'tsev, who made a significant contribution to the introduction of the Mi-2 into production, received commander's crosses of the Order of the Renaissance of Poland.

The mass production of Mi-2 helicopters was completed in 1992, by that time over 5400 units had been built.

 

Fuselage


The Mi-2 fuselage has a semi-monocoque all-metal construction, consists of three parts: the bow, where the cockpit is located, the central one with the passenger compartment, and the tail, which includes the tail boom with a controlled stabilizer.

Power


The power plant is located in a large superstructure above the fuselage of the helicopter - the so-called "boar" (from French cabane - a hut). On the front of the three-stage main gearbox there are two GTD-350 engines, and on top there is a fan cooling the oil coolers of the engines and the main gearbox, as well as units on the main gearbox.

Fuel system


The helicopter’s fuel system includes one 600-litre fuel tank located under the cockpit floor, and it also provides for the installation of two additional tanks on the sides of the fuselage, with a capacity of 238 litres. The engine oil system is separate, includes 2 oil tanks with a capacity of 12.5 litres each and air-oil radiators with a fan for cooling them.

Bearing system


The bearing system includes a three-blade rotor with rectangular blades and a two-blade tail rotor. Hydraulic dampers are installed on the main rotor. The control of the common and cyclic pitch of the rotor is carried out using hydraulic boosters. In the event of a hydraulic failure, the pilot can apply manual control.

Crew cabin


The crew cabin is single or double, most often, the pilot sits on the seat on the left, in the training version the pilot and cadet are sitting next to each other, in this case, the helicopter control is doubled.

Salon


Pilot and passenger seats are located in front of the fuselage, batteries and various equipment are also located there. Behind is a cargo-passenger cabin with a door on the port side. It has dimensions 2.27 × 1.2 × 1.4 m and is equipped with a ventilation system that works both in the mode of heating the cabin with warm air from the engines and in the mode of cooling with outside air. A fuel tank container is attached to the floor of the cab, while serving as a mounting point for two three-seater sofas. For another (eighth) passenger, a folding seat is attached to the rear wall of the housing. When transporting goods, passenger seats can be removed. In the sanitary model in the cabin, up to four stretchers can be installed, and there is also room for an accompanying paramedic.

In stock

Mil MI-2

Price on demand